Das Zwischenwirbelforamen und die Spinalstenose

Das Foramen intervertebrale ist eine Schlüsselstelle der Wirbelsäule, weil es den Nerven, die das Rückenmark verlassen, Durchgang gewährt. Das Wort "Foramen" ist die Singularform, während "Foramina" die Pluralform ist.

Das Zwischenwirbelforamen ist eine Öffnung, die von zwei benachbarten, gestapelten Wirbeln gebildet wird. In der Wirbelsäule erfolgt das Stapeln entlang des vorderen Teils der Knochen (Körper genannt).

Hinter dem Körper eines Wirbels ist ein Knochenring. Betrachtet man einen Wirbel von beiden Seiten, bilden der Körper und die Ringkombination eine bogenähnliche Form. Ein Loch entsteht durch das Zusammentreffen der "Säulen" des Bogens mit dem darunter liegenden Knochen. Dieses Loch ist das Zwischenwirbelforamen.

Sobald die Spinalnervenwurzeln vom Rückenmark abzweigen (eine Schlüsselstruktur des Zentralnervensystems, die in einem anderen Loch, dem Spinalkanal, das Zentrum der Wirbelsäule hinunterläuft), verlassen sie die Säule über die Foramen intervertebralis. Die Nerven verzweigen sich weiter in alle Teile des Körpers.

Neuroforaminale Spinalstenose

Ein häufiges Problem, das die Neuroforamina betrifft, ist Spinalstenose. Stenose ist ein allgemeiner medizinischer Begriff, der sich auf Verengung bezieht. Spinalstenose ist in der Regel, aber nicht immer, eine altersbedingte Erkrankung im Zusammenhang mit Arthritis.

Spinalstenose kann an zwei Stellen auftreten: Der Spinalkanal und die Neuroforamina. Wenn eine Spinalstenose im Spinalkanal auftritt, spricht man von einer zentralen Kanalstenose.

Wenn eine Spinalstenose in der Neuroforamina auftritt, spricht man von neuroforaminaler Stenose.

Bei Schmerzen aufgrund einer neuroforaminalen Spinalstenose, Arthritis-bezogenem Knochenwachstum (auch bekannt als Knochensporne oder Osteophyten), die in einer oder mehreren Foramen-Art vorhanden sind, stoßen in die Nervenwurzel, die durch diesen Raum verläuft.

Während sie dies tun, können sie Schmerzen oder andere Symptome an einem Bein oder Arm verursachen. Diese Art von Schmerz wird radikulärer Schmerz genannt, wenn Sie nur Schmerzen haben, oder Radikulopathie, wenn der Schmerz auch von anderen Empfindungen begleitet wird.

Das Hauptsymptom der neuroanatomischen Stenose ist die neurogene Klaudikation – eine Art Krämpfe, die mit Ihrer Haltung zusammenhängt. Meistens fühlen sich Menschen mit Spinalstenose besser, wenn sie sich am Rumpf beugen (beugen sich nach vorne), und schlimmer, wenn sie sich den Rücken wölben. Andere Symptome sind Schwäche und / oder Schwierigkeiten beim Gehen mehr als kurze Distanzen.

Die Behandlung von Stenosen zielt in der Regel darauf ab, Schmerzen zu lindern und die Entstehung oder Verschlechterung von Nervensymptomen zu verhindern. Sie brauchen nicht automatisch operiert zu werden, wenn Sie eine Spinalstenose haben, aber wenn Ihre Symptome mit den Befunden auf Ihren Röntgenaufnahmen korrelieren, kann Ihr Arzt dies vorschlagen – besonders, wenn Sie auch einen oder mehrere der folgenden Symptome haben:

  • Radikulopathie (Schmerzen, Stacheln) und Nadeln, elektrische Empfindungen und / oder Schwäche, die einen Arm oder ein Bein hinunter laufen,
  • Neurogene Claudicatio in Ihrem unteren Rücken (oben diskutiert)
  • Myelopathie in Ihrem Nacken und / oder oberen oder mittleren Rücken (Myelopathie Symptome sind Rückenmark bezogen und auftreten in der zentralen Kanalstenose.)
  • Unfähig machende Schmerzen.

Der Rest der Zeit, konservative (d. H. Nicht-invasive Behandlung wird verwendet.) Dies kann aus Medikamenten und Physiotherapie bestehen.

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