Diagnose von Knieverletzungen mit einem MRT

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  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine Technologie, die häufig zur Untersuchung der Ursachen von Knieproblemen eingesetzt wird. Es funktioniert, indem es magnetische Wellen aussendet, die auf verschiedene Arten von Gewebe, Knochen und Organen abprallen. Diese Wellen werden dann in Bilder übersetzt, die wir für die Diagnose verwenden können.

    MRTs werden nicht alleine verwendet, um eine Diagnose zu stellen, können jedoch oft starke Beweise liefern, um einen zu unterstützen.

    Bei einer Knieverletzung, einer Infektion oder einer Gelenkerkrankung verwenden Ärzte häufig eine MRT, um nicht nur die Ursache zu ermitteln, sondern auch den Behandlungsplan zu leiten. ※ Während einige Leute MRTs beunruhigend finden, entweder weil sie klaustrophobisch oder erschütternd lauten, sind sie unschätzbare Werkzeuge, die ein weniger invasives Mittel der Diagnose anbieten. Unter einigen der häufiger verwendeten MRT ::

    Diagnose Meniskus Tränen

    Der Meniskus ist ein Keil aus Knorpel innerhalb des Knies, die hilft zu polstern, zu stabilisieren und Gewicht über das Kniegelenk zu übertragen.

    Wenn der Meniskus reißt, kann eine MRT zeigen, dass sich die typische dreieckige Form entweder verschoben oder verändert hat. In einigen Fällen ist der gerissene Teil in die Mitte des Kniegelenks gewandert (allgemein als "Eimergriffriss" bezeichnet).

    Bestimmte Anomalien werden in einem MRT-Bericht als "intrasubstance Signal" aufgeführt. Dies bedeutet nicht, dass der Meniskus notwendigerweise zerrissen ist; es sagt uns einfach, dass der Meniskus nicht so erscheint, wie er sollte.

    Es könnte das Ergebnis von normalem Altern oder einer erhöhten Vaskularität sein, die üblicherweise bei Kindern und jungen Erwachsenen beobachtet wird. Weitere Untersuchungen wären erforderlich, um zu einer endgültigen Diagnose zu gelangen.

    Diagnose von Bänderverletzungen

    Bänder des Knies sind die kurzen Bänder aus flexiblem, fibrösem Gewebe, die das Kniegelenk zusammenhalten und die Kniebewegung moderieren.

    Es gibt vier Arten von Bändern, die wir bei einer Untersuchung untersuchen:

    Anteriores Kreuzband (ACL), das verhindert, dass das Schienbein vor dem Knie herausrutscht.

    • Hinteres Kreuzband (PCL), das verhindert, dass sich das Schienbein bewegt weit nach hinten gerichtet
    • Mediales Seitenband (MCL), das die Eröffnung des Knies verhindert
    • Seitliches Seitenband (LCL), das eine übermäßige Seitwärtsbewegung verhindert
    • Während eine normale ACL im MRT schwer zu erkennen ist, treten bei der MRT keine Risse auf das Ligament wird in 90 Prozent der Fälle (am häufigsten in Verbindung mit einer Knochenprellung und -fraktur) gesehen. In der ACL treten die meisten Bänderverletzungen auf.

    Die PCL ist dagegen im MRT leichter zu erkennen, da sie etwa doppelt so groß ist wie die ACL. Isolierte Tränen sind relativ selten. Wenn einer auftritt, wird es typischerweise als eine deutliche Störung der Bandfasern gesehen.

    In der Zwischenzeit neigen MCL und LCL Verletzungen mit Schwellungen um das Knie (im Allgemeinen als "Wasser auf dem Knie" bezeichnet). Ein MRT kann verwendet werden, um den Grad der Verletzung zu diagnostizieren, der entweder durch das Vorhandensein von Flüssigkeit (Grad I), Flüssigkeit und partielle Disruption von Bändern (Grad II) oder vollständige Störung (Grad III) gekennzeichnet ist.

    Grad-III-Verletzungen erfordern in der Regel eine Operation.

    Diagnose von Sehnenproblemen

    Eine Sehne ist eine zähe, sehnige Faser, die Muskeln mit Knochen verbindet. Die zwei Sehnen, die in einem MRT gesehen werden, sind die Quadrizepssehne (die die Oberschenkelmuskeln mit dem Knie verbindet) und die Patellarsehne (die das Schienbein mit der Kniescheibe verbindet).

    Eine MRT kann verwendet werden, um chronische Tendinitis (Sehnenentzündung) oder Sehnenrupturen (obwohl dies in der Regel bei der körperlichen Untersuchung offensichtlich ist) zu erkennen. Bei einer Tendinitis, wie sie bei "Jumper’s Knee" beobachtet wird, zeigt eine MRT in der Regel eine progressive Knieverletzung in Form von Narben, Entzündungen und Fehlbildungen der Sehne selbst.

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