Das Verständnis von Cor Pulmonale bei Menschen mit COPD

Cor pulmonale ist eine Komplikation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und Emphysem. Es wird manchmal als rechtsseitige Herzinsuffizienz bezeichnet.

Cor pulmonale wird durch einen Anstieg des Blutdrucks im Gefäß, der so genannten Lungenarterie, verursacht, die Blut vom Herzen in die Lunge transportiert. Der erhöhte Blutdruck führt zur Vergrößerung und zum nachfolgenden Versagen der rechten Herzhälfte.

Unter normalen Umständen ist die linke Seite des Herzens verantwortlich für das Pumpen von Blut in den gesamten Körper und erfordert einen höheren Druck. Die rechte Seite dagegen übernimmt die Rolle des Pumpens von Blut durch die Lunge und erfordert einen viel geringeren Druck. Wenn jedoch ein Zustand zu erhöhtem Druck in den Arterien und auf der rechten Seite des Herzens führt, bezeichnen wir dies als pulmonale Hypertonie. Der Begriff "pulmonal" bezieht sich spezifisch auf die Lunge.

Ursachen Jeder Zustand, der zu einer pulmonalen Hypertonie führt, kann den rechten Ventrikel und das Atrium des Herzens belasten. Der rechte Ventrikel pumpt Blut in die Lungen; der rechte Vorhof erhält Blutrückfluss vom Herzen. Wenn diese beiden Kammern versagen oder nicht in der Lage sind, gegen die abnorm hohen Drücke in den Lungen zu wirken, nennt man diesen Zustand cor pulmonale. Während COPD eine häufige Ursache für Cor pulmonale ist, sind andere Ursachen wie zystische Fibrose, Schlafapnoe, Sklerodermie der Lunge, Blutgerinnsel in der Lunge oder Lungengewebeschäden.

Symptome

Die Symptome stehen normalerweise in Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Lungenerkrankung und können sein:

Atemnot (Dyspnoe)

Keuchen und Husten

Anschwellen der Füße und / oder Knöchel

  • Schmerzen in der Brust
  • bläuliche Tönung der Haut, Nagelbett, Lippen oder Zahnfleisch (Zyanose)
  • ausgeprägte Halsvenen
  • Unfähigkeit, Bewegung auszuhalten
  • Pulmonale Hypertonie und Cor pulmonale können zu schwerer Flüssigkeitsretention führen, die wiederum lebensbedrohliche Dyspnoe, Schock und sogar Tod verursachen kann.
  • Diagnose
  • Die Erstdiagnose für Cor pulmonale liegt in der Regel in der Arztpraxis. Eine körperliche Untersuchung würde typischerweise abnormale Herzschläge, Flüssigkeitsretention oder hervorstehende Halsvenen, die auf eine pulmonale Hypertonie hinweisen, aufnehmen.

Bluttests würden auch durchgeführt werden, um unter anderem eine Aminosäure zu suchen, die im Herzen genannt wird. Wenn die BNP-Werte hoch sind, zeigt dies an, dass das Herz gestresst ist, und kann in schweren Fällen ein frühes Anzeichen für eine Herzinsuffizienz sein.

Um eine definitive Diagnose zu stellen, kann der Arzt auch die folgenden Tests durchführen:

Echokardiogramm, das Schallwellen verwendet, um das Herz zu visualisieren

Thoraxröntgenbild

Computertomographie (CT) der Brust

  • arterielle Blutgase
  • Lungenarterienkatheterisierung (Einführen eines Katheters in die Lungenarterie zur Überprüfung auf Herzversagen) Beatmung / Perfusionsscan (die Verwendung von radioaktivem Material zur Untersuchung des Luftstroms und des Blutflusses in die Lunge) Behandlung Die Behandlung von Cor pulmonale konzentriert sich auf die Behandlung der Grunderkrankung In Bezug auf COPD und andere Lungenerkrankungen können die Optionen umfassen: Sauerstofftherapie zur Erhöhung des Sauerstoffgehaltes im Blutkreislauf Kalziumkanalblocker, die verhindern, dass Kalzium in die Zellen des Herzens und der Blutgefäße eindringt und dadurch den Blutdruck senkt Antikoagulanzien (Blutverdünner), von denen bekannt ist, dass sie die Sterblichkeit bei Personen mit pulmonaler Hypertonie senken – möglicherweise ein Herz oder Lungentransplantat splanta in sehr fortgeschrittenen Fällen
  • Die Behandlung mit Sauerstoff, Medikamenten und / oder Operationen kann zu einer Besserung der Symptome, zu mehr Energie und oft zu einer längeren Überlebenszeit führen.
  • Da COPD eine Hauptursache für Cor pulmonale ist, kann das Aufgeben des Rauchens dazu beitragen, das Fortschreiten der COPD zu verlangsamen und Cor pulmonale zu verhindern.

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