Dekompression als Alternative zur Spinalfusion

Die Wirbelsäulenfusionschirurgie ist eine der am häufigsten angewandten Verfahren zur Behandlung von Kreuzschmerzen. Diese Operation bleibt immer noch umstritten, da sie unglaublich teuer und invasiv ist und die Genesung bis zu mehreren Monaten dauern kann. Für einige Menschen mit Rückenschmerzen und minimalen bis keinen Ischias und Spinalstenose, Standalone-Dekompression Chirurgie kann eine schmackhaftere Option in Bezug auf sowohl die Erholungszeit und Budget, nach Meinung von Experten sein.

Eine lumbale Bandscheibenerkrankung mit Ischias tritt auf, wenn die Nerven aufgrund der Verengung der Kanäle an den Seiten unserer Wirbel, die als Neuroforamina bezeichnet werden, eingeklemmt werden. Wenn Menschen älter werden, entwickeln viele unterschiedliche Rückenschmerzen, die durch die Degeneration der Wirbelsäule in einem richtigen Zustand verursacht werden.

Die Neuroforamina schrumpft anschließend und die Nerven werden durcheinandergewirbelt, was zu den charakteristischen Rückenschmerzen führt, die mit lumbaler Bandscheibenerkrankung einhergehen. Um dies zu beheben, müssen Chirurgen die Wirbel neu ausrichten und die Neuroforamina dekomprimieren.

Bei Spinalstenose kann der zentrale Spinalkanal auch komprimiert werden, was vor allem bei Menschen in den 70er Jahren und älter starke Schmerzen verursacht, so dass das Gehen extrem schwierig ist. Viele glauben, dass dieser Prozess jedoch beginnt, wenn die Patienten aufgrund von MRT-Berichten in ihren 50ern sind.

Dekompressionschirurgie Grundlagen

Hier kommt die Debatte zwischen Fusion und nur chirurgische Dekompression ins Spiel.

Beide Operationen richten die Wirbelsäule neu aus und entlasten damit effektiv Nerven und die damit verbundenen Schmerzen. Nichtsdestoweniger haben Studien gezeigt, dass Dekompressionschirurgie die gleiche Menge an Schmerzlinderung wie Wirbelsäulenfusion mit weniger Komplikationen erreicht.

Der leitende Forscher der Studie ist ein orthopädischer Chirurg.

Er nennt drei Hauptvorteile der Dekompression:

  • kürzere Operationszeit
  • kürzere Genesungszeit im Krankenhaus
  • reduzierte Kosten

Spondylolisthesis

Dennoch gibt es bestimmte Patienten, die durch eine Operation der Wirbelsäulenfusion einen größeren Nutzen erzielen. Sie erfordern nur eine sorgfältige Auswahl, um ihr Ergebnis zu optimieren. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass eine Fusion der Wirbelsäule bei Fehlstellungen, wie sie bei Patienten mit Spondylolisthesis auftreten, sehr nützlich ist. Der Grund dafür ist, dass Spondylolisthesis ein Syndrom ist, bei dem die Nerven an der Unterseite des Rückens aufgrund eines Knochens in der Wirbelsäule gequetscht werden, der sich von seinem richtigen Platz verlagert.

Die Vorteile der Dekompression

Im Falle einer Wirbelsäulendegeneration führte die Dekompression oft zu einem größeren Nutzen. Im Gegensatz zur Fusion von zwei Wirbeln in der Hoffnung, dass der Druck vom Nerv gelindert wird, entfernt die Dekompression den hinteren Teil des Wirbels, der den verengten Spinalkanal bedeckt. Dies entlastet wirksam den Druck vom Nerv, ohne invasive Geräte und Knochentransplantate einzuführen. Laminektomie ist ein anderer Name für diese Operation.

Sollten beide Operationen gemeinsam durchgeführt werden?

Laut schwedischen Forschern neigen viele Chirurgen dazu, eine Dekompressionsoperation neben der Fusion der Wirbelsäule zu verwenden, um das Risiko zu verringern, dass der Patient später im Leben eine weitere Operation benötigt.

Die in Schweden durchgeführte Studie bestand aus 247 Teilnehmern im Alter von 50 bis 80 Jahren. Jeder Teilnehmer war ein Patient, der an Rückenschmerzen infolge des Schrumpfens des Spinalkanals litt. Ungefähr die Hälfte hat auch fehlplatzierte Wirbel mit sich gebracht. Jeder Teilnehmer wurde zufällig ausgewählt, um entweder nur Dekompression oder Dekompression neben der Wirbelsäulenfusion durchzumachen.

Kurzfristig und. Langfristige Ergebnisse

Es gab keinen großen Unterschied in den kurzfristigen Ergebnissen zwischen den beiden Gruppen nach der Operation bei Patienten. Der Unterschied wurde stattdessen in der Wiederherstellungszeit gefunden. Fusionspatienten mussten fast doppelt so lange im Krankenhaus bleiben wie Dekompressionspatienten.

Die Fusionsgruppe verbrachte auch mehr Zeit im Operationssaal, verlor mehr Blut und musste mehr für ihre Operation bezahlen.

Lebensqualität

Es ist wichtig zu beachten, dass diejenigen, die sich einer Wirbelsäulenversteifung unterziehen mussten, nach der Operation eine viel bessere Lebensqualität hatten als diejenigen, die sich einer Dekompressionsoperation unterziehen mussten. Darüber hinaus war bei allen Patienten, die eine Wirbelsäulenfusionsoperation erhielten, eine zweite Operation weniger wahrscheinlich.

Ärzte werden wahrscheinlich weiterhin die Fusion der Wirbelsäule verwenden, da die Ergebnisse statistisch länger anhalten; Allerdings ist die Fusion der Wirbelsäule nicht immer die beste Wahl von Fall zu Fall. Die Untersuchung, welche Patienten Kandidaten für die weniger invasive Dekompressionsoperation sind, wird sowohl den Anbietern als auch den Patienten unnötige Kosten und Genesungszeiten ersparen, was zu besserer Versorgung und verbesserter Lebensqualität führt.

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