Diabetes und Gastroparese

Hat Ihr Blutzuckerspiegel Stunden nach einer Mahlzeit oder sind Ihre Werte unberechenbar? Haben Sie chronische Übelkeit am Morgen? Es könnte ein Problem mit der Verdauung, wie Gastroparese sein. Dies ist ein Zustand, der manchmal als verzögerte Magenentleerung bezeichnet wird. Die Verdauung verlangsamt sich aufgrund von Nervenschäden, die eine teilweise Lähmung des Magens verursachen können. Obwohl es andere Ursachen geben kann, ist Diabetes am häufigsten.

Eine verzögerte Magenentleerung kann bei 30-50% der Diabetiker auftreten.

Diabetes kann zu Gastroparese führen – verzögerte Magenentleerung

Schlechte Behandlung von Diabetes mit hohem Glukosespiegel oder Diabetes für eine lange Zeit kann zu Schäden am Vagusnerv führen und kann eine chronische Form von Gastroparese verursachen. Der Vagusnerv kontrolliert die Muskeln im Verdauungstrakt, die dabei helfen, Nahrung zu transportieren. Wenn die Nerven und Muskeln nicht richtig funktionieren, bewegt sich das Essen nicht oder bewegt sich langsam durch das Verdauungssystem. Dieser Zustand scheint häufiger bei Frauen zu sein. Gastroparese kann eine Herausforderung für das Diabetesmanagement darstellen.

Andere Ursachen neben Diabetes

Andere Ursachen für Gastroparese gehören virale Infektionen, einige Medikamente, Chirurgie, Anorexie, Bulimie, gastroösophagealen Reflux-Krankheit (GERD), Hypothyreose, Erkrankungen der glatten Muskulatur und Erkrankungen des Nervensystems.

Komplikationen durch Gastroparese

Wenn Sie an Diabetes leiden, werden Sie in der Regel gebeten, Ihren Zucker 1-2 Stunden nach dem Essen zu überprüfen.

Wenn Sie Insulin einnehmen, müssen Sie Ihre Insulininjektion nach dem Höhepunkt Ihres Blutzuckerspiegels zeitlich anpassen. Wenn die Magenentleerung verzögert wird, kann Ihr Blutzuckerspiegel später als erwartet und unvorhersehbar steigen.

Essen, das zu lange im Magen und in den Fermenten bleibt, kann ein Überwachstum von Bakterien verursachen.

Lebensmittel können auch verhärten und bilden Massen genannt Bezoare, die Obstruktionen und Übelkeit und Erbrechen verursachen können.

Weitere Komplikationen sind Unterernährung, Müdigkeit und Gewichtsverlust durch Erbrechen und Appetitlosigkeit.

Symptome einer Gastroparese

  • Sodbrennen
  • Erbrechen (meist unverdaute Speisen)
  • Übelkeit (chronische oder morgendliche Übelkeit)
  • Sättigungsgefühl nach dem Essen einer kleinen Menge
  • Appetitlosigkeit
  • Schlechter Atem
  • Unregelmäßiger Blutzuckerspiegel
  • Gewichtsverlust
  • Blähungen
  • Herzklopfen
  • Magen Krämpfe
  • Blähungen oder Schmerzen im Bauchraum
  • Gastroösophagealer Reflux

Wie wird eine Gastroparese diagnostiziert?

Die Diagnose der Gastroparese basiert darauf, wie lange der Magen braucht, um sich zu entleeren. Symptome können mild oder schwer sein, aber dies zeigt nicht unbedingt die Schwere der Erkrankung an. Eine Person kann leichte Symptome haben und dennoch eine schwere Gastroparese haben. Eine Person ohne viele Symptome kann unregelmäßige Blutzuckerspiegel, schlechte Absorption von Medikamenten und Verdauungsstörungen haben.

Andere Gründe für Ihre Symptome sollten ausgeschlossen werden. Dies kann mit einer oberen Endoskopie erfolgen, die es dem Arzt ermöglicht, den Zustand der Magenschleimhaut zu überprüfen. Ein Ultraschall kann helfen, Ursachen wie Gallenblasenerkrankungen und Pankreatitis auszuschließen. Labortests können verwendet werden, um andere Ursachen, wie eine schlechte Funktion der Schilddrüse und unregelmäßige Elektrolytwerte zu beurteilen.

Ihr Arzt kann Tests durchführen, die helfen, die Magenentleerung zu visualisieren und Verstopfungen auszuschließen. In diesen Tests konsumieren Sie Lebensmittel oder Flüssigkeiten, die eine Substanz enthalten, die durch Röntgen oder auf andere Weise sichtbar gemacht werden kann. Diese Tests können Barium-Röntgen, Barium-Beefsteak-Mehl oder einen Magenentleerungs-Scan mit Radioisotop umfassen. Ein kleines Gerät namens SmartPill ist ebenfalls erhältlich, das verschluckt werden kann und Informationen sammelt, während es durch den Verdauungstrakt gelangt.

Andere Tests umfassen Magen Manometrie, wo ein Rohr durch den Mund in den Magen eingeführt wird, um elektrische Aktivität und Muskelbewegung während der Verdauung zu messen.

Ein Atemtest kann auch verwendet werden, um anzuzeigen, wie schnell der Magen leert.

Behandlung von Gastroparese

  • Essen kleiner, häufiger Mahlzeiten können helfen, zu viel Essen im Magen auf einmal zu vermeiden. Ihr Arzt wird Sie eventuell bitten, sechs kleine Mahlzeiten pro Tag zu sich zu nehmen. Flüssige Mahlzeiten können verschrieben werden, bis eine Verbesserung eintritt. Flüssigkeiten passieren das Verdauungssystem leichter und versorgen sie mit der dringend benötigten Nahrung.
  • Eliminieren oder reduzieren Sie fettreiche und ballaststoffreiche Lebensmittel. Diese Nahrungsmittel können die Verdauung weiter verlangsamen.
  • Beseitigen oder reduzieren Sie Nahrungsmittel, die die Darmtätigkeit erhöhen. Zu diesen Lebensmitteln gehören Milchprodukte, ballaststoffreiche Lebensmittel, scharf gewürzte Speisen, Pflaumensaft und Koffein.
  • Ändern Sie Insulin-Therapie, wenn Sie Insulin einnehmen. Ihr Arzt kann Sie bitten, nach den Mahlzeiten und häufiger Insulin zu nehmen. Dies muss mit der Anleitung Ihres Arztes geschehen. Sie müssen Ihren Blutzuckerspiegel häufiger nach den Anweisungen Ihres Arztes überprüfen.
  • Erhalten Sie Blutzuckerspiegel unter Kontrolle.
  • Medikamente wie Metoclopramid und Erythromycin können verschrieben werden. Manchmal werden Medikamente für andere Erkrankungen wie Viagra, Mirtazapin oder Botox-Injektion verwendet.
  • In sehr schweren Fällen kann eine Ernährungssonde in den Dünndarm eingeführt werden, so dass spezielle Nährstoffe unter Umgehung des Magens verabreicht werden können.
  • Parenterale Ernährung ist eine Alternative zu einer Jejunostomie. Wenn diese Behandlung verwendet wird, werden Nährstoffe über einen Katheter, der in einer Brustvene platziert ist, direkt in den Blutstrom abgegeben.
  • Ein implantierter Magen-Neurostimulator ist eine Art "Magenschrittmacher", der batteriebetrieben und chirurgisch implantiert wird, um die Verdauung zu unterstützen.

Überlegungen zum Diabetes

Die zur Verbesserung der Gastroparese notwendigen Änderungen der Ernährung scheinen den Ernährungsempfehlungen für das Diabetes-Management zu widersprechen. Zum Beispiel, wenn Sie Diabetes haben, ist es empfehlenswert, Vollkorn-ballaststoffreiche Lebensmittel zu essen – jedoch können Sie aufgefordert werden, diese Lebensmittel für die Behandlung mit Gastroparese zu vermeiden. Sie müssen mit Ihrem Arzt und Diabetes-Betreuungsteam zusammen arbeiten, um einen optimalen Diätplan und eine Diabetes-Therapie zu entwickeln, um sowohl Diabetes als auch Gastroparese zu bewältigen.

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