Die mögliche Verbindung zwischen GERD und Dünndarm Bakterien Überwucherung

Auf den ersten Blick scheint es keinen Sinn, dass es einen Zusammenhang zwischen Sodbrennen und Darmbakterien geben würde. Wie kann etwas Downstream (der Darm) etwas mit etwas stromaufwärts (Sodbrennen) zu tun haben? Es gibt jedoch eine faszinierende Theorie, die beide verbindet. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen …

Die Theorie, dass Dünndarm-Bakterien übergewachsenen Ursachen GERD

In seinem Buch, "Fast Tract Digestion", Norman Robillard, Ph.D.macht einen Fall, dass Dünndarm bakterielle Überwucherung (SIBO) kann die wahre Ursache der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) sein.SIBO ist ein Gesundheitszustand, in dem zu viele Bakterien im oberen Teil des Dünndarms sind, ein Ort, wo diese Mikroorganismen wirklich nicht sein sollten. GERD ist eine Krankheit, bei der Magensäure die Speiseröhrenschleimhaut (Säurereflux) verbrennt und das Symptom Sodbrennen verursacht.

Wie können diese beiden verbunden sein? Dr. Robillards Theorie besagt, dass das von den Bakterien im Dünndarm produzierte Gas genug Druck auf den Dünndarm und den Magen ausübt, dass es die Säure aus dem Magen in die Speiseröhre drücken kann. Rob Dr. Robillard bietet nicht nur einen neuen Weg, die Ursachen von GERD zu untersuchen, sondern bietet auch einen neuen Blick auf die Behandlung. Er befürwortet nicht die Verwendung von säurereduzierenden Medikamenten, insbesondere die Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI), die derzeit die Standardbehandlung bei GERD ist.

Seine Theorie ist, dass die reduzierte Magensäure, die aus PPIs resultiert, in erster Linie zur bakteriellen Überwucherung im Dünndarm beiträgt, da Magensäure präventiv dazu beiträgt, Bakterien davon abzuhalten, den Dünndarm zu besiedeln.

Was Dr. Robillard empfiehlt, ist, dass GERD-Patienten eine Diät befolgen, die niedrig ist in dem, was er "schwer verdauliche" Kohlenhydrate nennt.

Es ist seine Überzeugung, dass eine Ernährung, die reich an diesen Kohlenhydraten ist, sowohl zum Überwachsen dieser Bakterien als auch zum erhöhten Gasausstoß, der direkt zum Reflux führt, beiträgt.

Interessanterweise ist seine Liste der zu vermeidenden Kohlenhydrate denen der Low-FODMAP-Diät für IBS sehr ähnlich. Ein entscheidender Unterschied ist, dass Lebensmittel, die eine hohe Resistenz gegen Stärke haben, wie unreife Bananen und Mais, die auf der Low-FODMAP-Diät gefördert werden, aber von Dr. Robillard in Bezug auf die Behandlung von GERD entmutigt.

Die Wissenschaft hinter der Theorie

Obwohl die Theorie zwingend ist, gibt es noch nicht viel Forschung, um sie zu unterstützen.

Eine kleine Studie bestand darin, GERD-Patienten eine Lösung von entweder Fructooligosacchariden (FOS) oder Placebo nach den Mahlzeiten für jeweils eine Woche schlucken zu lassen. FOS sind unverdaulich und stehen daher zur Verfügung, um von Darmbakterien fermentiert zu werden. Interessanterweise sind FOS eine Art FODMAP, die in Lebensmitteln wie Zwiebeln, Knoblauch und Spargel enthalten ist.

Die Forscher fanden heraus, dass die FOS die Zeiten der Entspannung der Schließmuskeln der Speiseröhre erhöht, sowie die Menge an Reflux und GERD Symptome erhöht. In dieser Studie wurde SIBO nicht erwähnt, aber die Forscher kamen zu dem Schluss, dass es eine Fermentation im Dickdarm war, die den Anstieg der GERD-Symptome verursachte.

Eine weitere sehr kleine Studie ergab, dass eine kohlenhydratarme Diät GERD-Symptome bei einer kleinen Gruppe von übergewichtigen GERD-Patienten signifikant verbesserte.

Das Endergebnis

Vorerst scheint es, dass alles, was wir schließen können, ist, dass dies eine interessante Theorie ist. Hoffentlich werden weitere Forschungen durchgeführt werden, um herauszufinden, ob eine kohlenhydratarme Diät tatsächlich SIBO löst und die Symptome von GERD lindert. Leider ist die Finanzierung von Diätbehandlungen für medizinische Probleme eher knapp. Persönlich würde ich gerne etwas Forschung darüber sehen, ob die Low-FODMAP-Diät eine Auswirkung auf Sodbrennen-Symptome hat – etwas, das ich von Kunden gehört habe, die auf der Diät sind.

Persistent GERD ist eine Bedingung, die am besten von Ihrem Arzt verwaltet wird. Wenn diese Theorie jedoch für Sie in Resonanz ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Wenn Sie sich dazu entscheiden, die von Dr. Robillard empfohlene Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt zu versuchen und anschließend die Auswirkungen auf Ihre Symptome zu beurteilen, sollten Sie sich an einen qualifizierten Diätspezialisten wenden, um sicherzustellen, dass alle Ihre Ernährungsbedürfnisse erfüllt werden.

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