Der Unterschied zwischen Basal- und Bolus-Insulin

Um die Rolle von Basal- und Bolus-Insulin zu verstehen, ist es wichtig zu verstehen, wie der Körper auf natürliche Weise Glukose und Insulin verwendet.

Wenn Essen gegessen wird, wird es verdaut und in Glukose (Zucker) umgewandelt, so dass es für Energie verwendet werden kann. Praktisch jede Zelle im Körper, einschließlich Ihres Gehirns, benötigt Glukose, um richtig zu funktionieren. Das Hormon Insulin wird benötigt, um diese Glukose in Zellen in allen Teilen des Körpers zu tragen, so dass sie für Energie verwendet werden kann.

Ein Teil dieser Glukose wird in der Leber als Reservetreibstoff (Glykogen genannt) gespeichert, der freigesetzt wird, wenn Glukose nicht über die Nahrung verfügbar ist. Zwischen der Glukose, die über die Nahrung aufgenommen wird, und dem, was allmählich aus der Leber ausgeschieden wird, erhält der Körper eine konstante Zufuhr von Glukose. Dies bedeutet auch, dass es eine konstante Versorgung mit Insulin im Körper geben muss, um die Glukosemenge im Gleichgewicht zu halten.

Da nach einer Mahlzeit mehr Glukose produziert wird, sekretiert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin. Wenn die Menge an Glukose niedriger ist, wie zum Beispiel zwischen den Mahlzeiten oder in der Nacht, wird weniger Insulin benötigt – aber es ist immer mindestens eine kleine Menge Insulin im Körper vorhanden.

Definition von Basal- und Bolusinsulin

Basalinsulin ist das Hintergrundinsulin, das normalerweise von der Bauchspeicheldrüse geliefert wird und 24 Stunden am Tag vorhanden ist, unabhängig davon, ob die Person isst oder nicht. Bolus-Insulin bezieht sich auf die zusätzlichen Mengen an Insulin, die die Bauchspeicheldrüse auf natürliche Weise als Reaktion auf die durch die Nahrung aufgenommene Glukose produzieren würde.

Die Menge an produziertem Bolusinsulin hängt von der Größe der Mahlzeit ab.

Bei einer Person mit Typ-1-Diabetes macht die Bauchspeicheldrüse nicht mehr automatisch Insulin unabhängig von der Aufnahme von Glukose. Die Beta-Zellen, die das Insulin produzieren, sind weitgehend stillgelegt. Sowohl das basale oder langfristige Hintergrundinsulin als auch der Bolus oder schnelle Insulinausbrüche, die zu den Mahlzeiten benötigt werden, müssen durch Injektionen oder eine Insulinpumpe erhalten werden, um die gesamte durch die Nahrung aufgenommene oder durch die Leber freigesetzte Glucose zu verarbeiten .

Arten von Basal- und Bolus-Insulinen

Langwirkende Basalinsuline, wie NPH, Levemir und Lantus, beginnen in 1-2 Stunden zu arbeiten, werden aber langsam freigesetzt, so dass sie bis zu 24 Stunden lang halten können, vorausgesetzt, dass das Insulin im Hintergrund benötigt wird rund um die Uhr.

Schnell wirkende Bolusinsuline wie NovoLog, Apidra, Humalog und Regular beginnen in der Regel innerhalb von 15 Minuten zu arbeiten. Die Ausnahme ist Regular, die etwa 30 Minuten dauert. Jedes dieser Bolusinsuline ist so konzipiert, dass es kurz vor einer Mahlzeit eingenommen werden kann und für NovoLog, Apidra und Humalog eine Dauer von bis zu fünf Stunden und für Regular sieben Stunden hat.

Dies bedeutet, dass eine Person mit Typ-1-Diabetes mehrere Injektionen eines Bolusinsulins jeden Tag einnehmen muss, um ihre Mahlzeiten und Snacks abzudecken, zusammen mit einer Basaldosis, um das Hintergrundinsulin in Schach zu halten.

Basal- und Bolus-Insulin mit Insulinpumpen

Die Person, die eine Insulinpumpe verwendet, erhält normalerweise eine konstant niedrige Dosis schnell wirkenden Insulins, die als Basal-Hintergrund-Insulin wirkt. Vor den Mahlzeiten würde der Benutzer der Pumpe eine größere Dosis schnell wirkenden Insulins verabreichen, um die Mahlzeit abzudecken, die gegessen werden soll. Dies befriedigt sowohl die Basal- als auch die Bolusbedürfnisse unter Verwendung des gleichen schnell wirkenden Insulins.

Unabhängig davon, ob mit einer Spritze gespritzt oder eine Insulinpumpe verwendet wird, die tatsächliche Dosierung und Art des verwendeten Insulins wird von einem Arzt festgelegt.

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