Detaillierte Übersicht der Hysterektomie Chirurgie

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  • 1Was ist eine Hysterektomie – Hysterektomie erklärt

    Eine Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung von allen oder einem Teil der Gebärmutter einer Frau, in der Regel zur Behandlung von Krebs, chronischen Schmerzen oder starke Blutungen, die nicht durch weniger invasive Methoden kontrolliert wurden. Bei einigen Frauen werden auch andere Strukturen als die Gebärmutter entfernt, einschließlich eines Teils der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Eileiter und der Eierstöcke.

    Hysterektomien sind die am häufigsten an Frauen durchgeführten Operationen.

    Die entfernten Gewebe hängen vom Chirurgen und dem Grund für Chirurgie ab. Zum Beispiel können bei einer Frau, die an Gebärmutterkrebs leidet, die Eierstöcke entfernt werden, wenn der Verdacht besteht, dass sich Krebs dort ausgebreitet hat, während eine Frau mit chronischen Blutungsproblemen ein befriedigendes Ergebnis haben kann, wobei nur ein Teil des Uterus entfernt wird.

    Alle Arten von Hysterektomie beenden die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden. Auch Operationen, die die Entfernung der Eierstöcke beinhalten, verursachen eine Menopause nach der Operation, wenn die Frau noch nicht in die Menopause gekommen ist.

    Alles, was Sie über Hysterektomie Chirurgie wissen müssen

    2Hysterektomie: Wann ist es notwendig?

    Eine Hysterektomie ist in der Regel notwendig, wenn alle anderen Optionen wie Medikamente, Therapien und sogar andere Operationen nicht erfolgreich waren und das Leben des Patienten gefährdet ist oder seine Lebensqualität beeinträchtigt wird. Zum Beispiel:

    Myome: Diese Tumoren sind nicht bösartig, können aber Schmerzen, Blutungen, Krämpfe und allgemeine Beschwerden verursachen.

    Endometriose: Dies ist ein Zustand, bei dem das Gewebe, das den Uterus auskleidet, sich in Bereiche außerhalb des Uterus ausbreitet und Schmerzen, Krämpfe, Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit und chronische Blutungen verursacht.

    Krebs: Bei Gebärmutterkrebs oder anderen Bereichen des weiblichen Fortpflanzungssystems kann eine Hysterektomie als Teil der Behandlung erforderlich sein.

    Chronische Blutung: Chronische Blutungen können durch viele verschiedene Zustände entstehen, die den Uterus betreffen. Zu den Symptomen, die durch chronische Blutungen verursacht werden, gehören Anämie, Schwäche und chronische Müdigkeit sowie die Sorge und die Abnahme der Lebensqualität.

    Chronischer Schmerz: Ungeklärte chronische Beckenschmerzen sind oft der Grund für eine Hysterektomie, besonders wenn der Schmerz von "nervig" zu "quälend" wechselt. Wenn die Ursache des Schmerzes nicht isoliert werden kann oder schwierig zu behandeln ist, entscheiden sich viele Frauen für eine Operation dem Schmerz ein Ende bereiten.

    Uterine Prolaps: Wenn die Bänder und Muskeln, die die Gebärmutter unterstützen, nicht in der Lage sind, sie zu halten, normalerweise nach mehreren vaginalen Geburten, kann es beginnen, in den Vaginalkanal zu gleiten. In schweren Fällen kann der Uterus beginnen, aus der Vaginalöffnung herauszutreten, eine bedeutende Quelle von Unbehagen und potentieller Infektion. In frühen Fällen kann ein Pessar, ein Gerät, um den Uterus an seinem Platz zu halten, chirurgisch eingesetzt werden.

    Blutung: Unkontrollierbare Uterusblutungen sind eine seltene Komplikation eines Kaiserschnitts, dysfunktioneller Uterusblutungen und anderer Operationen in der Nähe des Uterus. Diese Art der Blutung ist so schwerwiegend, dass sie lebensbedrohlich ist. Eine Notfallhysterektomie kann der einzige Weg sein, das Leben des Patienten zu retten, obwohl andere Behandlungen versucht werden können.

    3-Hysterektomie-Alternativen

    Vor einer invasiven Operation wie einer Hysterektomie entscheiden sich die meisten Frauen für weniger dramatische Behandlungen wie Medikamente, Hormontherapie und chirurgische Behandlungen. Jede Frau ist anders, aber die folgenden Behandlungen können eher eine Option als eine Hysterektomie sein.

    Nervenblockade:

    Ein ambulanter Eingriff, der typischerweise von einem Anästhesisten durchgeführt wird, der ein Anästhetikum in den Nerv injiziert, der für die Schmerzmitteilung zum Gehirn zuständig ist. Wenn ein Nerv blockiert ist, kann der Schmerz nicht auf das Gehirn übertragen werden, so dass es nicht mehr gefühlt wird. Der Block ist temporär, kann aber wiederholt werden. Medikationstherapie:

    Verschreibungspflichtige Medikamente werden verwendet, um die Symptome und Ursachen von Gebärmutterproblemen zu behandeln. Schmerzmittel können für chronische Schmerzpatienten gegeben werden und Hormontherapie kann verwendet werden, um Endometriose Symptome zu reduzieren. Myomektomie:

    Bei einer ambulanten Operation zur Entfernung von Myomen wird eine Myomektomie mit einem teleskopischen Instrument durchgeführt, das durch den Gebärmutterhals eingeführt wird und Myome entfernt. Wenn die Myome zu groß sind, um sie durch den Gebärmutterhals zu entfernen, kann ein kleiner Bauchschnitt zur Entfernung der Wucherungen gemacht werden. Ablation:

    Eine Behandlung für schwere oder chronische Blutungen, Ablation ist eine ambulante Technik, bei der ein Instrument durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt wird, um das Endometriumgewebe zu zerstören. Das Endometrium wird geschnitten oder verbrannt, um das Gewebe zu beschädigen und Blutungen zu beenden. Diese Behandlung ist nicht für diejenigen, die fruchtbar bleiben wollen. Ballon-Therapie:

    Ein Ballon wird durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt und dann aufgeblasen, um in das Innere der Gebärmutter zu passen. Es wird dann für acht Minuten mit heißem Wasser gefüllt, effektiv zerstören die Gebärmutterschleimhaut des Uterus, die in der Regel für chronische Blutungen verantwortlich ist. Dieses Verfahren ist nicht für jemanden geeignet, der schwanger werden möchte. Alles, was Sie über Hysterektomie Chirurgie wissen müssen

    4Typen der Hysterektomie – Total, Partial, Radical und Zwischensumme

    Es gibt mehrere Arten von Hysterektomie-Operationen. Eine Hysterektomie kann einfach die Entfernung der Gebärmutter bedeuten, oder sie kann die Entfernung der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Eierstöcke bedeuten. Es kann auch auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Betrachten wir zunächst die Arten der Hysterektomie:

    Radikale Hysterektomie:

    Uterus, Zervix und Eierstöcke werden entfernt. Total Hysterektomie:

    Der Uterus und der Gebärmutterhals werden entfernt. Zwischensumme oder teilweise Hysterektomie:

    Der obere Teil der Gebärmutter wird entfernt, den Gebärmutterhals und die Eierstöcke intakt lassen. Und es gibt mehrere Möglichkeiten, die Operation durchgeführt werden kann – einige Methoden invasiver als andere:

    Laparoskopische Assisted Hysterektomie:

    Dies ist jede Hysterektomie mit laparoskopischen (minimal invasive) Techniken. Die Instrumente werden in den meisten Fällen durch kleine Schnitte in Bauch und Vagina eingeführt. Vaginale Hysterektomie:

    Diese Hysterektomie wird ausschließlich durch eine Inzision in der Vagina durchgeführt. Bei diesem Eingriff sind keine Narben sichtbar. Abdominale Hysterektomie:

    Diese Hysterektomie wird mit einer Inzision im Abdomen durchgeführt, die entweder vertikal vom Bereich des Schambeins bis zum Bauchnabel verläuft oder horizontal entlang der Bikinizone verläuft. 5 Hysterektomie – Wichtige Fragen

    Bevor Sie sich für eine Hysterektomie entscheiden, stellen Sie sicher, dass Ihr Chirurg Ihre Fragen vollständig beantwortet hat. Dies ist eine Liste von Fragen, die Sie vielleicht stellen möchten:

    Welche Strukturen möchten Sie entfernen?

    Welchen Ansatz verwenden Sie? Laparoskopisch, offen, vaginal, Kombination?

    • Welche Nebenwirkungen gelten als normal?
    • Welche Art von Entladung oder Blutung gilt als normal für das Verfahren?
    • Welche Symptome sollten mich auffordern, in die Notaufnahme zu gehen oder meinen Arzt zu rufen?
    • Welche Art von Schnitt sollte ich erwarten?
    • Wo werden die Inzisionen lokalisiert?
    • Wie lange werde ich im Krankenhaus sein?
    • Wie lange sollte ich von der Arbeit weggehen?
    • Wann kann ich zu meinem normalen Aktivitätsniveau zurückkehren?
    • Brauche ich Pap Abstriche nach der Operation? ◊ ▪ Gibt es nach der Operation Verschreibungen, die ich vor meiner Einlieferung in das Krankenhaus durchführen kann?
    • Alles, was Sie über Hysterektomie Chirurgie wissen müssen
    • 6 Hysterektomie: Das Verfahren
    • Die Hysterektomie chirurgische Verfahren kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, vaginal, laparoskopisch unterstützt oder durch den Bauch (abdominale Hysterektomie). Unabhängig vom Ansatz ist eine Hysterektomie ein stationärer Eingriff, der in Vollnarkose durchgeführt wird.

    Im Allgemeinen heilen laparoskopische Patienten am schnellsten, mit einer Rückkehr zur Arbeit und Aktivität so schnell wie zwei Wochen, während Patienten mit der offenen Prozedur sechs bis neun Wochen benötigten, um zur normalen Aktivität zurückzukehren.

    Der Ansatz variiert mit der Präferenz des Chirurgen und dem Grund für die Hysterektomie. Ein Uterus mit großen Tumoren kann möglicherweise nicht durch die Vagina oder kleine laparoskopische Inzisionen entfernt werden, sondern muss durch den größeren offenen Einschnitt entfernt werden. In den meisten Fällen ist der offene Zugang von Chirurgen am wenigsten bevorzugt, da der Blutverlust größer ist, die Erholung länger dauert und das Infektionsrisiko höher ist.

    Unabhängig von dem für die Operation verwendeten Ansatz besteht das Verfahren darin, den Uterus von den Bändern und dem Gewebe, die ihn festhalten, und eventuell vorhandenem Narbengewebe zu trennen. Es wird dann durch die Vagina oder den Bauchschnitt entfernt.

    Sobald der Chirurg das Gewebe auf Tumore oder Blutungen untersucht hat und feststellt, dass die Operation abgeschlossen ist, werden die Instrumente zurückgezogen und alle Inzisionen geschlossen. Abdominale laparoskopische Inzisionen können mit resorbierbaren Nähten und sterilem Band geschlossen werden, während größere Inzisionen mit Klammern oder Nähten verschlossen gehalten werden, die Wochen später vom Chirurgen entfernt werden.

    Alles, was Sie über die Hysterektomie wissen müssen

    7Erfindung aus der Hysterektomie

    Die Genesung von der Hysterektomie ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich, vor allem wegen der verschiedenen Ansätze, die für die Operation verwendet werden, und wegen der unterschiedlichen Gründe für die Operation.

    Als Beispiel, eine Person, die einen Teil der Gebärmutter laparoskopisch zur Behandlung von chronischen Blutungen entfernt hat, wird wahrscheinlich eine viel leichtere Genesung als ein Patient, der die traditionelle Art der Hysterektomie zur Behandlung von Krebs der Eierstöcke und der Gebärmutter, wie die Operation hat ist härter für den Körper und die zugrunde liegende Bedingung verursacht Erschöpfung, Schmerzen und erheblichen emotionalen und körperlichen Stress.

    Die meisten Hysterektomie-Patienten kehren innerhalb von 48 Stunden nach der Operation mit einem verschreibungspflichtigen Schmerzmittel nach Hause zurück. Laparoskopische Patienten können innerhalb von zwei Wochen zu den meisten ihrer gewohnten Aktivitäten zurückkehren. Patienten, die den offenen Eingriff mit dem größeren Schnitt haben, benötigen typischerweise sechs bis acht Wochen und haben aufgrund des großen Schnitts deutlich mehr Einschränkungen. Diese Patienten sollten mindestens sechs Wochen nach der Operation nicht mehr als 10 Pfund heben.

    Inzisionsversorgung nach der Operation

    Unabhängig von der Art der Hysterektomie sollten Patienten nach dem Eingriff mindestens sechs Wochen lang nicht in Wannenbäder eintauchen und schwimmen. Darüber hinaus ist während der Genesung mit einigen Entladungen zu rechnen, jedoch sollten unerklärliche starke Blutungen oder Eiter sofort gemeldet werden.

    Die meisten Frauen sind in der Lage, sechs oder acht Wochen nach der Operation ohne Schmerzen oder Unbehagen zum Geschlechtsverkehr zurückzukehren, aber der einzelne Chirurg wird eine Meinung darüber haben, wann er am besten geeignet ist.

    Weitere Informationen:

    Alles, was Sie über Hysterektomie Chirurgie wissen müssen

    Inzisions-Pflege nach der Operation

    8 Leben nach Hysterektomie

    Für die Mehrheit der Frauen, die eine Hysterektomie jedes Jahr haben, wird die Lebensqualität durch die Operation wie Schmerzen, Blutungen und Bedenken verbessert über Schwangerschaft und Krankheit werden gelindert. Diejenigen in der Minderheit, die eine Hysterektomie für eine sehr negative Erfahrung halten, schreiben diese Gefühle gewöhnlich der Unfähigkeit zu, nach dem Eingriff Kinder zu bekommen. In diesen Fällen verursacht nicht die Operation selbst depressive Gefühle, sondern die Realität, dass man keine Kinder gebären kann. Eine der negativen Nebenwirkungen einer totalen Hysterektomie ist der Beginn der Menopause. Diejenigen, die sich entscheiden, die Eierstöcke entfernt zu haben, werden die Menopause nach der Operation beginnen, aber diejenigen, die ihre Eierstöcke behalten, erleben häufig Wechseljahre früher als es typisch ist.

    Nach der Operation kann ein Hormonersatz erforderlich sein. Es gibt Risiken im Zusammenhang mit Hormonersatz, aber diese Risiken müssen gegen die Risikofaktoren des Patienten für Osteoporose und andere Bedingungen abgewogen werden.

    Frauen, die ihren Gebärmutterhals nach der Operation behalten, sollten planen, weiterhin Pap-Abstriche zu erhalten, wie von ihrem Chirurgen angewiesen, da das Risiko von Gebärmutterhalskrankheiten bleibt.

    Was Sie über Hysterektomie Chirurgie wissen müssen

    9Gewicht nach Hysterektomie Chirurgie

    Gewichtszunahme nach einer Hysterektomie ist kein Mythos, viele Frauen gewinnen an Gewicht nach dieser Operation. Eine Forschungsstudie zeigte einen durchschnittlichen Gewinn von etwa 3 Pfund im Jahr nach der Operation, während die Kontrollgruppe von ähnlichen Frauen, die keine Operation hatten, einen Durchschnitt von 1,3 Pfund gewann. Obwohl dieser Gewinn nicht extrem groß ist, könnte er, wenn er im Laufe der Zeit fortgesetzt wird, signifikant werden.

    Die Forschung zeigt auch, dass Frauen, die vor der Operation prämenopausal waren, im Jahr nach der Operation das höchste Risiko hatten, an Gewicht zuzunehmen. Frauen, die vor der Operation übergewichtig waren, sowie Frauen, die Schwankungen in ihrem Erwachsenengewicht erfahren haben, haben das höchste Risiko der Gewichtszunahme. Es ist auch erwähnenswert, dass eine unverhältnismäßig große Anzahl von Frauen, die eine Hysterektomie benötigen, zum Zeitpunkt der Operation übergewichtig oder fettleibig sind.

    Nach einer Hysterektomie, insbesondere bei Frauen mit dem höchsten Risiko, an Gewicht zuzunehmen, ist es empfehlenswert, die Ernährung zu verbessern und die Nahrungsaufnahme zu verfolgen. Selbst kleine Veränderungen im Lebensstil, wie z. B. für einen schnellen Spaziergang einmal am Tag, können Gewichtszunahme verhindern und die Gesundheit nach der Operation verbessern.

    10Sex nach Hysterektomie

    Die meisten Frauen haben mit den Langzeitfolgen einer Hysterektomie auf ihr Sexualleben zu tun. Während jede Person einzigartig ist, führt eine Hysterektomie nicht immer zu großen Veränderungen im Sexualtrieb oder der Fähigkeit, Sex zu genießen.

    Chirurgen empfehlen, nach einer Hysterektomie mindestens 6 bis 8 Wochen zu warten, bis sie wieder sexuell aktiv sind. Nach dieser Zeit sollte Geschlechtsverkehr ohne Schmerzen oder Beschwerden möglich sein. Die meisten Frauen fühlen sich in den ersten Wochen der Genesung sehr müde, aber wenn sich der Patient energetisiert fühlt, kehrt das Interesse an Sex zurück.

    Sexuelle Aktivität nach einer Hysterektomie wurde intensiv untersucht, und die meisten Frauen, die ein gesundes Sexualleben haben, kehren zu dieser Aktivität zurück. Einige Frauen stellen fest, dass sie nach der Operation mehr an Sex interessiert sind, besonders an solchen, die Bedenken wegen Schwangerschaft oder chronischen Unterbauchschmerzen haben.

    Es gibt Unterschiede zwischen den Arten der Operation. Eine Studie zeigte, dass Frauen, die eine Hysterektomie hatten, die den Gebärmutterhals an Ort und Stelle verlassen hatte, beim Geschlechtsverkehr wahrscheinlicher zum Orgasmus kamen, da der Gebärmutterhals bei vaginalen Orgasmen eine Rolle spielt. Die Studie zeigte auch, dass die Fähigkeit, klitorale Orgasmen oder externe Orgasmen zu haben, durch die Operation unabhängig von der Anwesenheit des Gebärmutterhalses nicht verändert wurde.

    Manche Patienten verspüren nach der Operation ein Gefühl von Verlust oder Depression, und einige beginnen mit der Menopause, wodurch der Sexualtrieb sinkt. Wenn diese Symptome effektiv behandelt werden, kann der Patient erwarten, ein volles und aktives Sexualleben zu erleben.

    Einige Frauen benötigen ein Gleitmittel, um nach der Hysterektomie Sex ohne Beschwerden zu haben, da die Operation zu vaginaler Trockenheit führen kann.

    Alles, was Sie über Hysterektomie Chirurgie wissen müssen

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