Der Zusammenhang zwischen Lipoprotein (a) und Herzerkrankungen

Lipoprotein (a), auch bekannt als Lp (a), ist ein Low-Density-Lipoprotein (LDL oder "schlechtes" Cholesterin), das eine andere Form von Protein hat, genannt ein Glykoprotein, daran gebunden. (Der Name dieses Glykoproteins ist Apolipoprotein (a).)

Forscher arbeiten immer noch zu verstehen, Lipoprotein (a) und die Möglichkeiten, die es auf Ihre Gesundheit auswirken kann. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass hohe Blutspiegel (a), die in Ihrem Blut zirkulieren, ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Herzerkrankung darstellen.

Was Lipoprotein (a) hat

In Ihrer Leber gebildet und dann in Ihren Blutkreislauf gelangt, hat sich Lipoprotein (a) unter der inneren Auskleidung von Arterien aufgebaut. Dieser Aufbau kann zur Entwicklung von Atherosklerose – Bildung von Fettplaques in den Arterien – beitragen, die zu Herzerkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall führen können – durch Förderung der arteriellen Entzündung (Rötung und Schwellung) und Bildung von Schaumzellen, an die sich Fettzellen anlagern atherosklerotische Plaques. Außerdem:

  • Es wird angenommen, dass hohe Lipoproteinspiegel (a) für Arterienwände am schädlichsten sind, wenn der LDL-Cholesterinspiegel ("schlechtes" Cholesterin) einer Person ebenfalls hoch ist.
  • Höhere Lipoprotein (a) -Spiegel senken nachweislich die Überlebenschancen bei einer Person, die einen Herzinfarkt erlitten hat.

Normalwerte

Bluttestbefunde für Lipoproteinspiegel (a) werden in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) ausgedrückt. Ein Level von 30 mg / dL gilt als normal. Befunde von mehr als 30 mg / dL können ein 2- bis 3-fach erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen anzeigen.

Lipoprotein (a) -Spiegel sind jedoch nicht Bestandteil des routinemäßigen Lipid-Panel-Bluttests, der den Gesamtcholesterin-, LDL- und HDL-Cholesterinspiegel sowie Triglyceride (eine im ganzen Körper vorhandene Fettform) misst. Das ist, weil 1) nicht genug über die Wirkung von Lipoprotein (a) auf die Herzgesundheit bekannt ist und 2) es nur in ungefähr 15% der allgemeinen Bevölkerung gefunden wird, wobei Personen mit nicht-hispanischen kaukasischen, chinesischen und japanischen Ursprungs die niedrigste haben Ebenen.

Es gibt ein paar Situationen, in denen es am besten sein könnte, die Lipoproteinspiegel regelmäßig zu überprüfen. Hauptsächlich sind dies, wenn eine Person:

  • diagnostizierte Herzkrankheit und normale Niveaus von HDL, LDL und Triglyzeriden
  • eine starke Familienanamnese von Herzkrankheit, aber wieder normale HDL, LDL und Triglyceridspiegel
  • weiterhin hohe LDL-Spiegel trotz erhalten aggressive Behandlung

Sollten Sie versuchen, Ihre Ebenen zu senken?

Leider, da die Lipoprotein (a) -Spiegel hauptsächlich von Ihren Genen beeinflusst werden, haben die üblichen Empfehlungen – gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und (fast) cholesterinsenkende Medikamente – keinen großen Einfluss auf ihre Senkung. Niacin hat sich in klinischen Studien als vielversprechend für die Senkung der Lipoprotein (a) -Spiegel erwiesen. Es wird jedoch nicht routinemäßig für diesen Zweck verwendet.

Wenn Sie versuchen, Ihr Risiko für die Entwicklung von Herzerkrankungen zu senken, ist es am besten, Lipoprotein (a) auf die Behandlung "Back-Brenner" für den Moment zu setzen und konzentrieren sich stattdessen auf Methoden zur Verringerung der etablierten Risikofaktoren für Herzerkrankungen. Wie Sie wahrscheinlich wissen, schließen diese das Senken Ihres Blutdruckes ein, wenn es zu hoch ist, das hohe LDL Cholesterin senkt und niedriges HDL Cholesterin anhebt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine gezielte Behandlung dieser Risikofaktoren dazu beitragen kann, das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verringern.

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