Die häufigsten Ursachen von Husten

Ein Husten ist der häufigste Grund, warum Menschen zu ihrem Hausarzt gehen. In einigen Fällen dauert der Husten weniger als drei Wochen und wird als "akuter Husten" bezeichnet. Ein Husten, der drei bis acht Wochen andauert, wird als "subakuter Husten" bezeichnet mehr als acht Wochen werden als "chronischer Husten" bezeichnet.

Während einige Menschen seit Jahren husten, kann die Ursache eines Hustens in mindestens 90% dieser Fälle festgestellt werden.

Therapien für einen Husten haben eine Erfolgsrate von mindestens 85%, und daher sollten Behandlungen auf die zugrunde liegende Ursache ausgerichtet sein, anstatt nur Medikamente, die vorübergehend Husten überdecken.

Was verursacht einen Husten?

Die Ursache eines Hustens hängt davon ab, wie lange das Symptom bereits vorhanden war. Zum Beispiel können die Ursachen eines akuten Hustens von den Ursachen eines chronischen Hustens ganz verschieden sein. In mindestens 25% der Fälle eines chronischen Hustens gibt es mindestens 2 Erkrankungen, die den Husten in der Person verursachen.

Was verursacht einen akuten Husten?

Die häufigsten Ursachen für einen akuten Husten sind:

  • Die Erkältung
  • Akute Sinusitis
  • Pertussis (Keuchhusten)
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Exazerbationen
  • Allergische Rhinitis
  • Nicht-allergische Rhinitis

Die Ursache für einen akuten Husten ist in der Regel bestimmt durch die Geschichte und körperliche Untersuchung der Person. Einige Experten verwenden eine Antihistaminikum / abschwellende Kombination (wie Dimetapp oder das entsprechende Generikum) bei der Behandlung von akutem Husten aufgrund der Erkältung.

Neuere Antihistaminika / abschwellende Mittel wie Claritin-D (Loratadin / Pseudoephedrin) scheinen nicht so hilfreich zu sein.

Personen, die trotz einer Erkältung weiter husten oder andere Anzeichen einer akuten Sinusitis haben, erhalten als Grund für einen akuten Husten eine Antibiotikakur gegen eine Sinusitis.

Kinder sind besonders anfällig für Husten als einziges Zeichen einer Nasennebenhöhlenentzündung.

Bei Patienten mit COPD (Emphysem oder chronische Bronchitis) kann es zu Exazerbationen mit erhöhtem Husten, Kurzatmigkeit, pfeifender Atmung und Veränderungen der Schleimproduktion und -farbe kommen. Antibiotika werden diesen Menschen typischerweise mit einem akuten Husten verabreicht.

Keuchhusten oder Pertussis werden in bestimmten Gemeinschaften immer häufiger, und Impfungen bieten nicht immer vollständigen Schutz. Menschen mit Pertussis haben schwere Hustenattacken, oft mit Erbrechen nach einem Husten. Die Behandlung mit Antibiotika hilft, wenn sie früh in der Infektion gegeben wird; Andernfalls kann der Husten chronisch werden und viele Wochen anhalten.

Rhinitis (allergisch und nicht-allergisch) kann auch einen Husten verursachen, der mit einem postnasalen Tropf in Verbindung steht (Schleim, der von der Rückseite der Nase in den Rachen fließt). Dies kann jedoch ein ganz anderer Husten von oben und mehr von einer Räuspern Art von Husten sein. Allergische Rhinitis reagiert auf verschiedene allergische Behandlungen, während nicht-allergische Rhinitis nur auf abschwellende Mittel oder verschiedene verschreibungspflichtige Nasensprays reagieren kann.

Weniger häufige, aber ernsthaftere Ursachen eines akuten Hustens sind Herzinsuffizienz, Lungenembolie, Lungenentzündung und das Eindringen eines Fremdkörpers in die Lunge (Aspiration).

Was sind die Ursachen von subakutem Husten?

Bei einem Husten, der zwischen 3 und 8 Wochen anhielt, sind die häufigsten Ursachen:

  • Post-infektiöser Husten
  • Akute Sinusitis
  • Asthma

Ein post-infektiöser Husten ist ein Husten, der nach einer Erkältung oder anderen viralen Atemwegserkrankungen persistiert hat Trakt-Infektion, in der es keine Lungenentzündung gibt. Es kann ein Ergebnis von postnasalen Tropf oder Bronchitis sein. Diese Symptome können sich ohne Behandlung auflösen oder zu einer akuten Sinusitis werden, die Antibiotika benötigt. Einige Experten werden eine Woche lang eine Kombination aus Abschwellmittel / Antihistaminikum (wie Dimetapp oder Generika) testen, und wenn dies nicht gelingt, eine Studie mit Antibiotika.

Wenn eine Person auch über Kurzatmigkeit, Keuchen oder Engegefühl in der Brust klagt, kann Asthma die Ursache für einen Husten sein. Übliche Behandlungen für Asthma würden dann gegeben werden.

Was sind die Ursachen für einen chronischen Husten?

Ein Husten, der länger als 8 Wochen anhält, wird als chronischer Husten bezeichnet. Manche Menschen können jahrelang einen chronischen Husten haben und die Behandlung ist möglicherweise nicht erfolgreich. Für diese Personen sollte eine Überweisung an einen Allergologen oder Pneumologen (ein auf die Lunge spezialisierter Arzt) erfolgen, da eine fachärztliche Versorgung erforderlich sein kann.

Die häufigsten Ursachen für einen chronischen Husten sind:

  • Postnasales Tropf (Schleim, der aus dem Nasenrücken in den Rachen entwässert)
  • Asthma (und hustenartiges Asthma)
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Eosinophile Bronchitis
  • Medikamente -induziert (ACE-Hemmer)
  • Rauchen

Viele Experten empfehlen eine Thorax-Röntgenaufnahme und einen Sinus-Scan der Katze als Teil der Beurteilung eines chronischen Hustens. Spezialisten (Allergologen und Pneumologen) werden auch spezielle Tests für Asthma durchführen. Wenn eine Thorax-Röntgenaufnahme normal ist, dann sind die oben genannten Ursachen für die überwältigende Mehrheit der Fälle von chronischem Husten verantwortlich.

Der Arzt führt eine Anamnese und körperliche Untersuchung durch, die Hinweise auf die Ursache des chronischen Hustens geben kann. In einigen Fällen kann es notwendig sein, Behandlungsversuche für die oben genannten zu geben, da die körperliche Untersuchung keine Hinweise auf die Ursache des Hustens geben kann.

Reizstoffe und Medikamente.Personen, die rauchen oder Reizstoffen bei einem Beruf oder Hobby ausgesetzt sind, sollten diese Auslöser vermeiden. Medikamente wie ACE-Hemmer (Blutdruckmedikamente wie Lisinopril und viele andere mit den generischen Namen, die alle auf "Pril" enden) sind bekannte Ursachen für Husten und sollten vom Arzt auf eine andere Art von Medikamenten umgestellt werden. Ein Husten kann bis zu 4 Wochen anhalten, nachdem ein ACE-Hemmer gestoppt wurde.

Postnasaler Tropf.Dies ist die häufigste Ursache für chronischen Husten. Postnasale Tropfinfektionen können, wenn sie in der Anamnese (Rachenentleerung) oder bei der körperlichen Untersuchung vorhanden sind, mit einer abschwellenden / antihistaminischen Kombination (wie oben bei akutem Husten) und einem verschreibungspflichtigen Nasenspray (wie einem Nasensteroid) behandelt werden. Wenn diese Medikamente nicht helfen, kann es notwendig sein sicherzustellen, dass der postnasale Tropf nicht durch eine Sinus-Infektion verursacht wird, indem ein Sinus-Katzen-Scan durchgeführt wird.

Asthma.Asthma ist die zweithäufigste Ursache für chronischen Husten. Ein Husten kann das einzige Anzeichen von Asthma sein, obwohl viele Menschen auch über Keuchen und Kurzatmigkeit klagen werden. Spezielle Tests, einschließlich Spirometrie und Bronchoprovokationsstudien, können helfen festzustellen, ob der Husten auf Asthma zurückzuführen ist. Diese Tests können jedoch normal sein, so dass ein Test der Asthmatherapie (wie ein inhalatives Steroid) für ungefähr 1-2 Monate erforderlich sein kann.

GERD.GERD ist die dritthäufigste Ursache für chronischen Husten, und die meisten Menschen mit dieser Art von Husten erkennen nicht, dass sie GERD haben. Eine andere Form von GERD, genannt laryngopharyngeal Reflux (LPR), verursacht einen Husten mit einer heiseren Stimme und Räuspern. Spezialisierte Tests können für GERD und LPR durchgeführt werden, aber in den Typen, die einen Husten verursachen, können diese teuer und unbequem sein. Eine Studie der Therapie für GERD und LPR (die Behandlung ist in der Regel die gleiche), typischerweise für viele Wochen bis Monate, kann erforderlich sein, für den Husten zu lösen.

Eosinophile Bronchitis.Diese Form des chronischen Hustens tritt bei bis zu 13 Prozent der Menschen auf und kann unter dem Mikroskop mit dem Sputum (Schleim) der Person diagnostiziert werden. Da keine anderen Tests verfügbar sind, um diese Art von Husten zu diagnostizieren, ist eine Studie mit inhalativen Steroiden (für 1-2 Monate) oft Teil der Therapien, die einer Person mit chronischem Husten gegeben werden, wenn die Ursache nicht sofort ersichtlich ist.

Wenn der Husten trotzdem anhält, kann die Überweisung an einen Facharzt (Allergologen oder Pneumologen) zur weiteren Beurteilung erforderlich sein. Weniger häufige Ursachen für chronischen Husten sind Husten (nervöser Tic), Ohrenschmalz (oder anderer Fremdkörper) Impaktion im Ohr, Tourette-Syndrom, verschiedene Arten von Lungenkrebs, Herzinsuffizienz, interstitielle Lungenerkrankungen, etc.

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