Die Fehldiagnose von Epilepsie

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch ein junger Mensch ist, bei dem Epilepsie diagnostiziert wurde, sollten Sie sich bewusst sein, dass diese Diagnose manchmal falsch ist. Es ist nicht ungewöhnlich für junge Menschen, die Epilepsie (oder Anfallsleiden) zu diagnostizieren, wenn sie überhaupt keine Epilepsie haben. Stattdessen können sie einen Zustand haben, der als Synkope bekannt ist.

Synkope ist ein vorübergehender Verlust des Bewusstseins, der normalerweise durch die Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn verursacht wird.

Menschen, die Synkope haben, können oft anfallähnliche Aktivität (Muskelzittern) zeigen, die fälschlicherweise für Epilepsie gehalten werden kann.

Folgen der falschen Kennzeichnung der Diagnose

Epilepsie kann das Leben eines jungen Menschen dramatisch verändern, nicht zuletzt wegen der unangemessenen Stigmatisierung, die immer noch oft mit dieser Diagnose verbunden ist. Noch wichtiger ist, dass die falsche Diagnose der Epilepsie am häufigsten zu einer Therapie führt, die unwirksam ist und die Menschen unnötigen Nebenwirkungen aussetzt. Da die Episoden wahrscheinlich weitergehen, kann eine Folge nutzloser Drogen verwendet werden.

Auch weil die eigentliche Diagnose – Synkope – übersehen wurde, wird die zugrunde liegende Ursache der Synkope nicht gesucht. Einige dieser grundlegenden Ursachen, wie Herzrhythmusstörungen, bergen erhebliche Risiken, wenn sie unentdeckt bleiben …

Zwei Arten von Synkopen, die am häufigsten als Epilepsie fehldiagnostiziert werden

Es scheint, dass zwei spezifische Ursachen für Synkopen am häufigsten als Epilepsie bei Kindern und jungen Erwachsenen diagnostiziert werden: vasovagale Synkope und Long-QT-Syndrom.

Vasovagale Synkope(auch der einfache Ohnmachtszauber) tritt aufgrund eines neurologischen Reflexes auf, der oft durch Schmerzen, Angst, Magenbeschwerden oder viele andere Dinge ausgelöst wird.

Dieser Reflex bewirkt eine Erweiterung der Blutgefäße in den Beinen. Plötzlich sammelt sich Blut in den Beinen, wodurch das Volumen des zum Herzen zurückfließenden Blutes reduziert und der Blutdruck gesenkt wird – wodurch das Opfer das Bewusstsein verliert.

Sobald er oder sie in Rückenlage ist (am häufigsten durch Herunterfallen), erlaubt die Schwerkraft dem Blut, zum Herzen zurückzukehren, und das Bewusstsein wird schnell wiedergewonnen.

Das Long-QT-Syndromist eine Erbkrankheit des Herzsystems (die den Herzschlag steuert). Menschen, die ein langes QT-Syndrom haben, können plötzliche, unerwartete Episoden einer besonderen Varietät von ventrikulärer Tachykardie (ein potentiell gefährlicher schneller Herzrhythmus) entwickeln, die häufig zu plötzlichen Synkopen führt und sogar zu plötzlichem Herzstillstand und Tod führen kann.

Menschen, die entweder eine vasovagale Synkope oder ein langes QT-Syndrom haben, können in der Regel recht effektiv behandelt werden, sobald die Diagnose richtig gestellt wurde. Und viele Einschränkungen, die Menschen mit Epilepsie auferlegt werden können, wie etwa Fahrbeschränkungen, sind normalerweise nicht notwendig, nachdem die richtige Diagnose gestellt und eine wirksame Behandlung eingeleitet wurde.

Wie oft passiert das?

Die Fehldiagnose der Epilepsie scheint beunruhigend häufig zu sein.

In einer Studie, bei 222 Patienten mit vasovagaler Synkope, hatten 8% Anfälle-ähnliche Aktivität, wenn sie das Bewusstsein während einer Kipptisch-Studie verloren. Keiner dieser Patienten zeigte nach einer umfassenden neurologischen Untersuchung, einschließlich EEG-Tests (der Elektroenzephalogramm-Test, der bei Menschen mit Epilepsie am häufigsten eine abnorme Gehirnaktivität zeigt), Beweise für eine echte Anfallsstörung.

Viele dieser Menschen hatten vor ihrem Kipptisch-Test die falsche Epilepsie-Diagnose erhalten, und einige von ihnen hatten unwirksame Medikamente gegen Epilepsie erhalten, zusammen mit strengen Fahrbeschränkungen aufgrund der falschen Diagnose.

In einer anderen Studie überprüften die Forscher das New Zealand Cardiac Inherited Disease Register und fanden heraus, dass bei 31 Personen, die ein langes QT-Syndrom hatten, 13 lange Verzögerungen bei der korrekten Diagnose erfahren hatten (eine durchschnittliche Verzögerung von 2,4 Jahren, aber bis zu 20,7 Jahre). Viele dieser Verzögerungen standen im Zusammenhang mit einer falschen Diagnose von Epilepsie.

Und während dieser Verzögerungen waren alle diese Patienten gefährdet, plötzlich zu sterben. (Bemerkenswerterweise hätte jeder, der nach einer falschen Diagnose plötzlich gestorben wäre, niemals die korrekte Diagnose erhalten und wäre nicht in dieses spezielle Register aufgenommen worden.)

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie oder ein Angehöriger eine Diagnose erhalten haben Krampfanfälle oder Epilepsie, und der EEG-Test ist normal – und insbesondere, wenn epileptische Anfälle trotz Behandlung bestehen bleiben – sollten Sie auf einer Neubewertung bestehen. Insbesondere sollten Sie Ihren Arzt bitten, die vasovagale Synkope und das lange QT-Syndrom als mögliche Diagnosen zu betrachten.

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