Die Auswirkungen von HIV auf Jugendliche und junge Erwachsene

Machen Sie keinen Fehler, es ist toll, jung zu sein. Es ist eine Zeit im Leben zu erforschen, wer du bist und was du sein willst. Es geht darum, Risiken einzugehen, Fehler zu machen und sich an den Übergangsriten zu beteiligen, die Teil des Vermächtnisses jeder Generation sind. Es geht darum, das Leben mit beiden Händen zu ergreifen, völlig und furchtlos.

Aber haben sich die Regeln im Schatten von HIV plötzlich geändert?

Die Auswirkungen von HIV bei Jugendlichen

Auf den ersten Blick scheinen die Zahlen für sich selbst zu sprechen. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind etwa 26 Prozent der 50.000 Amerikaner, die jedes Jahr mit HIV infiziert sind, jünger als 25 Jahre. Das sind etwas mehr als 12.000 neue Infektionen pro Jahr oder 1.000 neue Infektionen pro Monat. Hinzu kommt die Tatsache, dass 60 Prozent der infizierten Jugendlichen ihren Status nicht kennen und das Virus unwissentlich an andere weitergeben.

Aber die Zahlen allein spiegeln kaum die wahre Natur des Problems wider. Das Thema der HIV-Jugendprävention anzusprechen, ist oft mit einem sozioökonomischen Kartenspiel vergleichbar. Es geht um Verhaltens- und Sexualprobleme, biologische Faktoren, soziale Einflüsse und eine Vielzahl anderer Faktoren, die sich gegenseitig prekär gegen die nächste ausbalancieren. Ziehen Sie ein Problem unabhängig, und die gesamte Struktur leidet.

Zerschlagung der Zahlen

Der Aufbau einer informierten Strategie ist der Schlüssel zur Überwindung dieses Problems. Sie beginnt damit, die Zahlen effektiv aufzuschlüsseln, um die Bereiche mit dem größten Risiko zu identifizieren.

In einer laufenden Überwachung durch die US-amerikanischen Centers for Disease Control untersuchten die Forscher die Jugendinfektionen in Amerika und konnten feststellen, dass: Etwa 85 Prozent aller Jugendinfektionen durch sexuellen Kontakt verursacht werden.

  • Infektionen durch intravenösen Drogenkonsum liegen zwischen sieben und zwölf Prozent
  • Junge Männer machen etwa 60 Prozent der Neuinfektionen aus.
  • Von männlichen Infektionen sind 75 Prozent unter Männern, die Sex mit Männern haben (MSM).
  • Von MSM-Infektionen sind 14 Prozent Afroamerikaner und sieben Prozent Latino.
  • Afroamerikanische Jugendliche machen mehr als 50 Prozent der Neuinfektionen aus.
  • Latinos und Afroamerikaner sind doppelt so häufig durch intravenöse Drogenkonsum als Weiße infiziert.
  • Sicherheitslücken, die Jugendliche in Gefahr bringen

Aber hier hört das Problem nicht auf. Diese Statistiken stützen eine Reihe anderer sozialer und klinischer Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion erhöhen – im Wesentlichen die "externen" Kräfte, über die wir als Individuen wenig Kontrolle haben. Der wichtigste unter ihnen:

Armut ist nach wie vor ein wesentlicher Faktor für die hohe Infektionsrate in ärmeren Gemeinden, in denen der Zugang zu öffentlicher Gesundheitsversorgung, Dienstleistungen, Unterstützung und Öffentlichkeitsarbeit unzureichend ist.

  • Doch während die Armutsrate für Afroamerikaner acht Mal höher ist als für Weiße, ist es wichtig zu wissen, dass die Infektionsrate unter den verarmten Gruppen – ob Weiß, Latino oder Afroamerikaner – ziemlich gleich ist. Ethnizität spielt keine Rolle.
  • Art der Übertragung spielt eine wichtige Rolle in der Infektionsrate bei jungen MSM, ob sie als schwul, bisexuell oder nicht identifizieren. Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, darunter die Angst vor Offenlegung und das hohe Risiko einer Exposition durch ungeschützten Analsex.
  • In ähnlicher Weise haben junge Frauen eine größere Anfälligkeit für HIV als ältere Frauen aufgrund der einlagigen säulenartigen Zellen, die den Gebärmutterhals auskleiden. (Nach der Pubertät werden diese Zellen nach und nach durch eine dickere, mehrschichtige Zellstruktur ersetzt.) Die soziale Akzeptanz von Sex mit älteren Männern verstärkt das Problem in einigen Kulturen, da ältere Männer eher HIV-infiziert sind. Sowohl diese als auch die biologische Anfälligkeit sind zwei der Gründe dafür, dass junge Frauen oft in einem früheren Alter infiziert sind als junge Männer.
    In den USA treten etwa 25 Prozent der gemeldeten Fälle sexuell übertragbarer Krankheiten (sexuell übertragene Krankheiten) bei Jugendlichen auf. STDs sind direkt mit einem erhöhten Risiko einer HIV-Infektion verbunden.
  • Angst vor Stigmatisierung, Missbrauch und Homophobie schickt viele Jugendliche in den Untergrund, die sie daran hindern, die Pflege und Behandlung zu suchen, die sie brauchen. Dies führt oft zu Depressionen und Drogenmissbrauch, was wiederum zu einem hochriskanten Sexualverhalten führen kann
  • Alkohol- und Drogenkonsum bleiben in allen Gruppen eine Herausforderung, die Hemmungen abschwächen und das Urteilsvermögen schwächen. Die Verbreitung von Kristall-Methamphetamin in der Schwulenszene ist insbesondere mit einem um 250 Prozent erhöhten Infektionsrisiko verbunden.
  • Einstellungen der Jugend zu HIV
  • Eine weitere Herausforderung bei der HIV-Prävention sind die Einstellungen unserer Jugend. In einer weit reichenden, von der Kaiser Family Foundation durchgeführten Umfrage fanden Forscher heraus, dass

Drei von fünf Befragten angaben, dass die Verzögerung von Sex "eine nette Idee ist, niemand macht es".

Jeder Sechste glaubt, dass gelegentlicher ungeschützter Sex "keine große Sache" ist.

  • Drei von fünf Personen berichteten, dass sie oder ein Partner eine Schwangerschaftserschütterung hatten.
  • 70 Prozent betrachten Methoden der Geburtenkontrolle
  • außer Kondomen
  • als "Safer Sex praktizieren". 50 Prozent betrachten Kondome als Zeichen von Misstrauen, Untreue oder Promiskuität. 20 Prozent glauben, dass man HIV-positiv sein kann, wenn man sie anschaut.
  • Was vielleicht am aussagekräftigsten war, war, dass nur wenige der befragten Jugendlichen jemals mit ihrem Sexualpartner über HIV / AIDS diskutierten, obwohl mehr als 75 Prozent sagten, dass sie mehr Informationen wollen.
  • Praktische Ansätze zur HIV-Prävention in Jugend

Angesichts der komplexen, miteinander verbundenen Probleme im Zusammenhang mit HIV und Jugend ist klar, dass eine koordinierte Reaktion unerlässlich ist – nicht nur aus Sicht der öffentlichen Gesundheit, sondern auch auf individueller und zwischenmenschlicher Ebene. In den Jahren des öffentlichen Bewusstseins haben wir gelernt, dass die Risikoreduzierung weit über eine Liste von "Was tun und was nicht tun" hinausgeht. Es erfordert Klarheit, Beharrlichkeit und einen individuellen Ansatz hinsichtlich der Anliegen und Probleme dieser Person und dieser Person.

Aber lass uns ehrlich sein. Es gibt keine Möglichkeit, dass wir als Individuen sogar vorgeben können, Probleme wie Armut und Zugang zur Versorgung zu überwinden. Und es gibt keine Garantie dafür, dass die gesamte Diskussion in der Welt verhindert, dass jemand jedes Risiko jedes Mal vermeidet.

In Wahrheit können wir uns alle auf uns und unsere Umgebung konzentrieren. Und es geht nicht so sehr um Warnschilder. Es geht darum, die "Natur" des Risikos in all seinen Formen zu verstehen; woher es kommt und wie es uns verwundbar macht.

Nur durch das "Verbinden der Punkte" – das Risiko in Bezug auf Einstellungen und soziale Einflüsse – können wir wirklich anfangen, eine informierte Entscheidung zu treffen.

Was Sie tun können, um Risiken zu reduzierenBeginnen Sie damit, Fakten über HIV / AIDS, Safer Sex, Geburtenkontrolle, Kondomgebrauch usw. zu erhalten. Informieren Sie sich zuerst, suchen Sie Rat und Referenzen aus vertrauenswürdigen, zuverlässigen Quellen.Machen Sie sich von Anfang an klar, dass "Fehler passieren". Verwenden Sie sie, um zu verstehen, wie und warum der Fehler aufgetreten ist (z. B. Alkohol, Gruppenzwang), und erkunden Sie Strategien, um eine Wiederholung zu vermeiden.

Inkrementelle Änderung der Spannung. Es geht nicht darum, "ein ganz neues Blatt zu drehen", sondern um realistische Veränderungen zu identifizieren, die Sie vornehmen können, um das persönliche Risiko zu reduzieren.

Versuchen Sie, Statistiken und Prozentsätze zu vermeiden, wenn Sie über HIV sprechen. Für einige ist ein 30-prozentiges Risiko, dass etwas schief läuft, dasselbe wie eine 70-prozentige Chance, dass es nicht geht.

  • Wenn es ein Problem mit Drogen, Alkohol oder Depressionen gibt, gehen Sie zuerst damit um. Fazit: Es gibt keinen wirklichen Weg, ein fundiertes Urteil zu fällen, bis diese Probleme gelöst sind.
  • Versuchen Sie als Eltern, Diskussionen über Sex so früh wie möglich zu normalisieren. Immer zielen darauf ab, spezifisch zu sein und deine persönlichen Unannehmlichkeiten zu bewerten, um zu vermeiden, dass sie an deine Kinder weitergegeben werden.Entfernen Sie Tabu oder irgendwelche "unaussprechlichen" Etiketten von Diskussionen über Sex oder Drogenkonsum. Es ist besser, jemanden anzurufen, wenn es ein Problem gibt, als die Reaktion zu fürchten, wenn sie in Schwierigkeiten sind. Dies gilt insbesondere für Fragen von schwulem oder bisexuellem Geschlecht. Unabhängig von der Kultur oder den Überzeugungen ist es einfach nicht möglich, die Risikoreduzierung anzugehen, wenn etwas "vom Tisch" genommen wird.Wenn Sie eine Diskussion über HIV führen, versuchen Sie, die Person nicht mit Fragen wie "Do you …?" Zu grillen. oder "Hast du …?" Lassen Sie die Konversation stattdessen offen und fragen Sie: "Was verstehen Sie von …?" oder "Was denkst du über …?"
  • Wenn es um Gruppenzwang geht, versuchen Sie gemeinsam Strategien zu formulieren. Junge Leute geben oft an, dass sie dem Gruppendruck erliegen, einfach weil sie "nicht wissen, was sie sagen sollen".
  • Aktive Teilnahme an HIV-Aufklärungsprogrammen in Schulen und Jugendzentren. Sei eine "bekannte" Ressource, an die sich die Leute wenden können.
  • Und schließlich empfiehlt die CDC, gefährdete Jugendliche im Alter von 13 bis 24 Jahren mindestens einmal im Rahmen einer Routineuntersuchung auf HIV und sexuell übertragbare Krankheiten zu testen. Sexuell aktive MSM sollten mindestens einmal jährlich getestet werden.

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