DEXA-Scan bewertet Knochendichte und Osteoporose Risiko

Ein DEXA-Scan (Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie) ist ein Test, der beurteilt, ob Sie normale Knochendichte, niedrige Knochendichte (auch als Osteopenie bezeichnet) oder Osteoporose haben. In der Regel misst ein DEXA-Scan, der auch als zentraler DEXA-Scan bezeichnet wird, Ihre Knochendichte an der Hüfte oder der Wirbelsäule, wo die meisten Osteoporose-bedingten Frakturen auftreten. Wenn Sie nicht in der Lage sind, die Hüfte oder die Wirbelsäule untersuchen zu lassen (z. B. möglicherweise aufgrund eines Hüftgelenkersatzes), wird der Radiusknochen des Unterarms als der Ort für den Test eingesetzt.

Wie ist es mit einem DEXA-Scan?

Ein DEXA-Scan ist schmerzfrei und benötigt nicht viel Zeit. Wenn Sie auf einem Bildgebungstisch auf dem Rücken liegen, bewegt sich ein mechanischer Apparat (der Scanner) über Ihren Körper, um die Bereiche der Hüfte und der Wirbelsäule zu beurteilen. Der DEXA-Scan emittiert eine sehr geringe Strahlung, etwa ein Zehntel der Strahlung, die Sie mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs erhalten. Der Test dauert ungefähr 10 bis 15 Minuten.

Wer sollte einen DEXA-Scan erhalten?

Die National Osteoporosis Foundation empfiehlt DEXA-Scans für:

  • Frauen ab 65 Jahren
  • Männer ab 70 Jahren
  • Personen, die nach dem 50. Lebensjahr einen Knochenbruch erlitten haben
  • Frauen im Wechseljahralter mit Risikofaktoren für Osteoporose
  • postmenopausale Frauen unter dem Alter 65 mit Risikofaktoren für Osteoporose
  • Männer 50-69 mit Risikofaktoren für Osteoporose DE Ein DEXA-Scan wird auch empfohlen, wenn Sie Wirbelsäulenröntgenaufnahmen mit Knochenbruch oder Knochenverlust, Rückenschmerzen, die mit Wirbelsäulenfrakturen verbunden sind, oder Höhe haben Verlust (ein halber Zoll oder mehr innerhalb eines Jahres oder 1-1 / 2 Zoll von der Gesamthöhe). Was zeigt ein DEXA Scan?

Ein DEXA-Scan erkennt schwache oder brüchige Knochen, bevor Sie eine Fraktur haben. Die Punktzahl hilft, Ihre Chance auf eine Fraktur in der Zukunft und vielleicht die Notwendigkeit einer Osteoporose-Medikation vorherzusagen. Der DEXA-Scan zeigt im Vergleich zu früheren DEXA-Scan-Ergebnissen an, ob sich Ihre Knochendichte verbessert, verschlechtert oder gleich bleibt.

Es hilft festzustellen, ob Ihre Osteoporose-Medikamente funktionieren. Nachdem eine Fraktur aufgetreten ist, kann ein DEXA-Scan feststellen, ob es wahrscheinlich auf Osteoporose zurückzuführen ist.

DEXA-Scan-Ergebnisse interpretieren

DEXA-Scan-Ergebnisse werden als T-Scores gemeldet. Ein T-Wert gibt an, um wie viel höher oder niedriger Ihre Knochendichte ist als bei einem gesunden, 30 Jahre alten Erwachsenen. Die Weltgesundheitsorganisation gibt an, dass ein:

T-Score von -1,0 oder höher normal ist

T-Score zwischen -1,0 und -2,5 bedeutet niedrige Knochendichte oder Osteopenie

  • T-Score von -2,5 oder darunter bestätigt eine Diagnose von Osteoporose
  • Im Wesentlichen korrelieren niedrigere T-Scores mit einer geringeren Knochendichte. Ihr T-Score ist nur ein Hilfsmittel, um zu beurteilen, ob Sie Osteoporose-Medikamente einnehmen müssen oder Lebensstiländerungen vornehmen müssen, die Ihre Punktzahl verbessern können. Andere Risikofaktoren werden ebenfalls berücksichtigt.
  • Es gibt auch einen Z-Score. Ein Z-Score vergleicht Ihre Knochendichte mit der, die für jemanden Ihres Alters, Geschlechts, Gewichts, Ihrer ethnischen Zugehörigkeit und Ihrer Rasse erwartet wird.

Andere Arten von Knochendichtemessungen

Möglicherweise sind Sie auf periphere Tests oder Screening-Tests auf Osteoporose gestoßen. Diese werden typischerweise auf Gesundheitsmessen angeboten. Es gibt die pDEXA (periphere Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie), QUS (quantitativer Ultraschall) und die pQCT (periphere quantitative Computertomographie).

Es ist wichtig zu wissen, dass die Screening-Tests keine Osteoporose diagnostizieren können. Screening-Tests identifizieren einfach Personen, die weitere Tests mit einem zentralen DEXA erhalten sollten. Die Ergebnisse eines peripheren gegenüber einem zentralen DEXA-Test sind ebenfalls nicht vergleichbar.

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