Die Gefahren von hohem Cholesterin und Diabetes

Wissenschaftler finden Beweise, dass Diabetes selbst Chaos mit Cholesterin verursacht, die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder des Anschlags sogar bedeutend erhöhend. Die enge Verbindung zwischen diesen beiden Risikofaktoren bedeutet, dass wenn Sie Diabetiker sind, Sie sehr wachsam sein müssen, Ihr Cholesterin zu kontrollieren.

Zusammenhang zwischen Insulin und Cholesterin

Forscher untersuchen noch immer genau, wie Diabetes den Cholesterinspiegel auf mikroskopischer Ebene verändert.

Sie wissen, dass hohe Insulinspiegel im Blut die Anzahl der Cholesterinpartikel im Blut negativ beeinflussen.

Hohe Insulinspiegel erhöhen die Menge an LDL-Cholesterin (das "schlechte Cholesterin"), die in Arterien Plaques bilden kann, und senken die Anzahl der HDL-Cholesterin-Partikel ("gutes Cholesterin"), die dazu beitragen, gefährliche Plaques zu beseitigen abbrechen, um einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verursachen. Diabetes neigt auch dazu, höhere Triglyceridspiegel zu verursachen, eine andere Art von Fett, das im Blut zirkuliert.

Ähnlich kann ein hoher Cholesterinspiegel auch ein Prädiktor für Diabetes sein; Erhöhte Cholesterinspiegel werden oft bei Menschen mit Insulinresistenz beobachtet, noch bevor sie ausgewachsenen Diabetes entwickelt haben. Wenn der LDL-Spiegel ansteigt, empfehlen Experten, der Blutzuckerkontrolle besondere Aufmerksamkeit zu schenken und eine Diät und ein Bewegungsprogramm zu beginnen, um Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen abzuwehren.

Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine Familiengeschichte von Herzerkrankungen haben.

Für Menschen mit Typ-1-Diabetes kann die Kontrolle des Blutzuckers einen großen Unterschied machen. Eine gute Blutzuckerkontrolle steht im Zusammenhang mit fast normalen Cholesterinspiegeln, ähnlich wie bei Menschen ohne Diabetes. Aber Menschen mit schlecht kontrolliertem Typ-1-Diabetes haben erhöhte Triglyzeridspiegel und niedrigere HDL-Spiegel, die zur Entwicklung von verstopften Arterien beitragen.

Typ-2-Diabetes: ein besonders hohes Risiko von hohem Cholesterin

Menschen mit Typ-2-Diabetes, unabhängig von der Blutzuckerkontrolle, neigen zu erhöhten Triglyceriden, verringertem HDL und manchmal erhöhtem LDL. Dieses Cholesterinprofil kann auch dann bestehen bleiben, wenn der Blutzuckerspiegel unter Kontrolle ist – was auf eine noch höhere Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Plaques hinweist. In der Tat sind Plaques, die in den Arterien von Menschen mit Typ-2-Diabetes gebildet werden, oft fetter und weniger faserig als bei Menschen mit Typ-1-Diabetes, was zu einem noch höheren Risiko einer Plaque-Dislokation führt, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursacht.

Die American Diabetes Association empfiehlt, den Cholesterinspiegel mindestens einmal pro Jahr oder häufiger zu überprüfen, wenn sie hoch sind und nicht durch Medikamente kontrolliert werden. Für Menschen mit Diabetes und ohne bekannte koronare Herzkrankheit wird empfohlen, dass die LDL-Spiegel im Blut unter 100 Milligramm pro Deziliter (mg / dl), die HDL-Spiegel über 50 mg / dl und die Triglyceride unter 150 mg / dl liegen. Der empfohlene Blutzucker, oder Glucose, ist das Niveau weniger als 7% (<7%) im HA1C-Test.

Für Menschen mit Diabetes und bekannter koronarer Herzkrankheit, einschließlich blockierter Arterien oder einem früheren Herzinfarkt, empfiehlt die ADA LDL unter 70 mg / dL.

Um dieses sehr niedrige LDL-Ziel zu erreichen, müssen möglicherweise hohe Dosen von Statin-Medikamenten eingenommen werden, es wird jedoch gezeigt, dass es das Risiko eines Herzinfarkts signifikant reduziert. Triglyceridspiegel sollten unter 150 mg / dl und HDL über 40 mg / dl liegen. Frauen mit Diabetes und bestehender koronarer Herzkrankheit werden HDL-Spiegel über 50 mg / dL empfohlen.

Ein Medikament, WelChol (Colesevelam), senkt nachweislich sowohl den Glukose- als auch den Cholesterinspiegel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Welchol wirkt, indem es den Darm daran hindert, Fettmoleküle aus der Nahrung aufzunehmen. Obwohl Welchol den LDL-Spiegel senkt, kann es die Triglyzeridspiegel im Blut erhöhen und sollte nicht von Menschen mit hohen Triglyceriden eingenommen werden.

Metabolisches Syndrom und Cholesterin

Menschen mit einer Häufung von Erkrankungen wie Insulinresistenz, niedrigem Cholesterinspiegel, hohem Blutdruck und Fettleibigkeit werden als metabolisches Syndrom (auch bekannt als Syndrom X) beschrieben. Studien haben gezeigt, dass Patienten mit niedrigem HDL und hohen Triglyceriden – die Kennzeichen des metabolischen Syndroms – das höchste Risiko haben, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Menschen mit diesem Cholesterin-Profil profitieren auch am meisten von Statin-Medikamenten.

Die verschiedenen Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehen Hand in Hand und sollten gemeinsam behandelt werden. Menschen mit Diabetes – die das höchste Risiko haben, eines Tages einen Herzinfarkt zu erleiden – müssen besonders vorsichtig sein, um sowohl ihren Blutzucker als auch ihren Cholesterinspiegel niedrig zu halten. Es ist auch wichtig, ein gesundes Gewicht und niedrigen Blutdruck aufrechtzuerhalten und das Rauchen zu vermeiden.

Like this post? Please share to your friends: