Die Rotatorenmanschette – SITS Muskeln

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  • Ihre Rotatorenmanschette in Ihrer Schulter besteht aus vier Muskeln. Diese einzelnen Muskeln verbinden sich an der Schulter zu einer dicken "Manschette" über diesem Gelenk. Die Rotatorenmanschette hat die wichtige Aufgabe, die Schulter zu stabilisieren sowie den Arm zu heben und zu drehen. Jeder Muskel entsteht auf dem Schulterblatt oder Schulterblatt und Einsätze auf dem Arm Knochen oder Humerus.

    Die vier Rotatorenmanschettenmuskeln:

    Die vier Muskeln, die die Rotatorenmanschette bilden, sind Supraspinatus, Infraspinatus, Teres minor und Subscapularis. Häufig wird die mnemonische S.I.T.S verwendet, um zu helfen, sich an die Muskeln zu erinnern, aus denen die Rotatorenmanschette besteht. Jeder Rotatorenmanschettenmuskel erfüllt eine spezifische und wichtige Funktion für Ihr Schultergelenk.

    • Supraspinatus:Der M. supraspinatus entspringt über der Wirbelsäule des Schulterblatts und führt am Tuberculum majus des Humerus ein. Der Supraspinatus entlastet oder hebt das Schultergelenk zur Seite. Es funktioniert auch mit den anderen Muskeln der Rotatorenmanschette, um den Kopf des Humerus im Glenohumeralgelenk oder Schultergelenk zu stabilisieren.
    • Infraspinatus:Der M. infraspinatus entspringt unter der Wirbelsäule des Schulterblatts, in der Fossa infraspinatus, und fügt sich an der hinteren Seite des Tuberculum majus major ein. Der Infraspinatus dreht das Schultergelenk nach außen. Es funktioniert auch mit den anderen Muskeln der Rotatorenmanschette, um den Kopf des Humerus im Glenohumeralgelenk oder Schultergelenk zu stabilisieren.
    • Teres Minor:Der Musculus teres minor entspringt an der lateralen Schulterblattgrenze und fügt sich an der unteren Seite des Tuberculum majus des Humerus ein. Der Musculus teres minor dreht das Schultergelenk nach außen. Es funktioniert auch mit den anderen Muskeln der Rotatorenmanschette, um den Kopf des Humerus im Glenohumeralgelenk oder Schultergelenk zu stabilisieren.
    • Subscapularis:Der M. subscapularis entspringt an der vorderen Fläche des Schulterblatts, sitzt direkt über den Rippen und setzt am Tuberculum minus des Humerus an. Der M. subscapularis drückt den Kopf des Humerus nach unten, so dass er sich beim Heben des Armes frei im Glenohumeralgelenk bewegen kann. Es funktioniert auch mit den anderen Muskeln der Rotatorenmanschette, um den Kopf des Humerus im Glenohumeralgelenk oder Schultergelenk zu stabilisieren.

    Alle vier Muskeln der Rotatorenmanschette arbeiten zusammen, um den Humerusknochen im Schultergelenk zu zentralisieren. Wenn Sie Ihren Arm hochheben, ziehen die Muskeln Ihrer Rotatorenmanschette das Gelenk zusammen und stabilisieren Ihre Schulter.

    Was kann schief gehen?

    Wenn Sie eine Verletzung der Rotatorenmanschette erlitten haben, können beim Heben des Armes Schmerzen oder Schwäche auftreten. Ihre Verletzung der Rotatorenmanschette kann Probleme mit grundlegenden funktionellen Aufgaben wie Heben, Erreichen oder Schlafen verursachen.

    Manchmal können Schulterschmerzen ohne ersichtlichen Grund auftreten. Verschleißerscheinungen der Rotatorenmanschette und des Schultergelenks können durch wiederholten Stress und posturale Vernachlässigung auftreten. Wenn das passiert, können sich verschiedene Strukturen um Ihre Rotatorenmanschette verletzen.

    Mögliche Verletzungen und Probleme mit Ihrer Rotatorenmanschette S.I.T.S.

    Muskeln können sein:

    • Rotatorenmanschettenriss
    • Rotatorenmanschetten-Tendinitis
    • Schulteraufprall
    • Schulterbursitis
    • Schulter-Labrum-Riss
    • Schultertrennung

    Jedes dieser Probleme um Ihre Schulter kann eingeschränkte Bewegung und Funktion verursachen. Aber überraschenderweise haben einige Menschen Rotatorenmanschettenrisse auf einem MRI zeigen und haben keine Schmerzen, keinen Verlust von Stärke und keine eingeschränkte Funktion. Das Vorhandensein einer Rotatorenmanschettenruptur bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Probleme mit Ihrer Schulter haben.

    Risikofaktoren für Verletzungen der Rotatorenmanschette

    Es gibt bestimmte Bewegungen und Aktivitäten, die die Wahrscheinlichkeit einer Rotatorenmanschettenverletzung erhöhen.

    Dies können sein:

    • Durchführung von Überkopfaufgaben
    • Wiederholte Belastung des Schultergelenks wie beim Wurf- und Racketsport
    • Sitzen mit einer abgerundeten Schulterhaltung
    • Nicht Aufrechterhaltung der allgemeinen körperlichen Fitness

    Arbeiten zur Erhaltung gesunder Gelenke, Vermeidung von Kopfarbeit und wiederholter Belastung der Schultern und die richtige Haltung kann helfen, schmerzhafte Schulterverletzungen zu vermeiden. Aber nicht alle Verletzungen können vermieden werden; Manchmal Trauma im Sport oder nach einem Sturz kann Ihre S.I.T.S. Muskeln und lassen Sie auf der Suche nach Behandlung für Ihre Rotatorenmanschette.

    Schulterschmerzen: Erste Schritte

    Wenn Probleme mit der Rotatorenmanschette Schulterschmerzen verursachen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine Untersuchung durchzuführen und eine genaue Diagnose Ihres Zustands zu erhalten. Sie können von den fachkundigen Leistungen eines Physiotherapeuten profitieren, der Ihnen hilft, die Ursache Ihrer Schulterschmerzen herauszufinden und an der Wiederherstellung der normalen Schulterbeweglichkeit (ROM) und der Kraft zu arbeiten.

    Ihr PT wird Ihnen Fragen zu Ihren Schulterschmerzen und Problemen stellen. Er oder sie führt spezielle Tests für Ihre Schulter durch, um festzustellen, welche Strukturen Ihre Schmerzen und Mobilitätsprobleme verursachen.

    Behandlung von Verletzungen der Rotatorenmanschette

    Die Behandlung Ihrer Rotatorenmanschette kann die Anwendung therapeutischer Methoden zur Kontrolle des Schmerzes beinhalten, und therapeutische Schulterübungen werden wahrscheinlich verschrieben, um Ihnen zu helfen, die normale Beweglichkeit um Ihre Schulter wiederherzustellen. Diese Übungen können umfassen:  Schulterbereich von Bewegungsübungen  Skapulierstabilisierungsübungen  isometrische Schulterverstärkung  Rotatorenmanschettenverstärkung mit Widerstandsbändern  Ihr PT kann Ihnen beibringen, was Sie jetzt tun müssen, um Ihr Rotatorenmanschettenproblem zu behandeln, und er oder sie sollte es Ihnen zeigen wie Sie zukünftige Probleme mit Ihren SITS verhindern können Muskeln.

    • Sie sollten einen Arzt konsultieren, bevor Sie ein Rotatorenmanschetten-Übungsprogramm beginnen, und jede Übung beenden, die Schmerzen oder akute Beschwerden in Ihrer Schulter verursacht.
    • Ein Wort von Verywell
    • Die vier Muskeln der Rotatorenmanschette zu kennen und zu verstehen, wie sie funktionieren, ist eine wichtige Komponente, um Ihre Schulterrehabilitation zu verstehen. Überprüfen Sie mit Ihrem PT, um mehr über Ihre Schulterschmerzen und die Muskeln der Rotatorenmanschette zu erfahren, die Ihre Schulter unterstützen.

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