Die Geschichte der Multiplen Sklerose und ihre wichtigsten Meilensteine ​​

Sie haben Ihre eigene Geschichte darüber, wie sich MS in das Leben Ihres oder Ihres geliebten Menschen eingearbeitet hat und wie sich dies auf Ihre Beziehungen, Überzeugungen und Ihr Wohlbefinden ausgewirkt hat . Multiple Sklerose hat auch ihre eigene Geschichte – eine Geschichte, die genauso verworren ist wie die Symptome, die sie verursacht, und das Chaos, das sie oft unserem Leben zufügt.

Indem Sie die Geschichte der Multiplen Sklerose teilen, können Sie hoffentlich einen Einblick gewinnen, wie weit wir gekommen sind, um diese komplexe Krankheit zu verstehen – besonders in den letzten 20 Jahren – und Ihnen sogar einen Hoffnungsschimmer für das geben, was noch kommen mag.

Frühe Geschichten der wahrscheinlichen Multiplen Sklerose

Einer der ersten schriftlichen Berichte über Multiple Sklerose wurde in den vatikanischen Archiven im 14. Jahrhundert ausführlich beschrieben. In den Archiven wurden die Symptome von St. Ludwina von Schiedam beschrieben, nachdem sie im Alter von 16 Jahren einen Sturz vom Skaten erfuhr.

Sie erholte sich teilweise vom Sturz, hatte aber weiterhin Episoden von Beinschwäche, Sehstörungen und Gleichgewichtsstörungen. Interessanterweise schlug ihr Pfarrer vor, dass diese Krankheit von Gott kam, und so machte es sich die heilige Ludwina zur Aufgabe, die Symptome für andere zu ertragen.

Etwa 300 Jahre später wurden im Tagebuch von Sir Augustus Frederick d’Este, dem Enkel von König Georg III. Von England, Beschreibungen gefunden, die auf MS hinweisen. Er schrieb über einen schubförmig-remittierenden Krankheitsverlauf, bei dem er an neurologischen Dysfunktionen wie Sehstörungen (Optikusneuritis), Doppeltsehen, Beinschwäche sowie Darm- und Blasenproblemen litt.

Dann beschrieb er einen progressiveren Krankheitsverlauf, der ihn schließlich bis zu seinem Tod 1848 im Alter von 54 Jahren bettlägerig machte.

1824 wurde die erste moderne klinische Beschreibung von MS von Dr. Charles-Prosper Ollivier d ‚berichtet. Angers. In seiner schriftlichen Arbeit beschrieb er einen 17-jährigen Jungen, der Episoden von Geh- und Blasenproblemen hatte, die durch die Einwirkung eines heißen Bades – jetzt als Uhthoff-Phänomen bekannt – verschlimmert wurden.

Multiple Sklerose ist eine ausgeprägte Erkrankung

Im Jahr 1868 untersuchte Jean-Martin Charcot, ein Neurologe aus Paris, eine junge Frau mit Zittern, verwaschenem Sprechen und abnormalen Augenbewegungen (Nystagmus genannt). Als diese Frau starb, untersuchte er ihr Gehirn bei der Autopsie und beschrieb die "Plaques" der Multiplen Sklerose, auch bekannt als Narben oder Läsionen.

Anschließend definierte und beschrieb Charcot in einer Reihe von Vorträgen Multiple Sklerose und die dahinter stehende Wissenschaft – wie das Myelin, das die Nervenfasern umgibt, geschädigt ist. Trotzdem war er verwirrt von dem "Warum" hinter MS oder wie man es behandelt.

Wir wissen jetzt, dass das Immunsystem die Ursache für Myelinschäden bei MS ist. Zur Zeit von Charcot wussten die Menschen jedoch nicht, dass MS eine immunvermittelte Krankheit ist oder dass das Immunsystem überhaupt existiert.

Auch wenn Wissenschaftler und Ärzte von MS verblüfft waren, wurde sie offiziell als eigenständige Krankheit im Jahr 1878 anerkannt. Während dieser Zeit bemerkten Wissenschaftler eine Reihe von MS-Merkmalen, die heute Schlüsselmerkmale sind:

  • MS ist bei Frauen häufiger als bei Männern Männer.
  • MS ist eine variable Krankheit (dh Menschen mit MS haben einzigartige Symptome).
  • Die Umwelt (zusätzlich zu den Genen) spielt eine Rolle, ob eine Person MS entwickelt oder nicht.
  • MS ist häufiger bei Menschen, die in nördlichen Breiten leben.

Während Fortschritte bei der Verbesserung des Verständnisses der MS erzielt wurden, gab es immer noch keine Fortschritte bei der Behandlung von MS. In der Tat, Sie können überrascht sein, einige der experimentellen Therapien zu erfahren, die verwendet werden, um Menschen mit MS zu behandeln (die nicht funktionierten): Blutvergießen Blutegel zu den Tempeln Fleisch-Diät Arsen-elektrische Stimulation Injektionen von Gold und Silber

  • Ein Tiermodell der MS wird entdeckt
  • Der Mangel an wirksamen MS-Therapien schien nur die Wissenschaftler zu motivieren, und die MS-Forschung entwickelte sich weiter. Dann wurde 1921 der Verein zur Erforschung nervöser und psychischer Erkrankungen (ARNMD) gegründet, der es ermöglichte, Ideen und Forschung zu MS aus den letzten 50 Jahren zu sammeln und zu konsolidieren.
  • Eine große Entdeckung ereignete sich 1935, als Dr. Thomas Rivers in New York ein Tiermodell der MS entdeckte, das als experimentelle autoimmune Enzephalomyelitis (EAE) bezeichnet wird. Er impfte Tiere mit gesundem Myelin und erzeugte dann einen Angriff auf das tiereigene Myelin.
  • Das EAE-Modell ist jetzt ein wichtiger Eckpfeiler der MS-Forschung. Tatsächlich werden Behandlungen zuerst in EAE getestet, bevor sie in Menschen getestet werden. Dieses Tiermodell führte schließlich auch dazu, dass MS eine immunvermittelte Krankheit ist – obwohl diese Verbindung erst in den 1950er Jahren hergestellt wurde.
  • Befürwortung und Erforschung der Multiplen Sklerose
  • Im Jahr 1945, eine Frau namens Sylvia Lawry platziert eine Werbung in der New York Times (ihr Bruder Benjamin hatte MS) "Multiple Sklerose: Wer sich davon erholt hat, bitte kommunizieren mit Patienten."

Eine große Anzahl von Antworten inspirierte sie dazu, eine Organisation von 11 Neurologieführern und anderen Fürsprechern und Freunden zu gründen, die sich National MS Society nennen. Lawrys Arbeit, gepaart mit der National MS Society, löste dann 1950 die Gründung des National Institute of Neurological Disorders and Stroke aus.

Mit der Bildung dieser einflussreichen Gruppen florierte die MS-Forschung. Hier sind einige Forschungsergebnisse und Ideen, die Mitte der 1900er Jahre entstanden sind:

die Zusammensetzung des Myelins und seine Rolle bei der Nervensignalgebung

die Beziehung zwischen dem Immunsystem einer Person und ihrem Gehirn und Rückenmark (und dass MS eine immunvermittelte Krankheit war) )

die Entdeckung oligoklonaler Banden in der Rückenmarksflüssigkeit von Menschen mit MS

die Vorstellung, dass ein Virus die Entstehung von MS auslösen oder daran beteiligt sein könnte

die Entdeckung von mit MS verbundenen Genen

die Formulierung von Leitlinien zur Diagnose von MS

  • Zu diesem Zeitpunkt wurden MS-Behandlungen nicht wissenschaftlich untersucht, was bedeutet, dass sie aus der Meinung und nicht aus Studien abgeleitet wurden. Zum Beispiel glaubten viele Experten zu der Zeit, dass MS von einem Blutgefäßproblem herrührte, so dass Menschen mit MS mit Blutverdünnern behandelt wurden.
  • Die erste wissenschaftliche MS-Studie
  • Schließlich wurde 1969 die erste kontrollierte Studie über Menschen mit MS abgeschlossen. In der Studie erhielten Teilnehmer mit akuten MS-Rückfällen entweder ACTH oder ein Placebo. ACTH ist ein Hormon, das normalerweise von der Hirnanhangdrüse (eine kleine erbsengroße Drüse im Gehirn) freigesetzt wird. Es stimuliert die Produktion von Steroiden, die das Immunsystem einer Person unterdrücken
  • Die Ergebnisse zeigten, dass die Gruppe, die ACTH erhielt, im Vergleich zu denen, die ein Placebo erhielten, eine schnellere Genesung von ihren MS-Attacken hatte. Diese Studie war von größter Bedeutung, um zu zeigen, dass Steroide die Entzündung eines MS-Rückfalls reduzieren können. Davon abgesehen verlangsamen Steroide das Fortschreiten der MS nicht.
  • Bildgebung von Multipler Sklerose
  • Bald entwickelten sich Bildgebungstools, mit denen Ärzte MS-Krankheitsaktivität besser visualisieren konnten. Dazu zählten die ersten CAT-Scans in den späten 1970er Jahren, gefolgt von evozierten Potentialen und MRIs, die erstmals in den frühen 1980er-Jahren zum Einsatz kamen, um das Gehirn einer Person mit MS zu visualisieren. Die MRT-Technologie hat sich immens weiterentwickelt und sowohl die Diagnose von MS als auch die Frage, wie gut eine Person auf eine Behandlung anspricht, revolutioniert.

Behandlung der Multiplen Sklerose

Mit den hochentwickelten Fortschritten in der Bildgebung kamen Studien zu MS-Therapien. Diese Therapien, die als krankheitsmodifizierende Medikamente bekannt sind, verringern die Anzahl und Schwere von MS-Rückfällen – obwohl sie die MS nicht heilen oder persistierende Symptome wie Müdigkeit oder sensorische Probleme, die bei MS häufig auftreten, verhindern. Zu diesen Therapien gehören:

Das erste krankheitsmodifizierende injizierbare Medikament namens Betaseron (Interferon beta-1b) wurde 1993 zugelassen. Es folgten Avonex (Interferon beta-1a), Rebif (Interferon beta-1a) und Copaxone ( Glatirameracetat).

Im Jahr 2006 wurde die erste infundierte Therapie für MS mit der Bezeichnung Tysabri (Natalizumab) zugelassen.

Im Jahr 2010 wurde die erste orale MS-Medikation mit dem Namen Gilenya (Fingolimod) zugelassen, die eine Option für Menschen bot, die Medikamente, die injiziert werden mussten, nicht vertragen konnten, oder für Patienten, deren MS trotz Interferon-Therapie sich weiter verschlechterte.

Es folgte die Zulassung von zwei weiteren oral verabreichten Medikamenten, Aubagio (Teriflunomid) im Jahr 2012 und Tecfidera (Dimethylfumarat) im Jahr 2013.

Im Jahr 2014 wurde ein weiteres infundiertes, krankheitsmodifizierendes Medikament namens Lemtrada (Alemtuzumab) für Personen mit unzureichenden Medikamenten zugelassen Antwort auf zwei oder mehr andere krankheitsmodifizierende Therapien.

2016 wurde Zinbryta (Daclizumab), ein weiteres injizierbares Medikament, zugelassen.

  • Im Jahr 2017 wurde Ocrevus (Ocrelizumab) zugelassen, um nicht nur rezidivierende Formen der MS, sondern auch primär progrediente MS zu behandeln – die erste MS-Therapie, die dies tut, was ermutigend ist.
  • Die Zukunft der Multiplen Sklerose
  • Die Zukunft der MS ist gut, da Experten ihr Wissen weiter verfeinern und ihre Forschungsideen erweitern. Ein großes Gebiet der Forschung, das gegenwärtig auftritt, ist das Studium der Myelinreparatur. Während Therapien in den letzten 40 Jahren auf das Immunsystem ausgerichtet sind und wie Myelinschäden verhindert werden können, untersuchen Experten jetzt, wie das Gehirn Myelin wiederherstellen kann, sobald es geschädigt wurde – eine wirklich neue Perspektive auf Heilung.
  • Weitere spannende Forschungsperspektiven umfassen die Rolle von Ernährung, Darmbakterien, Vitamin D und genetische Mutationen bei MS. In Betracht gezogen wird auch, wie komplementäre Therapien, wie Yoga, einer Person helfen können, ihre Symptome besser zu bewältigen.
  • Schließlich haben Experten Wege gefunden, Menschen mit MS zu helfen, komfortabler zu leben. Von Rehabilitationstherapien, die Menschen helfen, den Muskeltonus nach einem Rückfall zu stärken, zu Programmen, die Menschen bei MS-bedingter Müdigkeit helfen, können viele Menschen mit MS und ihren Angehörigen gut mit dieser Krankheit leben – eine bemerkenswerte Leistung für sich.
  • Ein Wort von Verywell
  • Die Geschichte von MS wird weitergehen, da der kurvenreiche Pfad zum Verständnis dieser komplexen Krankheit und all ihrer Nuancen und Mysterien immer noch andauert. Aber die Fortschritte, die in den letzten 20 Jahren gemacht wurden, sind immens. Und damit gibt es Hoffnung – einen Optimismus von denen, die jeden Tag MS erleben und wissen, dass eines Tages, wenn nicht für uns, ein Heilmittel kommen wird als für diejenigen, die uns nachfolgen.

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