Die Arzt-Patient-Beziehung

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  • Das Gute Arzt behandelt die Krankheit; der große Arzt behandelt den Patienten, der die Krankheit hat ~ William Osler (Kanadischer Arzt, 1849-1919)

    Haben Sie sich jemals gefragt, was Patienten von einer Begegnung mit einem Arzt erwarten? In den Gedanken eines Arztes (Delbanco, 1992):

    • Patienten wollen in der Lage sein, auf die Kompetenz und Wirksamkeit ihrer Bezugspersonen zu vertrauen.
    • Patienten wollen in der Lage sein, das Gesundheitssystem effektiv zu verhandeln und mit Würde und Respekt behandelt zu werden.
    • Patienten möchten verstehen, wie sich ihre Krankheit oder Behandlung auf ihr Leben auswirkt, und sie befürchten oft, dass ihre Ärzte ihnen nicht alles erzählen, was sie wissen wollen.
    • Patienten möchten die Auswirkungen ihrer Krankheit auf Familie, Freunde und Finanzen diskutieren.
    • Die Patienten sorgen sich um die Zukunft.
    • Patienten kümmern sich darum und möchten lernen, sich außerhalb des klinischen Umfelds selbst zu versorgen.
    • Patienten möchten, dass Ärzte sich auf ihre Schmerzen, körperlichen Beschwerden und funktionellen Behinderungen konzentrieren.

    Die Beziehung

    Die Beziehung zwischen Patient und Arzt wurde seit den frühen 1900er Jahren analysiert. Früher, als die Medizin mehr Wissenschaft als Kunst war, arbeiteten die Ärzte daran, ihre Behandlung am Krankenbett zu verfeinern, da Heilung oft unmöglich war und die Behandlung nur begrenzte Wirkung hatte.

    In der Mitte des Jahrhunderts, als Wissenschaft und Technologie aufkamen, wurden die zwischenmenschlichen Aspekte der Gesundheitsversorgung überschattet.

    Es gibt ein neues Interesse an der Medizin als sozialem Prozess. Ein Arzt kann einem Patienten so viel Schaden zufügen wie ein Messer.

    Instrumentelle und expressive Komponenten

    Die Arzt-Patient-Beziehung durchläuft zwei Dimensionen:

    • instrumentell
    • expressiv

    Die "instrumentelle" Komponente umfasst die Kompetenz des Arztes bei der Durchführung der technischen Aspekte der Pflege wie: Durchführung von diagnostischen Tests

    • körperlichen Untersuchungen
    • Verschreibung von Behandlungen
    • Die

    "expressive" reflects Komponente reflektiert die Kunst der Medizin, einschließlich der affektiven Teil der Interaktion wie Wärme und Empathie, und wie der Arzt den Patienten nähert. Gemeinsame Patient-Arzt-Beziehungsmodelle Das Aktivitäts-Passivitäts-Modell – Nicht das beste Modell für chronische Arthritis

    Es ist die Meinung mancher Menschen, dass der Machtunterschied zwischen Patient und Arzt für den stetigen Verlauf der medizinischen Versorgung notwendig ist. Der Patient sucht Informationen und technische Hilfe, und der Arzt formuliert Entscheidungen, die der Patient akzeptieren muss. Obwohl dies in medizinischen Notfällen angebracht erscheint, hat dieses als Aktivitäts-Passivitäts-Modell bekannte Modell bei der Behandlung chronischer Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Lupus an Popularität verloren. In diesem Modell behandelt der Arzt den Patienten aktiv, aber der Patient ist passiv und hat keine Kontrolle.

    Das Guidance-Cooperation-Modell – das prävalenteste Modell

    Das

    Guidance-Cooperation-Modell

    ist in der aktuellen medizinischen Praxis am weitesten verbreitet. In diesem Modell empfiehlt der Arzt eine Behandlung und der Patient kooperiert. Dies stimmt mit der "Doktor weiß am besten" -Theorie überein, wobei der Arzt unterstützend und nicht-autoritär ist, aber für die Wahl der geeigneten Behandlung verantwortlich ist. Es wird erwartet, dass der Patient mit geringerer Leistung den Empfehlungen des Arztes folgt. Das Modell der gegenseitigen Teilhabe – Geteilte Verantwortung

    Im dritten Modell, dem Modell der gegenseitigen Teilhabe, teilen Arzt und Patient die Verantwortung für die Entscheidungsfindung und die Planung des Behandlungsverlaufs. Patient und Arzt respektieren die Erwartungen, Sichtweisen und Werte des jeweils anderen.

    Einige haben argumentiert, dass dies das am besten geeignete Modell für chronische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Lupus ist, bei denen die Patienten für die Durchführung ihrer Behandlung und die Bestimmung ihrer Wirksamkeit verantwortlich sind.

    Die Veränderungen im Verlauf chronischer rheumatischer Erkrankungen erfordern eine offene Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Was ist das optimale Modell für chronische Arthritis?Einige Rheumatologen sind der Meinung, dass das optimale Arzt-Patienten-Beziehungsmodell zwischen

    Beratung-Kooperation

    und

    gemeinsamer Teilnahme liegt.

    In Wirklichkeit wird sich die Art der Arzt-Patent-Beziehung im Laufe der Zeit ändern. Frühzeitig, zum Zeitpunkt der Diagnose, sind Aufklärung und Anleitung nützlich, um zu lernen, mit der Krankheit fertig zu werden. Sobald die Behandlungspläne festgelegt sind, bewegt sich der Patient in Richtung des Modells der gegenseitigen Teilhabe, wenn er seine Symptome überwacht, Schwierigkeiten meldet und mit dem Arzt zusammenarbeitet, um seinen Behandlungsplan zu ändern. Die Wirksamkeit der Behandlung Die Wirksamkeit der Behandlung hängt weitgehend davon ab, dass der Patient die Anweisungen des Arztes (d. H. Compliance) ausführt. Behandlungsmöglichkeiten für Arthritis können beinhalten: Einnahme von verschriebenen Medikamenten Bewegungsbereich und Kräftigungsübungen Gelenkschutztechniken Naturheilmittel

    Schmerzlinderungstechniken

    entzündungshemmende Diät

    • Gewichtskontrolle
    • Physiotherapie
    • Die Nichteinhaltung des Behandlungsplans setzt voraus a negatives Ergebnis, mit der Annahme:
    • die Behandlung ist angemessen und in der Regel effektiv
    • gibt es einen Zusammenhang zwischen Adhärenz und verbesserter Gesundheit
    • der Patient kann den Behandlungsplan durchführen
    • was sind die Auswirkungen einer effektiven Arzt-Patient-Beziehung?
    • Wenn die Arzt-Patient-Beziehung Kompetenz und Kommunikation beinhaltet, ist die Behandlung normalerweise besser. Wenn eine bessere Einhaltung der Behandlung mit der Patientenzufriedenheit mit Sorgfalt verbunden ist, sind VERBESSERTE GESUNDHEIT und BESSERE LEBENSQUALITÄT die erwarteten Ergebnisse. Fazit: Der Erfolg der Behandlung kann stark von der Arzt-Patient-Beziehung beeinflusst werden.

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