Die Funktion von Blutplättchen

Thrombozyten sind ein anderes Wort für Thrombozyten, die Blutzellen, die für eine normale Blutgerinnung verantwortlich sind. Die Wurzel "Thrombo" bedeutet Gerinnsel, und Sie werden es bei Krankheiten und Bedingungen, die die Thrombozyten und Blutgerinnung beeinflussen, sehen.

Was normale Blutplättchen tun

Blutplättchen stammen von Zellen, die als Megakaryozyten bekannt sind und im Knochenmark vorkommen. Sie sind wichtig für die normale Blutgerinnung.

Dies bedeutet, dass, wenn es in einem deiner Blutgefäße eine Unterbrechung oder einen Schnitt gibt, sie an der Stelle haften, chemische Signale für mehr Hilfe aussenden und sich miteinander verbinden, um einen Stecker zu bilden. Sobald ein Pfropfen gebildet ist, wird die Koagulations- (Gerinnungs-) Kaskade aktiviert, die dem Gerinnsel Fibrin hinzufügt, um es zusammenzuhalten.

Ein echtes Beispiel für normale Blutgerinnung ist, wenn Sie Ihren Finger schneiden und es stoppt Blutungen, aber es passiert auch in Blutgefäßen im ganzen Körper.

Wenn nicht genügend Thrombozyten vorhanden sind (Thrombozytopenie), erhöht sich das Risiko einer unkontrollierten oder länger anhaltenden Blutung. Wenn zu viele Blutplättchen im Blut sind (eine sogenannte Thrombozytose), kann dies zu einer abnormalen Blutgerinnselbildung führen, die schwerwiegend und lebensbedrohlich sein kann.

Aspirin und einige nichtsteroidale Entzündungshemmer hemmen die Thrombozytenfunktion, weshalb Sie gebeten werden können, sie für eine gewisse Zeit vor einer Operation oder einem Eingriff nicht mehr zu verwenden.

Was Ihre Thrombozytenzahl bedeutet

Ein Blick auf die Anzahl, Größe und Gesundheit von Thrombozyten (Thrombozyten) ist Teil eines Complete Blood Count (CBC) -Tests. Eine Thrombozytenzahl ist eine wichtige Zahl, die Ihr Arzt vor und nach der Operation wissen muss, um Blutungs- und Gerinnungsstörungen vorherzusagen. Es ist auch eine wichtige Zahl während der Chemotherapie und Strahlentherapie, da diese die Produktion von Blutplättchen im Knochenmark hemmen können.

  • Thrombozytenzahl (PLT): normaler Bereich ist 150-450 103/ Mikroliter oder 150.000 – 450.000 pro Mikroliter.
  • Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV): die durchschnittliche Größe der Thrombozyten. Jüngere Thrombozyten sind größer als ältere, so bedeutet eine erhöhte Zahl, dass Sie sie schnell produzieren und freisetzen, während eine geringe Anzahl eine veränderte Produktion im Knochenmark bedeutet.
  • Thrombozytenverteilungsbreite (PDW): die Variation in der Größe der Thrombozyten, die auf Zustände hinweisen kann, die die Thrombozyten beeinflussen.

Thrombozytenfunktionstests können auch durchgeführt werden, wenn Symptome oder das Potenzial für übermäßige Blutungen bestehen, und auch Thrombozytenaggregationshemmer überwachen.

Was verursacht Thrombozytopenie, eine niedrige Thrombozytenzahl?

Es gibt eine Reihe von möglichen Ursachen für eine niedrige Thrombozytenzahl. Wenn Sie sich einer Chemo- oder Strahlentherapie unterziehen, können Sie aufgrund der supprimierenden Wirkung auf die blutbildenden Zellen in Ihrem Knochenmark eine niedrige Thrombozytenzahl haben. Andere Beispiele von Zuständen, die Thrombozytopenie verursachen können, umfassen virale Infektionen, die das Knochenmark angreifen, Autoimmunsyndrome wie Lupus, Immunthrombozytopenie, HELLP-Syndrom in der Schwangerschaft, eine mechanische Herzklappe, Heparinantikörper, bestimmte Medikamente, chronischen Alkoholmissbrauch, Lebererkrankungen B. schwere Sepsis und toxische Expositionen. Eine Thrombozytenzahl unter 20.000 pro Mikroliter ist ein lebensbedrohliches Risiko, da spontane Blutungen auftreten können und schwer zu stoppen sind. Auf dieser Ebene können Sie eine Thrombozytentransfusion erhalten.

Was Thrombozytose oder eine hohe Thrombozytenzahl bedeutet

Hohe Thrombozytenzahlen können bei einer primären Erkrankung des Knochenmarks (z. B. essenzielle Thrombozytose) oder bei chronischen Entzündungen des Körpers, Infektionen, Eisenmangelanämie oder Entfernung einer Person auftreten Milz.

Hohe Blutplättchenzahlen können auch bei Krebs beobachtet werden, insbesondere bei Magen-Darm-Krebs sowie Lymphom-, Lungen-, Eierstock- und Brustkrebs. Es wird angenommen, dass dies auf die Entzündung zurückzuführen ist, die mit der Malignität assoziiert ist, die die Produktion von Blutplättchen im Knochenmark stimuliert. Andere Bedingungen, die Thrombozytose zeigen können, sind entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und IBD. Darüber hinaus kann eine temporäre Erhöhung der Thrombozytenzahl nach einer größeren Operation oder einem Trauma auftreten.

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