Die möglichen Auswirkungen von IBD auf die weibliche Fertilität

Fertilität wird allgemein für Frauen als die Fähigkeit angesehen, mit einem Baby schwanger zu werden. Für Frauen mit regelmäßigem Geschlechtsverkehr, die in etwa 12 Monaten nicht schwanger werden, ist ein Hinweis darauf, dass die Fertilität gesenkt werden könnte.

Es gibt jedoch mehr in der Geschichte, vor allem bei Frauen, die eine chronische Krankheit wie entzündliche Darmerkrankung (IBD) haben.

Um ohne Hilfe schwanger zu werden, muss man Sex haben, um ein Baby zu bekommen. IBD kann einige Barrieren in den Weg legen, einschließlich, wie oft Paare Sex haben und wie wahrscheinlich eine Schwangerschaft darauf basiert, ob eine Frau sich gut fühlt, in einem Aufflammen ist oder eine Operation für IBD hatte.

Es ist oft beruhigend, zu verstehen, wie sich IBD auf die Fertilität auswirkt, da einige Aspekte der IBD, die nachweislich die Fruchtbarkeit verringern, gemanagt werden können. Dieser Artikel wird untersuchen, wie Faktoren im Zusammenhang mit IBD, einschließlich psychische Gesundheit, Medikamente und Operationen, die Fruchtbarkeit bei Frauen beeinflussen.

IBD und Fruchtbarkeit bei Frauen

Wie sich ein Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa auf die allgemeine Fertilität bei Frauen auswirkt, ist nicht vollständig geklärt. Bei Frauen mit Morbus Crohn zeigen Untersuchungen, dass die Fertilität "normal oder fast normal" ist, und bei Frauen mit Colitis ulcerosa, die nicht operiert wurden, ist die Fertilität "normal".

Frauen mit IBD haben auf der ganzen Linie keine eingeschränkte Fruchtbarkeit.

Mit anderen Worten, Frauen mit IBD neigen dazu, so oft schwanger zu werden wie Frauen ohne IBD. Allerdings betrifft IBD alle Menschen unterschiedlich, und es gibt andere Gründe, warum IBD die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte. Zum Beispiel, für diejenigen, die eine schwere Krankheit haben oder diejenigen, die bestimmte Arten von Operationen haben, könnte die Fertilität gesenkt werden.

Frauen mit IBD, die an Fruchtbarkeit interessiert sind, sollten dies mit ihren Ärzten besprechen. Befürchtungen, schwanger zu werden oder eine gesunde Schwangerschaft zu haben, können oft gemeistert werden. Darüber hinaus ist die Vorstellungsberatung von entscheidender Bedeutung, da die IBD und etwaige Komplikationen unter Kontrolle die besten Chancen auf die Erhaltung der Fruchtbarkeit und eine gesunde Schwangerschaft bieten.

IBD-bezogene Aspekte, die sich auf die Fertilität auswirken können

Während IBD allein in den meisten Fällen keinen Rückgang der Fertilität verursacht, gibt es einige Gründe, warum die Fertilität bei Frauen mit IBD reduziert werden kann. Viele Frauen denken möglicherweise, dass es wichtig ist, IBD-Medikamente zu nehmen, um schwanger zu werden, aber das ist nicht immer der Fall, und es ist eigentlich das Gegenteil. Eine aktive Krankheit kann manchmal die Fruchtbarkeit verringern, aber nicht immer. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine Remission die besten Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft bietet.

Krankheitszustand. Bei Frauen mit Morbus Crohn könnte eine IBD-Entzündung die Fruchtbarkeit potenziell verringern, aber wie viel davon ist ungewiss. Ein IBD-Aufflammen könnte die Fruchtbarkeit senken, weil es den Sexualtrieb senken könnte und Sex auch für Frauen unangenehm sein könnte. Es ist wichtig, dass Frauen mit IBD eine Schwangerschaft planen, wenn die Krankheit nicht aktiv ist.

Medikamente. Bei Frauen wurde bei den meisten Medikamenten, die routinemäßig zur Behandlung von IBD angewendet werden, kein Rückgang der Fertilität nachgewiesen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Frauen, die Methotrexat einnehmen, nicht schwanger werden sollten, da dieses Medikament in der Schwangerschaftskategorie X ist und nachweislich Geburtsfehler bei Föten verursacht. Gastroenterologen empfehlen möglicherweise auch, die Anwendung von Steroiden (wie Prednison) zu beenden, bevor sie schwanger werden. Dies ist ein weiterer Grund, eine Schwangerschaft zu planen und die Verwendung von Medikamenten mit einem medizinischen Team zu besprechen.

Frauen mit IBD, die andere Medikamente einnehmen, wollen mit einem Gastroenterologen und Geburtshelfer / Gynäkologen über die Wirkung dieser Medikamente auf Fruchtbarkeit und Schwangerschaft sprechen.

Während viele Medikamente während der Empfängnis und Schwangerschaft als sicher gelten, ist die IBD jeder Frau anders und Änderungen in der Behandlung könnten erforderlich sein.

Auch wenn eine Frau unerwartet schwanger wird, sollten IBD-Medikamente nicht ohne vorherige Absprache mit einem Gastroenterologen gestoppt werden. Halten Sie die Entzündung IBD ist der Schlüssel zu einer gesunden Schwangerschaft.

J-Pouch-Operation. Bei Frauen mit Colitis ulcerosa, die an einer Ileum-Pouch-Anastomose-Operation (IPAA-Operation) leiden, wird die Fertilität verringert. Chirurgen können die zukünftige Fruchtbarkeit bei keiner Frau vorhersagen, aber Studien zeigen, dass die reduzierte Fruchtbarkeit bei Frauen nach J-Pouch-Operation irgendwo zwischen 30 Prozent und 50 Prozent liegen könnte, was offensichtlich beunruhigend ist.

Dies liegt in der Regel daran, dass Narbengewebe einen oder beide Eileiter teilweise oder vollständig blockiert, wodurch verhindert wird, dass ein Ei vom Eierstock in den Uterus gelangt. Dieser Effekt der Operation ist bekannt, und Frauen, die sich dieser Prozedur unterziehen, die ihre Fruchtbarkeit bewahren wollen, sollten mit ihrem Gastroenterologen und kolorektalen Chirurgen über das Potential für verminderte Fruchtbarkeit sprechen.

Die Operation scheint keinen Einfluss auf die Fähigkeit zu haben, schwanger zu werden oder ein gesundes, vollwertiges Baby zu bekommen. Dies bedeutet, dass Fruchtbarkeitsbehandlungen, typischerweise In-vitro-Fertilisation (IVF), helfen können, wenn die Eileiter blockiert sind. Eine Studie zeigte, dass IVF das gleiche Erfolgsniveau bei Frauen mit IBD hat wie bei Frauen, die keine IBD haben.

In einigen Fällen können Gesundheitsdienstleister vorschlagen, Kinder vor Abschluss der J-Pouch-Operation zu haben, um die Fruchtbarkeit zu erhalten. Dies kann bedeuten, schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen, nachdem eine Kolektomie durchgeführt wurde und eine Ileostomie durchgeführt wurde. Dies sind individuelle Entscheidungen und jede Frau wird sich nicht nur mit Gesundheitsdienstleistern, sondern auch mit Familienmitgliedern austauschen wollen, um alle Optionen zu erkunden, die ihnen für den Start oder den Abschluss ihrer Familie zur Verfügung stehen.

Andere Operationen für IBD. Es gibt wenig Forschung darüber, wie andere Arten von IBD-Chirurgie die Fertilität bei Frauen beeinflussen. Eine Studie legt nahe, dass eine Operation bei Frauen mit Morbus Crohn eine geringe Wirkung auf die Verringerung der Fertilität haben kann. Andere Studien weisen jedoch darauf hin, dass, wenn eine Operation hilft, IBD in Remission zu halten, die Fertilität verbessert werden kann. Wie bei anderen Aspekten der Fertilität und IBD, verstärkt es die Idee, dass die Entzündungshemmung der Schlüssel zur Verbesserung der Chancen einer Schwangerschaft ist.

Andere Aspekte der IBD und ihre Auswirkungen auf die weibliche Fertilität

Körperbildprobleme. Einige Frauen mit IBD haben Schwierigkeiten mit dem Körperbild. Dies könnte durch den Umgang mit den verschiedenen Aspekten der IBD (Schmerzen, Durchfall, Operationsnarben) oder Nebenwirkungen von Medikamenten sein.

Körperbildprobleme sind wichtig, um mit einem Gastroenterologen zu diskutieren, und in einigen Fällen kann eine Überweisung an einen Psychologen die beste Vorgehensweise sein. Die Bewältigung von Problemen mit dem Körperbild kann bedeuten, dass man an Therapiesitzungen teilnimmt oder andere Arbeiten durchführt, um negative Gedanken anzugehen, aber in vielen Fällen kann dies hilfreich sein und zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen.

Interesse an Sex. Mehrere Studien berichten, dass Frauen mit IBD möglicherweise weniger an Sex interessiert sind, was ihre Fruchtbarkeit verringern würde. Die Gründe dafür, dass man sich nicht so "in der Stimmung" fühlt, sind ein Aufflammen, Depressionen oder Schmerzen beim Sex (etwa durch Komplikationen im perianalen Bereich).

Um diese Probleme anzugehen, braucht es Zeit und erfordert Hilfe von nicht nur Gesundheitsdienstleistern, sondern auch von einem verständnisvollen Partner. In einigen Fällen wird die Libido zunehmen, wenn die physischen Probleme gemanagt werden, aber in anderen Fällen könnte eine Überweisung an einen Psychiater hilfreich sein, um diese Schwierigkeiten zu diskutieren und Lösungen anzubieten.

Depression. Eine Studie von 181 Frauen mit IBD legte nahe, dass es nicht die Sorgen der Krankheit selbst sind, die das größte Problem mit der Sexualfunktion darstellen. In dieser Studie, die über eine Umfrage an Menschen mit und ohne IBD durchgeführt wurde, antworteten Frauen, dass Depressionen ein wichtiges Problem seien, das ihre sexuelle Funktion beeinträchtige. Eine andere Studie, die 336 Frauen mit IBD befragt hatte ähnliche Ergebnisse, und festgestellt, dass eine depressive Stimmung das Interesse an Geschlechtsverkehr gesenkt.Schmerzhafter Geschlechtsverkehr.

Der medizinische Ausdruck für Schmerzen beim Sex ist Dyspareunie. Schmerzen beim Sex können aus einer Vielzahl von Gründen auftreten, aber in Bezug auf IBD kann es sich um eine Nachwirkung einer Operation oder um Komplikationen im perianalen Bereich (wie eine Fistel) handeln. Schmerzen zu haben, könnte die Fähigkeit und den Wunsch, Sex zu haben, reduzieren und würde daher zu einer verringerten Fruchtbarkeit führen. Frauen, die Schmerzen beim Sex haben, wollen mit ihrem Gastroenterologen und ihrem Gynäkologen sprechen, um herauszufinden, was den Schmerz verursacht und wie er behandelt werden kann. Einige Ideen, die helfen können, schließen das Verwenden der Schmierung ein, um mit jeder vaginalen Trockenheit zu helfen oder eine andere Position während des Geschlechtes zu verwenden. Schmerzen, die schwer und hartnäckig sind, sollten jedoch immer von einem Arzt untersucht werden, auch wenn es peinlich sein könnte, darüber zu sprechen.

Freiwillige Kinderlosigkeit.

Bei Menschen mit IBD besteht eine Veranlagung, überhaupt keine Kinder zu haben, meist aufgrund von Sorgen über die Weitergabe der Krankheit an ein Kind. In anderen Fällen könnte es Bedenken geben, dass eine Frau aufgrund von IBD nicht in der Lage ist, schwanger zu werden und eine gesunde Schwangerschaft und ein Baby zu haben. Es ist wahr, dass Ärzte vor einigen Jahren Frauen mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn beraten könnten, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, aber das ist nicht mehr der Fall. Behandlungen haben stark verbessert und in vielen Fällen müssen Medikamente während einer Schwangerschaft nicht gestoppt werden. Darüber hinaus ist das Risiko, IBD an ein Kind zu übergeben, gering. Wir wissen jetzt, dass IBD einen genetischen Teil hat, aber es wird auch angenommen, dass es einen Umweltauslöser hat. Eine Studie zeigte, dass Frauen, die nicht so viel über IBD erfahren hatten, häufiger unnötige Kinder vermieden. Das Gespräch mit einem Gastroenterologen und anderen Gesundheitsdienstleistern über die Risiken von Schwangerschaft, Geburt und Weitergabe von IBD an Kinder ist entscheidend für Entscheidungen über eine Familie. In vielen Fällen werden die Ängste vor Schwangerschaft und IBD-Risiko wahrscheinlich deutlich verringert.

Ein Wort von Verywell

In vielen Fällen ist die Fruchtbarkeit bei Frauen mit IBD nicht verringert. Es gibt einige Situationen, die die Fähigkeit beeinflussen können, schwanger zu werden, einschließlich Depression und bestimmte Arten von Operationen.

Leider hat sich gezeigt, dass Frauen mit IBD die Informationen fehlen, die sie brauchen, um Entscheidungen über eine Schwangerschaft zu treffen. Dies kann die größte Auswirkung auf sie haben, Kinder zu haben, weil der Mythos, dass Schwangerschaft und Geburt vermieden werden sollten, weiter besteht.

Wenn Sie mit einem Gastroenterologen und anderen Gesundheitsexperten über Fruchtbarkeit sprechen, kann dies zu besseren Ergebnissen führen, da die Chancen, schwanger zu werden und ein gesundes Kind zu bekommen, besser sind als Sie denken. Hilfe für viele Probleme, die die Fruchtbarkeit verringern, ist ebenfalls verfügbar – es ist nur eine Frage des Wissens über sie und die Entscheidung, welche für Sie richtig ist.

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