Die Grundlagen der HIV-Arzneimittelresistenz

HIV-Arzneimittelresistenz wird einfach als Mutation zur genetischen Struktur von HIV definiert, die bestimmte Viren teilweise oder vollständig gegen antiretrovirale Medikamente resistent macht. Wenn diese Populationen mutierter Viren weiter wachsen, werden sie schließlich zum vorherrschenden Virus innerhalb des "viralen Pools". Wenn dies geschieht, wird die HIV-Droge der Person immer weniger wirksam, bis die Behandlung schließlich fehlschlägt.

Neuere antiretrovirale Medikamente tendieren dazu, weniger langsam Resistenz zu entwickeln, obwohl eine schlechte Medikamentenadhärenz das Risiko einer Resistenz erhöhen kann, indem das Virus (einschließlich mutierter Viren) ungehindert repliziert werden kann.

Warum tritt HIV-Resistenz auf?

Wenn sich Zellen vermehren, stellen sie exakte Kopien von sich selbst her, die mit jedem Replikationszyklus anwachsen. HIV ist jedoch anfällig für genetische Codierungsfehler, bei denen die Kopien entweder missgebildet oder beschädigt werden. Meistens sterben diese schwächeren "mutierten" Kopien schnell ab.

In einigen seltenen Fällen passiert jedoch genau das Gegenteil. Anstatt zu sterben, können einige Viren gedeihen, weil ihre mutierte Konformation den HIV-Medikamenten nicht erlaubt, sich an sie anzuheften, einzudringen oder an sie zu binden. Während die Medikamente in der Lage sind, den ursprünglich vorherrschenden Stamm (das sogenannte "Wildtyp" -Virus) abzutöten, übernehmen die mutierten "Varianten" langsam den dominanten Stamm.

Genetischer Widerstand kann auch von Mensch zu Mensch durch Sex, gemeinsame Nadelbenutzung oder direkte Blut-zu-Blut-Exposition weitergegeben werden.

Wenn ein Therapieversagen als Folge der HIV-Arzneimittelresistenz auftritt, werden andere Arzneimittelklassen rekrutiert, um die vielen Varianten im viralen Pool der Person zu unterdrücken.

Sehen Sie in einer informativen, zehnteiligen Dia-Show, wie sich HIV-Arzneimittelresistenz entwickelt.

So erkennen und bestätigen Sie die HIV-Medikamentenresistenz

Es gibt einfache Bluttests, die HIV-Resistenzen erkennen und Ärzten dabei helfen können, zu erkennen, welche Medikamente am besten gegen das mutierte Virus wirken.

Zwei Arten von Resistenztests, genotypischer und phänotypischer Assay , können jeweils identifizieren, welche genetischen Mutationen aufgetreten sind und wie stark diese Mutationen Resistenz verursachen.

  • Genotypische Assays untersuchen die genetische Kodierung des Virus, indem Sie zunächst das genetische Material amplifizieren und dann schauen, welche Veränderungen dort mit dem Kontrollvirus verglichen werden können. Der Pathologe kann dann abschätzen, welche Resistenzniveaus auf einer oder mehreren genetischen Code-Variationen beruhen. Einige "Single-Point" -Variationen führen zu hohen Widerstandswerten, während andere als geringfügig angesehen werden und nur zum Widerstand beitragen.

    Die phänotypische Testung unterscheidet sich von der genotypischen Testung dadurch, dass sie das Virus aufnimmt und es verschiedenen Konzentrationen von HIV-Medikamenten aussetzt. Auf diese Weise bietet es Pathologen "real-world" messbare Beweise für Arzneimittelresistenz.

  • Diese Tests werden häufig verwendet, um den besten Behandlungsverlauf in Erst- und Folgetherapien in den USA und anderen rohstoffreichen Ländern zu bestimmen. Die Kosten der Genotypisierung und Phänotypisierung werden jedoch in den meisten ressourcenarmen Regionen als unerschwinglich angesehen, wobei die Verwendung hauptsächlich auf Patienten aus dem Privatsektor beschränkt ist. Derzeit zahlen die meisten privaten und öffentlichen Versicherungsunternehmen in den USA für genotypische Tests.

Die Prüfung von Phänotypen kann von einigen Versicherern nicht abgedeckt werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Versicherer, ob diese Tests in Ihrem Leistungspaket enthalten sind.

Erfahren Sie mehr darüber, wie HIV-Genotypisierung und Phänotypisierung funktioniert.

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