Diagnose von Narkolepsie: Multiple Schlaflatenz-Tests

Narkolepsie ist eine seltene Krankheit, die übermäßige Tagesschläfrigkeit verursacht. Andere Schlafstörungen verursachen auch Schläfrigkeit, einschließlich Schlafapnoe. Daher ist es wichtig, vor der Untersuchung der Behandlung die richtige Diagnose zu stellen. Wie wird Narkolepsie mit Tests diagnostiziert? Erfahren Sie, wie die Diagnose auf einigen Standard-Schlaf-Tests, einschließlich Polysomnogramm und der Multiple-Schlaf-Latenz-Test (MSLT) und wie Sie Tests erhalten.

Was ist Narkolepsie?

Unter Schlafstörungen ist Narkolepsie die zweithäufigste Ursache für übermäßige Tagesmüdigkeit nach Schlafapnoe. Es ist ein Syndrom, das aus mehreren charakteristischen Merkmalen besteht. Abgesehen von der übermäßigen Schläfrigkeit kommt es auch zu einem plötzlichen Verlust des Muskeltonus mit Emotionen (Kataplexie genannt), lebhaften Halluzinationen um den Zeitpunkt des Einschlafens (hypnagoge Halluzinationen) und Schlaflähmung. Kataplexie charakterisiert Typ 1 Narkolepsie. Trotz dieser charakteristischen Befunde wird nur jeder dritte Patient alle vier Symptome haben.

Die Diagnose von Narkolepsie

Wenn Sie vermuten, dass Sie Narkolepsie haben, sollten Sie von Ihrem Arzt und einem Schlafspezialisten ausgewertet werden. Es gibt andere Ursachen für übermäßige Schläfrigkeit, einschließlich einfach nicht genug Schlaf, und diese sollten berücksichtigt werden. Nach einer sorgfältigen Auswertung und Untersuchung können andere Schlafstudien empfohlen werden.

Der Standard für die Diagnose von Narkolepsie beinhaltet eine Schlafstudie über Nacht, die als Polysomnogramm bezeichnet wird, gefolgt von einem Multiple-Schlaf-Latenz-Test (MSLT) am nächsten Tag.

Stimulanzien sollten in der Woche vor diesen Tests gestoppt werden, und Antidepressiva sollten drei Wochen vorher gestoppt werden. Diese Medikamente und der Entzug von ihnen können die Ergebnisse des Tests beeinträchtigen. Möglicherweise müssen Sie ein Urin-Drogenscreening durchführen lassen, um sicherzustellen, dass die Testergebnisse gültig sind.

Das Polysomnogramm bewertet die Art Ihres Schlafes. Wichtig ist, dass es andere mögliche Ursachen für Ihre übermäßige Schläfrigkeit identifiziert, einschließlich anderer Schlafstörungen wie Schlafapnoe, periodische Extremitätenbewegungen des Schlafes (PLMS) und REM-Verhaltensstörungen. Schlafapnoe ist weit häufiger als Narkolepsie, und die Behandlung ist sehr unterschiedlich.

Bei vielen Narkoleptika zeigt das Polysomnogramm ein spontanes Aufwachen, eine leicht reduzierte Schlafeffizienz und einen REM-Schlaf, der innerhalb von 20 Minuten nach Beginn des Schlafes auftritt. Normale Menschen treten erst 80 bis 100 Minuten nach dem Einschlafen in den REM-Schlaf ein. Narkoleptika werden häufig in den ersten 60 Minuten ihrer Schlafstudie REM-Schlaf beobachtet.

Nachdem das Polysomnogramm abgeschlossen ist, wird am nächsten Tag ein Multiple-Sleep-Latency-Test (MSLT) durchgeführt. In der MSLT- oder Nickerchen-Studie erhalten Sie vier oder fünf Gelegenheiten, alle zwei Stunden zu schlafen. Eine gesunde Person schläft in der Regel in 10 bis 15 Minuten ein, aber eine Person mit Narkolepsie kann in weniger als 8 Minuten einschlafen und wird oft REM-Schlaf in mindestens zwei der Nickerchen haben. Wenn sie REM (SOREM) im Schlaf in zwei oder mehreren ihrer Nickerchen oder mit dem diagnostischen Polysomnogramm haben, spricht dies sehr stark für eine Diagnose von Narkolepsie. Welche anderen Tests können helfen, Narkolepsie zu diagnostizieren?

Es gibt einige Labortests, die auch zur Diagnose von Narkolepsie verwendet werden könnten. Es gibt einen genetischen Test namens DQB1 * 06: 02 (obwohl es nicht perfekt ist und auch bei Menschen positiv sein kann, die keine Narkolepsie haben). Wenn der genetische Test negativ ist, ist es weniger wahrscheinlich, dass die Person Narkolepsie hat.

Wenn die Schlafstudien negativ sind, kann es manchmal hilfreich sein, die Liquorpunktion auf Orexin (oder Hypocretinspiegel) zu untersuchen, was auf das Vorliegen einer Narkolepsie hindeuten kann. Wenn diese Werte niedrig oder gar nicht vorhanden sind, spricht dies für die Diagnose einer Narkolepsie.

Leider sind diese Tests nicht allgemein verfügbar und erfordern möglicherweise das Senden von Proben an spezialisierte Zentren, einschließlich der Stanford University.

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