Die Fakten über HIV und Soor

Candidiasis ist eine Pilzinfektion durch Stämme von Candida, eine Art von Hefe verursacht. Häufig als Soor bezeichnet, ist die Infektion durch dicke, weiße Flecken auf der Zunge, sowie andere Teile des Mundes und Rachens gekennzeichnet. Halsschmerzen und Schluckbeschwerden können ebenfalls auftreten. Wenn Candidose in der Vagina auftritt, wird es typischerweise als eine Hefe-Infektion bezeichnet und zeichnet sich durch einen dicken, quarkartigen Ausfluss aus der Vagina aus.Vaginale Brennen, Juckreiz und Schmerzen werden häufig bei Ausbrüchen festgestellt.

Candida

-Infektionen treten zwar seltener auf, können aber auch auf der Haut, unter den Fingernägeln, am Rektum, Anus oder Penis oder in der Speiseröhre oder im Rachen auftreten.

Candida Plaque kann von der Zunge, den Wänden des Mundes oder den Wänden der Vagina abgekratzt werden, wodurch ein wundes, rotes, entblößtes Pflaster sichtbar wird. Die Plaque ist völlig geruchlos. Candidiasis ist keine seltene Erkrankung und manifestiert sich im Allgemeinen, wenn die Immunantwort einer Person gering ist. Die Candida-Hefe selbst ist in den meisten Menschen in der natürlichen Flora des Mundes und des Verdauungstraktes sowie auf der Haut vorhanden. Nur wenn Veränderungen an diesen Systemen auftreten, kann Candida aktiv gedeihen, was sich meist in einer oberflächlichen Infektion manifestiert.

Wenn jedoch das Immunsystem stark beeinträchtigt ist, wie es bei unbehandeltem HIV passieren kann, kann Candida invasive invasiv werden und sich im ganzen Körper ausbreiten, was zu schweren Erkrankungen und möglicherweise zum Tod führt. Candidiasis bei HIV-Infektionen

Da eine aktive HIV-Infektion die Immunantwort eines Individuums verringert, wird bei Patienten, die mit dem Virus leben, häufig eine Candidiasis festgestellt. Während es sich selbst bei Personen mit antiretroviraler Therapie (ART) oberflächlich präsentieren kann, wird es am häufigsten bei Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem beobachtet und dient oft als Warnsignal für die Entwicklung schwerer HIV-bedingter Erkrankungen. Wenn eine HIV-Infektion unbehandelt bleibt und die CD4-Zahl einer Person unter 200 Zellen / ml fällt (eine der offiziellen Klassifikationen von AIDS), ist das Risiko einer invasiven Candidiasis stark erhöht. Infolgedessen wird Candidiasis der Speiseröhre, der Bronchien, der Luftröhre oder der Lunge (aber nicht des Mundes) heute als AIDS definierende Erkrankung klassifiziert. Das Risiko einer Candidiasis hängt nicht nur mit dem Immunstatus einer Person zusammen, sondern auch mit dem Ausmaß der Virusaktivität, gemessen an der HIV-Viruslast. Daher kann die Anwendung von ART selbst bei einer fortgeschritteneren HIV-Infektion Vorteile durch die Vermeidung von Krankheiten bringen – und nicht nur von Candida-Infektionen, sondern auch von anderen opportunistischen Infektionen. Arten von Candidiasis Candidiasis kann auf verschiedene Arten auftreten: auf Schleimhautgewebe, auf der Haut oder invasiv im ganzen Körper. Sie werden typischerweise wie folgt klassifiziert:

Schleimhaut-Candidose Mund-Candidose (Mundsoor, Oropharynx-Candidiasis) Candida-Vulvovaginitis (vaginale Pilzinfektion)

Ösophagus-Candidose (Candidiasis der Speiseröhre)

Candidian Balanitis (Candidiasis des Penis, fast ausschließlich in unbeschnittene Männer)

Kutane (Haut) Candidiasis

Invasive Candidose Systemische Candidiasis unter Beteiligung eines einzelnen Organs Disseminierte Candidiasis unter Beteiligung mehrerer Organe

Die Diagnose einer

Candida

-Infektion erfolgt typischerweise durch mikroskopische Untersuchung und / oder Kultivierung von Hefesporen.

  • Behandlung und Prävention von Candidiasis
  • Der wichtigste erste Schritt zur Behandlung oder Prävention von Candidiasis bei HIV-infizierten Menschen besteht darin, die Immunfunktion der Person wiederherzustellen, indem ART begonnen wird. Die Behandlung der
  • Candida
  • -Infektion allein kann Rezidive nur wenig verhindern, wenn die Immunantwort nicht ausreichend wiederhergestellt werden kann.

Die

Candida

  • Infektion selbst wird am häufigsten mit antimykotischen Arzneimitteln wie Fluconazol, topische Clotrimazol, topische Nystatin und topische Ketoconazol behandelt.
  • Die orale Candidiasis spricht normalerweise gut auf topische Behandlungen an, obwohl orale Arzneimittel auch verschrieben werden können. Candida-Ösophagitis kann je nach Schweregrad entweder oral oder intravenös behandelt werden, oft mit Amphotericin B in schwereren Fällen.

Eine neuere Klasse von Antimykotika namens Echinocandine werden auch bei der Behandlung von fortgeschrittener Candidiasis eingesetzt. Im Allgemeinen bieten Echinocandine eine geringere Toxizität und weniger Arzneimittelwechselwirkungen, obwohl sie bei Patienten mit Intoleranz gegenüber anderen antimykotischen Arzneimitteln häufiger verschrieben werden. Alle drei Typen (Anidulafungin, Caspofungin, Micafungin) werden intravenös verabreicht. Systemische und disseminierte Candidose, die die Knochen, das Zentralnervensystem, die Augen, die Nieren, die Leber, die Muskeln oder die Milz betreffen, werden typischerweise aggressiver behandelt, mit oraler und / oder intravenöser Verabreichung von antimykotischen Wirkstoffen. Amphoterin B ist eine weitere mögliche Option.

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