Diagnose von HIV bei Säuglingen und Kleinkindern

HIV-Tests bei Säuglingen und Kleinkindern (Alter 18 Monate oder jünger) unterscheiden sich erheblich von der Art und Weise, wie Erwachsene getestet werden. Anstatt auf HIV-Antikörper zu testen (das Protein, das vom Immunsystem in Gegenwart von HIV produziert wird), werden die Ärzte stattdessen die tatsächliche Anwesenheit von HIV mit einem sogenannten "qualitativen viralen Test" testen. Dies unterscheidet sich vonquantitativen viralen Tests

(aka "Viruslast"), die zur Messung von HIV im Blut einer Person verwendet werden. Stattdessen bestätigt der qualitative Test, ob das Virus tatsächlich vorhanden ist oder nicht.Antikörper-Tests, einschließlich Tests der neueren Generation , kann keine HIV-Infektion bei Säuglingen nachweisen, da die Antikörper tatsächlich die der Mutter sein können, die während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind über die Plazenta übertragen wurde, und es ist daher wichtig zu verstehen, dass das Vorhandensein dieser "ererbten" Antikörper dies nicht tut Hinweis auf HIV-Infektion: Häufig verschwinden die maternalen Antikörper im Durchschnitt, wenn das Kind etwa 14 Monate alt ist (obwohl es bis zu 24 Monate dauern kann).

Um das Infektionsrisiko zu minimieren, sind Neugeborene im Allgemeinen verordneten einen vorbeugenden (prophylaktischen) Kurs von antiretroviralen Medikamenten über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen In den USA und den meisten entwickelten Ländern empfehlen Schwangerschaftsrichtlinien, dass das Stillen vermieden werden sollte Verhinderung einer möglichen Übertragung von HIV durch die Muttermilch.

HIV-Tests bei Säuglingen und Kleinkindern

Die virologischen Tests bei Säuglingen können entweder der sogenannte Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) sein, der die Anwesenheit von HIV-DNA nachweist, oder ein HIV-RNA-Test, der HIV-RNA eindeutig nachweist.

Während die Spezifität jedes dieser Tests zum Zeitpunkt der Geburt hoch ist, kann ihre Sensitivität (die Fähigkeit, HIV genau nachzuweisen) bei 55% für die PCR und bei 25% für die HIV-RNA so niedrig sein.

Wenn das Neugeborene jedoch drei Monate alt ist, nähert sich die Genauigkeit der Tests im Allgemeinen 100%.

Unter bestimmten Umständen können HIV-Antikörpertests bei Kindern im Alter zwischen sechs und 18 Monaten angewendet werden, um eine HIV-Infektion definitiv auszuschließen. Sie sollten jedoch nicht verwendet werden, um eine HIV-Infektion aufgrund von Bedenken hinsichtlich verbleibender maternaler Antikörper zu bestätigen.

Die Bestätigung einer HIV-Infektion sollte auf zwei positiven Testergebnissen beruhen, die aus separaten Blutproben entnommen wurden.

Negative Tests gelten hingegen als definitiv, wenn sie entweder auf zwei oder mehr virologischen Tests basieren, die im Alter von einem Monat oder vier Monaten durchgeführt wurden; zwei negative Antikörpertests aus separaten Blutproben bei Kindern im Alter von über sechs Monaten. Bei Kindern über 18 Monaten gelten die Standard-HIV-Testrichtlinien für Erwachsene.

Testen von Säuglingen bis zu einem Alter von sechs Monaten HIV

Aufgrund der Begrenzung der Tests zum Zeitpunkt der Geburt werden HIV-exponierte Säuglinge in der Regel 14 bis 21 Tage getestet, dann ein bis zwei Monate und schließlich vier bis sechs Monate.

  • Nach der zweiten Woche verbessert sich die Empfindlichkeit der Tests schnell. Wird nach 14 bis 21 Tagen ein positives Ergebnis angezeigt, wird der Arzt sofort einen zweiten Bestätigungstest durchführen. Falls positiv, würden die Ärzte eine Vollzeit-antiretrovirale Therapie für Kinder im Alter von 12 Monaten oder weniger einleiten.
  • Bei Kindern über 12 Jahren wird die Einleitung basierend auf dem klinischen Zustand des Kindes und den CD4 / Viruslastwerten bestimmt.

Ist der Test jedoch nach 14 bis 21 Tagen negativ, wird ein zweiter Test zwei bis sechs Wochen nach Beendigung der prophylaktischen Therapie durchgeführt. Ein zweiter negativer Test in diesem Stadium würde anzeigen, dass das Kind mutmaßlich nicht infiziert ist. Ein zweites Negativ nach vier bis sechs Monaten würde als endgültige Negativdiagnose gelten.

Testen von Kindern im Alter zwischen sechs und 18 Monaten Antikörper-Tests können bei Kindern im Alter von sechs Monaten bis zum Alter von 18 Monaten angewendet werden.

Im Allgemeinen reichen zwei negative Antikörpertests nach sechs bis zwölf Monaten aus, um als definitiv zu gelten. Einige Ärzte ziehen es jedoch vor, zwischen 12 und 18 Monaten zu testen, um sicherzustellen, dass alle maternalen Antikörper verschwunden sind.

Weitere Tests können unter besonderen Umständen indiziert sein, wie bei Kindern, die gestillt werden oder bei denen anhaltende maternale Antikörper vermutet werden. (Eine Studie zeigte, dass bis zu 14% der Kinder 24 Monate nach der Geburt residuale HIV-Antikörper haben.)

Testen von Hochrisiko-Säuglingen bei der Geburt

Säuglinge, die ein hohes Infektionsrisiko haben (z. B. bei Müttern, die während der Behandlung keine antiretrovirale Therapie erhalten haben) Schwangerschaft oder bei Vorliegen einer akuten Infektion) kann bei der Geburt getestet werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion viel größer ist. Von dieser Gruppe können zwischen 30% und 40% der Infektionen 48 Stunden nach der Geburt bestätigt werden. In solchen Fällen würde die prophylaktische Therapie beendet und eine Vollzeittherapie eingeleitet werden.

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