Die besten Behandlungsmethoden für Vorhofflimmern

Vorhofflimmern ist eine Herzrhythmusstörung, die oft sehr störende Herzklopfen, Müdigkeit und sogar Kurzatmigkeit hervorruft. Schlimmer noch, Vorhofflimmern kann das Schlaganfallrisiko erheblich erhöhen. Wenn Sie Vorhofflimmern haben, ist es wenig fraglich, ob Sie eine Behandlung benötigen. Sie machen. Die Frage ist: Welcher Behandlungsansatz ist der richtige für Sie?

Der Grund, warum diese Frage oft schwer zu beantworten ist, ist, dass es keine Behandlung für Vorhofflimmern gibt, die bei der Mehrheit der Patienten sowohl sicher als auch effektiv ist, die Arrhythmie zu beseitigen und einen normalen Rhythmus wiederherzustellen. Die Entscheidung über die "richtige" Behandlung für jedes Individuum mit Vorhofflimmern ist meistens ein Kompromiss.

Zwei Behandlungsansätze

Wenn es einfach und sicher wäre, einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und beizubehalten, dann wäre das Ziel der Behandlung von Vorhofflimmern, genau das zu tun – um Ihren Herzrhythmus wieder normal zu halten und ihn dort zu halten. Dieser Therapieansatz wird als Rhythmuskontrollansatz bezeichnet. Und obwohl dies für viele Patienten der richtige Ansatz ist, ist es in anderen Fällen ein Behandlungsziel, das bei einem akzeptablen Risiko nicht erreichbar ist.

Für viele Menschen mit Vorhofflimmern besteht ein alternativer Therapieansatz, der effektiver und sicherer sein kann, darin, dass das Vorhofflimmern fortbestehen kann, während gleichzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um Symptome zu beseitigen und das Schlaganfallrisiko zu reduzieren.

Dieser zweite Therapieansatz, häufig als Rate-Control-Ansatz bezeichnet, bedeutet, dass Vorhofflimmern die "neue Normalität" ist und darauf hinarbeitet, die Herzfrequenz zu kontrollieren (Symptome zu verringern) und Antikoagulantien (Blutverdünner) zu verwenden, um das Risiko zu verringern von Schlaganfall. Während dieser Ratenkontrollansatz auf den ersten Blick weniger wünschenswert erscheint als eine Rhythmuskontrolle, gibt es zwingende Gründe, ihn bei vielen Patienten mit Vorhofflimmern anzuwenden.

Wenn Rhythmuskontrolle die richtige Methode ist

Es gibt mehrere Umstände, die normalerweise auf die richtige Kontrolle der Rhythmuskontrolle hinweisen. Wenn Ihr Vorhofflimmern durch eine potenziell reversible Ursache verursacht wird, sollte das Ziel der Therapie im Allgemeinen darin bestehen, die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln und dann einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Diese reversiblen Ursachen sind in der Regel akut oder neu diagnostiziert und behandelbare Erkrankungen wie Hyperthyreose, Lungenentzündung, Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge) oder die Einnahme von Alkohol oder einer stimulierenden Droge.

Vorhofflimmern kann auch durch kardiovaskuläre Erkrankungen wie koronare Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung, Perikarditis oder Herzinsuffizienz verursacht werden. Wenn Sie eine dieser Herzerkrankungen haben, dann ist der Versuch, einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten, ebenfalls ein sehr vernünftiger Ansatz, sobald Ihr zugrundeliegendes Herzproblem optimal behandelt wird.

Rhythmussteuerung ist auch in der Regel der bevorzugte Ansatz bei Menschen, deren Vorhofflimmern sehr neu ist oder paroxysmal ist – das heißt, es tritt plötzlich und intermittierend auf. Es gibt Hinweise darauf, dass die Aufrechterhaltung eines normalen Rhythmus umso schwieriger ist, je länger eine Person in Vorhofflimmern bleibt.

Bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die sich normalerweise in einem normalen Rhythmus befinden, ist der Rhythmuskontrollansatz tendenziell erfolgreicher als bei Personen, bei denen Vorhofflimmern persistierend oder chronisch ist.

Schließlich ist die Rhythmuskontrolle der bessere Ansatz bei Menschen mit bestimmten Herzerkrankungen, bei denen der Verlust von effektiven Vorhofkontraktionen (der immer bei Vorhofflimmern auftritt) eine dramatische Verschlechterung der Herzfunktion hervorrufen kann. Diese Zustände umfassen oft chronische Hypertonie, Aortenstenose, hypertrophe Kardiomyopathie und diastolische Dysfunktion. In jedem dieser Zustände neigt der linke Ventrikel dazu, "steif" zu werden, so dass eine optimale Füllung des linken Ventrikels stark von einer starken Vorhofkontraktion abhängt.

Wenn irgendeine dieser medizinischen oder kardialen Bedingungen vorliegt, ist es in der Regel sinnvoll, bei der Anwendung des Rhythmus-Kontroll-Ansatzes – das heißt zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung eines normalen Herzrhythmus – nach der adäquaten Behandlung der Grunderkrankung ziemlich aggressiv vorzugehen. "Aggressiv" könnte hier bedeuten, mehrere verschiedene Antiarrhythmika zu versuchen, um einen normalen Rhythmus aufrechtzuerhalten. Es könnte bedeuten, eine Ablationsprozedur in Betracht zu ziehen, um das Vorhofflimmern loszuwerden. Jeder dieser Schritte birgt Risiken. Manche Menschen, die keine dieser Bedingungen haben, entscheiden sich trotzdem für die Rhythmuskontrolle. Dies ist eine völlig vernünftige Entscheidung, solange sie die Risiken vollständig verstehen.

Wenn die Ratenkontrolle der richtige Ansatz ist

Bei Patienten mit chronischem oder persistierendem Vorhofflimmern (dh Personen, bei denen die meiste Zeit über mehrere Wochen oder Monate Vorhofflimmern aufgetreten ist), insbesondere wenn ihr Vorhofflimmern idiopathisch ist (d. H , gibt es keine identifizierbare und behandelbare Ursache), gibt es zwei gute Gründe, warum Rate Control ist in der Regel der bessere Ansatz.

Erstens ist bei diesen Menschen die Wahrscheinlichkeit, einen normalen Herzrhythmus langfristig wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten, relativ gering. Zweitens zeigen klinische Studien, dass das Langzeitergebnis bei diesen Personen nicht besser ist – und möglicherweise sogar noch schlimmer ist – mit einer Antiarrhythmietherapie, die auf eine Rhythmuskontrolle abzielt, als mit dem Rate-Control-Ansatz. Bei diesen Menschen überwiegen die Risiken der Rhythmuskontrolle in der Regel alle potenziellen Vorteile.

Viele Ärzte werden versuchen, auch bei diesen Patienten einen normalen Rhythmus wiederherzustellen. Dies geschieht in der Regel durch einfache Kardioversion der Patienten in einen normalen Rhythmus und sehen, wie sie ohne antiarrhythmische medikamentöse Therapie zu tun. Aber wenn dieser einzelne Versuch fehlschlägt (dh wenn Vorhofflimmern erneut auftritt), nehmen die meisten Ärzte die Frequenzkontrolle schnell als den sichereren und wirksameren Behandlungsansatz an.

Das Endresultat

Wenn Sie an Vorhofflimmern leiden, müssen Sie bei der Wahl des richtigen Behandlungsansatzes – der Schwere Ihrer Symptome – eine Menge beachten. Ihre zugrunde liegenden medizinischen und kardialen Probleme, falls vorhanden; die Häufigkeit und Dauer Ihrer Episoden von Vorhofflimmern; Ihre persönlichen Vorlieben; und die Meinungen Ihrer Ärzte. Dies ist eine Entscheidung, die immer individualisiert werden muss.

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