Die Ausbreitung wasserbedingter Krankheiten

Mit den Hurrikans Harvey, Irma und Maria, die Texas, Florida und Puerto Rico verwüsten, ist die Hurrikan-Saison 2017 eine der schlimmsten in der jüngeren Geschichte. Zusätzlich zu Hunderten von Milliarden Dollar in der Zerstörung, forderten diese Hurrikans viele Leben.

Obwohl die unmittelbaren Auswirkungen von Hurrikanen der Kategorie 5 schockierend sind, führt dies dazu, dass Hochwasser heimtückischer Bedrohungen wie wasserbedingten Krankheiten ausgesetzt sind.

Eine Überprüfung von 548 Ausbrüchen aus dem Jahr 1900 ergab, dass 51 Prozent dieser Ausbrüche schwere Regenfälle vorausgegangen waren.

Wasserbedingte Erkrankungen werden über den fäkal-oralen Weg übertragen. Mikroskopische Kotpartikel gelangen in Wasser und Nahrung und verbreiten so Infektionen. Nach schweren Überschwemmungen versagen Kläranlagen und setzen große Mengen unbehandelten Abfalls frei.

Schauen wir uns fünf wasserbedingte Krankheiten genauer an: bakterielle Dysenterie, Cholera, enterisches Fieber, Hepatitis A und Leptospirose.

Bakterielle Dysenterie

Dysenterie bezieht sich auf infektiösen, blutigen Durchfall. Bakterien, die Dysenterie verursachen, schließen C. jejuni, E. coli 0157: H7, E. coli, nicht-0157: H7-Stämme, Salmonella-Arten und Shigella-Arten ein. Sowohl E. coli 0157: H7 als auch E. coli 0 Nicht-0157: H7 Stämme produzieren Shiga Toxin. Shigella ist die häufigste Ursache für Dysenterie und kann wie andere Krankheitserreger in Stuhlkulturen nachgewiesen werden. Häufige Symptome der Ruhr sind schmerzhafte Defäkation, Bauchschmerzen und Fieber. Weil Bakterien in den Dickdarm und das Rektum eindringen, sind auch Eiter und Blut im Stuhl vorhanden. Die Bakterien können Darmgeschwüre verursachen. Außerdem können Bakterien in das Blut ausgebreitet werden, was zu einer Bakteriämie oder einer Blutinfektion führt. Patienten, die ein geschwächtes Immunsystem haben oder unterernährt sind, haben ein höheres Risiko für Bakteriämie. Dysenterie ist schwerer als Magen-Grippe-vor allem bei Kindern jünger als 5 und Erwachsene älter als 64. Diese Infektion führt häufig zu einem Krankenhausaufenthalt und kann tödlich sein.Wenn die Ursache der Dysenterie unklar ist oder der Patient sich nicht mit einer antibiotischen Erstlinientherapie verbessert, kann die Koloskopie die Diagnose unterstützen. Computertomographie kann auch zur Diagnose von Dysenterie in schwereren Fällen verwendet werden. Dysenterie wird mit Antibiotika und oralen oder intravenösen Flüssigkeiten behandelt. Bei Kindern wird Shigella-, Salmonellen- oder Campylobacter-Infektion mit Azithromycin, Ciprofloxacin oder Ceftriaxon behandelt. Bei Erwachsenen wird die Ruhr mit Azithromycin oder Fluorchinolonen behandelt. Die Behandlung von Shiga-Toxin-produzierenden E. coli 0157: H7 und E.coli-Nicht-0157: H7-Stämmen mit Antibiotika ist umstritten. Es gibt Bedenken, dass Antibiotika das hämolytisch-urämische Syndrom durch die Erhöhung der Shigatoxinproduktion auslösen können. Das hämolytisch-urämische Syndrom ist eine tödliche Erkrankung, die das Blut und die Nieren betrifft. Cholera Cholera bezieht sich auf akute Durchfälle, die durch bestimmte Stämme von Vibrio cholerae verursacht werden. Cholera-Toxin wird von Vibrio cholerae secre sezerniert, das die Adenylyl-Cyclase aktiviert, ein Enzym, das sich in den Epithelzellen des Dünndarms befindet und so eine Hypersekretion von Wasser und Chloridionen im Darm verursacht, was zu einer starken Durchfallerkrankung führt. Das Durchfallvolumen kann 15 L pro Tag betragen! Starke Flüssigkeitsverluste führen schnell zu einem hypovolämischen Schock, einem sehr gefährlichen und tödlichen Zustand.

Der wässrige Durchfall der Cholera ist grau, trüb und ohne Geruch, Eiter oder Blut. Dieser Stuhl wird manchmal als "Reis-Wasser-Stuhl" bezeichnet.

Stuhlkulturen und Bluttests zeigen Anzeichen einer Cholera-Infektion.

Auch in Hochwassergebieten ist Cholera in den USA selten anzutreffen. Moderne sanitäre Einrichtungen und Abwasserbehandlung haben die endemische Cholera in den Vereinigten Staaten beseitigt. Alle jüngsten Fälle von Cholera in den Vereinigten Staaten können auf internationale Reisen zurückgeführt werden.

Cholera verwüstet Entwicklungsländer mit schlechter Wasser- und Abwasserbehandlung und ist die Geißel von Hunger, Gedränge und Krieg. Der letzte große Ausbruch der Cholera in der westlichen Hemisphäre ereignete sich nach dem Erdbeben 2010 in Haiti. Der haitianische Ausbruch tötete Tausende von Menschen.

Der Eckpfeiler der Behandlung von Cholera ist ein Flüssigkeitsersatz. In leichten oder mittelschweren Fällen kann der Flüssigkeitsersatz oral erfolgen. Intravenöser Flüssigkeitsersatz wird mit der schwereren Krankheit verwendet.

Antibiotika können verwendet werden, um die Dauer der Cholera-Krankheit zu verkürzen. Zu diesen Antibiotika gehören Azithromycin, Ampicillin, Chloramphenicol, Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Fluorchinolone und Tetracyclin. Bemerkenswerterweise existieren mehrere arzneimittelresistente Cholera-Stämme. Obwohl es einen Impfstoff gegen Cholera gibt, ist es teuer, nicht so effektiv und nicht so hilfreich bei der Bewältigung von Ausbrüchen. Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit besteht der beste Weg, mit Cholera-Ausbrüchen umzugehen, darin, eine ordnungsgemäße Abfallentsorgung einzurichten und saubere Nahrungsmittel und Wasser bereitzustellen. Enterisches Fieber Enterisches Fieber wird durch Salmonella-Bakterien verursacht. Typhus bezieht sich speziell auf enterisches Fieber verursacht durch den Stamm Salmonella typhi.

Salmonellen gelangen durch den Dünndarm in den Körper und dringen in das Blut ein. Die Bakterien können sich dann aus dem Darm in andere Organsysteme ausbreiten, einschließlich der Lunge, der Niere, der Gallenblase und des zentralen Nervensystems.

In unkomplizierten Fällen manifestiert sich enterisches Fieber als Kopfschmerzen, Husten, Unwohlsein und Halsschmerzen sowie Bauchschmerzen, Blähungen und Verstopfung. Das Fieber steigt stufenweise an, und während der Erholungsphase kehrt die Körpertemperatur allmählich zur Normalität zurück. Ohne Komplikationen wird das Fieber brechen und eine Person mit enterischem Fieber wird sich in ein oder zwei Wochen erholen. Aber auch nach dem Fieberpausen kann ein Patient Rückfall und wieder krank werden mit enteric Fieber. Komplikationen sind tödlich und umfassen Blutungen, Darmperforation und Schock. Ungefähr 30 Prozent der Menschen mit enterischem Fieber, die keine Behandlung erhalten, entwickeln Komplikationen, und diese Menschen machen 75 Prozent der Todesfälle durch enterisches Fieber aus. Bei Menschen, die mit Antibiotika behandelt werden, beträgt die Sterblichkeitsrate etwa 2 Prozent. Blutkulturen können zur Diagnose von enterischem Fieber verwendet werden. Leukopenie, oder ein Rückgang der weißen Blutkörperchen, ist auch diagnostisch. Fluor Aufgrund der zunehmenden Antibiotikaresistenz sind Fluorchinolone das Antibiotikum der Wahl für die Behandlung von Typhus. Ceftriaxon, ein Cephalosporin, ist ebenfalls wirksam.Obwohl ein Impfstoff gegen Typhus verfügbar ist, ist es nicht immer wirksam. Der beste Weg, Typhus vorzubeugen, ist die Sicherstellung einer angemessenen Entsorgung und des Verbrauchs von sauberem Essen und Wasser.

Typhus kann von Mensch zu Mensch übertragen werden; Daher sollten Menschen mit dieser Infektion nicht mit Lebensmitteln umgehen. Eine Minderheit von Menschen, die mit Salmonella typhi infiziert sind, werden zu chronischen, asymptomatischen Trägern und können Krankheiten übertragen, wenn sie mehrere Wochen lang nicht mit Antibiotika behandelt werden. Chronische Träger können auch mit einer Cholezystektomie oder Entfernung der Gallenblase behandelt werden.

Hepatitis A

Obwohl Hepatitis A-Infektion in der Regel vorübergehend und nicht tödlich ist, sind die Symptome dieser Infektion sehr unangenehm. Etwa 80 Prozent der Erwachsenen, die mit Hepatitis A infiziert sind, erleben Fieber, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit und später im Verlauf der Krankheit Gelbsucht.

Der Tod durch Hepatitis A ist selten und tritt in der Regel bei älteren Menschen oder Patienten mit chronischen Lebererkrankungen wie Hepatitis B oder Hepatitis C auf.

Die Symptome der Hepatitis A dauern normalerweise weniger als acht Wochen. Eine Minderheit von Patienten kann bis zu sechs Monate brauchen, um sich zu erholen.

Hepatitis A wird mit Hilfe eines Bluttests diagnostiziert, der spezifische Antikörper erkennt.

Es gibt keine spezifische Behandlung für Hepatitis A und Patienten wird empfohlen, viel Ruhe und ausreichende Ernährung zu erhalten.

Glücklicherweise ist der Hepatitis-A-Impfstoff zu fast 100 Prozent wirksam, und seit seiner Einführung im Jahr 1995 ist die Häufigkeit von Infektionen in den Vereinigten Staaten um mehr als 90 Prozent zurückgegangen. Der Hepatitis-A-Impfstoff wird für Kinder ab 12 Monaten sowie für Erwachsene empfohlen, die Hochrisikogruppen angehören, z. B. in Gebieten, in denen Hepatitis A routinemäßig verbreitet ist.

Da eine Infektion mit Hepatitis A einige Wochen dauert, um kurz nach der Exposition zu greifen, können die Symptome einer Infektion durch eine Impfung oder Immunglobulin-Verabreichung verhindert werden.

Obwohl keine Verbindung zu Naturkatastrophen und Überschwemmungen besteht, traten in den Jahren 2003 und 2017 zwei größere Hepatitis-A-Ausbrüche auf. Das erste geschah in Beaver County, Pennsylvania, und wurde auf kontaminierte grüne Zwiebeln zurückgeführt, die in einem mexikanischen Restaurant serviert wurden. Die zweite fand in San Diego statt, und aufgrund der begrenzten sanitären Einrichtungen war das Risiko unter den Mitgliedern der obdachlosen Bevölkerung groß. Zusammen führten diese Ausbrüche zu Hunderten von Krankenhausaufenthalten und mehreren Todesfällen. Leptospirose In den letzten Jahren ist die Leptospirose als klinisch relevanter Erreger mit Ausbrüchen auf allen Kontinenten wieder aufgetreten. Leptospirose ist eine Zoonose, dh sie wird von Tieren auf den Menschen übertragen. Es scheint, dass Leptospirose auch zwischen zwei Personen übertragen werden kann.

Leptospiren sind dünne, aufgerollte, bewegliche Bakterien, die von Ratten, Haustieren und Nutztieren auf den Menschen übertragen werden. Die Exposition von Menschen erfolgt normalerweise durch Exposition gegenüber der Umwelt, kann aber auch sekundär durch direkte Wechselwirkung mit tierischem Urin, Kot, Blut oder Gewebe auftreten.

Leptospirose ist global verteilt; Am häufigsten ist es jedoch in tropischen und subtropischen Regionen. Es wird geschätzt, dass Leptospirose eine Million Menschen pro Jahr betrifft, wobei 10 Prozent der infizierten Menschen an der Infektion sterben.

1998 kam es in Springfield, Illinois, zu einem Leptospirose-Ausbruch unter Triathlon-Konkurrenten. Diese Triathleten wurden nach dem Schwimmen in kontaminiertem Seewasser infiziert. Anscheinend verursachten starke Regenfälle landwirtschaftlichen Abfluss in den See.

Die Übertragung von Leptospirose erfolgt über Schnitte, entblößte Haut und Schleimhaut der Augen und des Mundes.

Leptospirose präsentiert sich mit einer breiten Palette von Symptomen. Bei manchen Menschen verursacht Leptospirose keine Symptome und ist daher asymptomatisch. In leichten Formen umfassen die Symptome von Leptospirose Fieber, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen. Schwere Leptospirose verursacht Gelbsucht, Nierenfunktionsstörungen und Blutungen; Diese Trias von Symptomen wird als Weil-Krankheit bezeichnet. Eine schwere Leptospirose kann auch eine Lungenblutung oder eine Blutung aus der Lunge aufweisen, die von Gelbsucht begleitet sein kann oder nicht.

Die meisten Menschen, die mit Leptospirose infiziert sind, erholen sich. Der Tod kann bei fortgeschrittener Erkrankung auftreten, die Nierenfunktionsstörungen und Lungenblutungen beinhaltet. Ältere und schwangere Patienten haben auch ein erhöhtes Risiko für den Tod als Folge von Leptospirose.

Es ist wichtig, Leptospirose mit Antibiotika zu behandeln, um Organversagen zu verhindern. Patienten sollten so bald wie möglich behandelt werden, bevor ein Organversagen auftritt. Leptospirose kann mit einer breiten Palette von Antibiotika behandelt werden, einschließlich Ceftriaxon, Cefotaxim oder Doxycyclin. Zusätzlich zu Antibiotika ist auch eine unterstützende Versorgung wie die Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten erforderlich. Bei schweren Erkrankungen muss eine Nierenfunktionsstörung mit einer Kurzdialyse behandelt werden. Patienten mit Lungenblutungen müssen möglicherweise künstlich beatmet werden.

Es gibt einen Leptospirose-Impfstoff für Tiere. Einige Erwachsene wurden ebenfalls geimpft; Dies ist jedoch ein Bereich, der weitere Untersuchungen erfordert.

Zusammenfassung

Obwohl die Vereinigten Staaten ein wohlhabendes Land mit ausgezeichneten sanitären Anlagen und Infrastrukturen sind, sind Katastrophen – wie Hurrikane und Überschwemmungen – durchaus möglich. In Krisenzeiten können sich durch Wasser übertragene Krankheiten ausbreiten.

Aufgrund des Klimawandels und der Treibhausgasemissionen deuten Klimamodelle darauf hin, dass es bis zum Jahr 2100 zu einem Anstieg von Starkniederschlagsereignissen kommen wird, die zur weiteren Verbreitung wasserbedingter Krankheiten beitragen könnten.

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