Das Elektrokardiogramm (EKG)

Das Elektrokardiogramm (EKG) ist der häufigste Test, mit dem Ärzte den Zustand des Herzens beurteilen. Das EKG ist so weit verbreitet, da es für eine Vielzahl von Herzzuständen screenen kann, EKG-Geräte sind in den meisten medizinischen Einrichtungen leicht verfügbar und der Test ist einfach durchzuführen, ist im Wesentlichen risikolos und relativ kostengünstig.

Wie läuft das EKG?

Eine Person mit einem typischen 12-Ableitungs-EKG legt sich mit ausgestreckter Brust auf einen Untersuchungstisch.

(Frauen können im Allgemeinen ihre BHs an.) Insgesamt sind zehn Elektroden (oder Leitungen) angebracht – eins an jedem Arm und Bein und sechs auf der Brust …

Die Elektroden werden dann verwendet, um die elektrische Aktivität des Herzens aufzuzeichnen . Diese elektrischen Signale werden an das EKG-Gerät gesendet, wo sie verarbeitet und als "EKG-Verfolgung" ausgedruckt werden. Die Elektroden werden dann entfernt. Der EKG-Test dauert weniger als 5 Minuten. Wie sieht das EKG-Tracing aus?

Das Bild auf dieser Seite zeigt ein typisches, normales EKG. Die von den zehn Elektroden erzeugten elektrischen Signale wurden in 12 "Ansichten" der elektrischen Aktivität des Herzens verarbeitet – das sogenannte 12-Kanal-EKG. Bei der Untersuchung von Anomalien im EKG und bei der Beobachtung, welche Ursachen zu diesen Anomalien führen, kann der Arzt viele wichtige Hinweise auf den Status des Herzens erhalten.

Welche Informationen können aus dem EKG gelernt werden?

Aus der EKG-Aufzeichnung können folgende Informationen ermittelt werden:

die Herzfrequenz

  • ob Herzrhythmusstörungen vorliegen, wie z. B. vorzeitige ventrikuläre Komplexe oder Vorhofflimmern.
  • ob es "Leitungsabnormalitäten" (Anomalien in der Art und Weise, wie sich der elektrische Impuls über das Herz ausbreitet), wie zum Beispiel den Schenkelblock, gibt.
  • ob Anzeichen für einen fortdauernden oder vorausgegangenen Myokardinfarkt vorliegen
  • ob offensichtliche Zeichen einer koronaren Herzkrankheit (KHK) vorliegen
  • ob der Herzmuskel anormal verdickt ist, wie bei hypertropher Kardiomyopathie.
  • ob es Anzeichen für angeborene elektrische Anomalien wie das Brugada-Syndrom gibt.
  • Alle diese Funktionen sind möglicherweise wichtig. Während das EKG eine klare Diagnose für einige Herzerkrankungen (wie Herzrhythmusstörungen) stellen kann, ist es häufiger als Screening-Test nützlich. Auf Abnormitäten, die im EKG auftreten, muss oft ein definitiverer Test folgen, um eine sichere Diagnose zu stellen. Zum Beispiel, wenn das EKG eine mögliche CAD anzeigt, könnte ein Stresstest oder eine Herzkatheterisierung erforderlich sein. Wenn eine ventrikuläre Hypertrophie beobachtet wird, ist oft ein Echokardiogramm erforderlich, um eine Herzklappenerkrankung (wie Aortenstenose) oder andere strukturelle Anomalien zu untersuchen.

Was sind die Einschränkungen des EKG?

Das EKG zeigt die Herzfrequenz und den Rhythmus nur während der wenigen Sekunden an, die zur Aufnahme des EKGs benötigt werden. Wenn eine intermittierende Arrhythmie vermutet wird, kann eine ambulante Überwachung erforderlich sein.

  • Das EKG kann bei Patienten mit nicht diagnostizierter KHK oder anderen Formen von Herzerkrankungen oft normal oder fast normal sein (falsch negative Ergebnisse).
  • Viele "Anomalien", die im EKG auftreten, haben nach einer gründlichen Untersuchung keine medizinische Bedeutung (falsch positive Ergebnisse).
  • Wann sollten Sie ein EKG haben?

Es ist vernünftig für Ihren Arzt, ein EKG durchzuführen, wenn er Sie zum ersten Mal sieht, als Basisstudie. Dieser Test kann dann mit einem späteren Test verglichen werden, um festzustellen, ob eine Änderung stattgefunden hat.

Es ist auch sinnvoll, ein EKG als Teil einer jährlichen medizinischen Untersuchung durchzuführen, wenn Sie in der Vergangenheit eine Herzerkrankung hatten oder wenn Sie signifikante Risikofaktoren für eine Herzerkrankung haben. Wenn Sie jedoch völlig gesund sind und keine wesentlichen Risikofaktoren haben, empfehlen die meisten Experten keine "routinemäßigen" jährlichen EKGs mehr.

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