Die Hirnnerven und ihre Funktionen

Die Hirnnerven sind eine wichtige Ansammlung von Nerven, die wie die meisten anderen Nerven direkt ins Gehirn und nicht über das Rückenmark gelangen. Die Hirnnerven haben mehrere Funktionen, die für das tägliche Leben wichtig sind. Daher sind sie ein wichtiger Schwerpunkt für Ärzte und Patienten, die von Störungen der Hirnnervenfunktion betroffen sind.

Sofern Sie kein Arzt sind, ist es normalerweise nicht notwendig, alle Details über jeden einzelnen Nerv zu wissen.

Die folgenden Informationen helfen Ihnen jedoch, die Ursache bestimmter Probleme besser zu verstehen und Sie zu mehr Informationen zu führen.

Der olfaktorische Nerv

Der Riechnerv ist dafür verantwortlich, alles, was wir riechen, an das Gehirn zu übertragen. Störungen an diesem Nerv können eine Anosmie verursachen, eine Unfähigkeit Düfte zu erkennen. Dies wirkt sich auch dramatisch auf unseren Geschmackssinn aus.

Der Sehnerv

Der Sehnerv überträgt elektrische Signale vom Auge zum Gehirn, die diese Signale in ein Bild dessen verwandeln, was wir in der Welt um uns herum sehen. Störungen des Sehnervs, wie die Optikusneuritis, können zu Sehstörungen und sogar Erblindung führen. Der okulomotorische Nerv Der oculomotorische Nerv hat zwei Hauptfunktionen. Erstens überträgt der N. oculomotorius Signale, die es den Augen erlauben, sich in jede Richtung zu bewegen, die nicht von anderen Hirnnerven gesteuert wird. Zweitens trägt der N. oculomotorius parasympathische Fasern zur Iris, wodurch sich die Iris bei hellem Licht verengt.

Eine Verletzung des N. oculomotorius kann nicht nur Doppelbilder (Diplopie) verursachen, sondern auch eine "geblasene Pupille" verursachen – eine Pupille, die sich nicht einschnüren kann. Aufgrund seiner Lage ist der N. oculomotorius anfällig für Schäden durch erhöhten intrakraniellen Druck, und eine geblasene Pupille kann ein Zeichen für ernsthafte neurologische Probleme sein.

Der Trochlea-Nerv

Der Trochlea-Nerv steuert einen Muskel, der den Augapfel nach unten und außen bewegt. Eine Läsion dieses Nervs kann Diplopie verursachen, die durch Kippen des Kopfes vom betroffenen Auge verbessert werden kann.

Der Trigeminusnerv

Der Nervus trigeminus ist in erster Linie ein sensorischer Nerv, dh er leitet die Empfindung vom Gesicht zum Gehirn weiter. Darüber hinaus steuert der Trigeminus-Nerv einige für das Kauen wichtige Gesichtsmuskeln. Eine der schlimmsten Komplikationen bei Problemen mit dem Trigeminus ist die Trigeminusneuralgie, eine extreme Form von Gesichtsschmerzen.

Der Nervus Abducens

Dieser Nerv kontrolliert den Nerv, der das Auge von der Nase weg bewegt. Eine Läsion des Abducens-Nervs verursacht Doppeltsehen, bei dem ein Bild direkt neben dem anderen ist. Manchmal kann der Abducens-Nerv bei erhöhtem Hirndruck beidseitig betroffen sein, wie Pseudotumor cerebri.

Der Gesichtsnerv

Der Gesichtsnerv ist kompliziert. Es kontrolliert nicht nur die meisten Gesichtsmuskeln; Dieser Nerv überträgt auch Geschmackssignale von der Vorderseite der Zunge, vermittelt parasympathische Fasern, die die Augen reißen und den Mund salivieren, und ist verantwortlich für ein kleines Gefühl rund um das Ohr. Es hilft auch, das Hören durch Kontrolle des Stapediusmuskels zu modulieren.

Aus diesem Grund kann eine Entzündung des Gesichtsnervs, wie bei Bell-Lähmung, zu mehr Problemen als nur Gesichtsschwäche führen, obwohl eine solche Schwäche in der Regel das offensichtlichste Symptom ist.

Der Vestibulocochlear Nerv

Dieser Nerv besteht aus zwei Hauptkomponenten: Die Cochlea-Komponente überträgt akustische Informationen an das Gehirn, so dass wir hören können, und der vestibuläre Anteil sendet Signale bezüglich Balance und Bewegung aus. Probleme mit dem Vestibulocochlearis können dann entweder zu Hörverlust oder Schwindel führen und oft beides verursachen.

Der Glossopharyngeal Nerv Der Nervus glossopharyngeus hat eine Reihe von Gelegenheitsjobs. Dieser Nerv ist verantwortlich für den Geschmack von der Rückseite der Zunge, die Empfindung von einem kleinen Teil des Ohres und Teile der Zunge und des Rachens, die Innervation eines für das Schlucken wichtigen Muskels (der Stylopharyngeus) und Speichelfluss durch die Ohrspeicheldrüse.

Es erhält auch wichtige Informationen über den Blutdruck von Chemorezeptoren und Barorezeptoren im Glomus caroticum. Eine Reizung des N. glossopharyngeus kann zu einer glossopharyngealen Neuralgie führen, bei der das Schlucken sehr schmerzhaft ist.

Der Vagusnerv

Dieser Nerv kontrolliert den Pharynx (zum Schlucken) und Larynx (zum Sprechen), sowie das Gefühl aus dem Pharynx, einem Teil der Hirnhäute und einem kleinen Teil des Ohres. Wie der N. glossopharyngeus erkennt der N. vagus Geschmack (aus dem Rachen) und erkennt auch spezielle Signale von Chemo- und Barorezeptoren nahe dem Herzen (im Aortenbogen). Außerdem leitet der Vagusnerv parasympathische Fasern an das Herz weiter, deren Signale die Herzschläge verlangsamen können. Wegen seiner Beziehung zum Herzen können Störungen des Nervus vagus sehr gefährlich sein. Auf der anderen Seite hat sich gezeigt, dass die Stimulation des Vagusnervs bei einer großen Anzahl von Störungen, einschließlich Epilepsie, potentiell nützlich ist.

Der Spinal-Accessory-Nerv

Der Spinal-Nervus accessorius ist weniger kompliziert als seine unmittelbaren Vorgänger. Es hat nur eine Hauptfunktion: Kontraktion des M. sternocleidomastoideus und des M. trapezius, um den Kopf oder die Schulter zu bewegen. Störungen dieses Nervs vermindern die Fähigkeit, diese Muskeln zu benutzen.

Der Hypoglossus-Nerv

Der Nervus hypoglossus kontrolliert alle Bewegungen der Zunge. Schwerhörigkeit (Dysarthrie) ist eine mögliche Folge eines beschädigten Nervus hypoglossus.

Like this post? Please share to your friends: