Das D’amico-Klassifizierungssystem für Prostatakrebs verstehen

Das D’amico-Klassifikationssystem ist einer der am weitesten verbreiteten Ansätze zur Beurteilung des Prostatakrebsrisikos. Dieses Klassifizierungssystem wurde ursprünglich 1998 von einem medizinischen Forscher namens D’amico entwickelt, um das Risiko eines erneuten Auftretens nach einer lokalisierten Behandlung von Prostatakrebs zu bewerten. Es kategorisiert Patienten in drei risikobasierte Rezidivgruppen: niedriges, mittleres und hohes Risiko unter Verwendung von Maßnahmen wie Blut-PSA-Spiegeln, Gleason-Graden und Tumorstadien über T-Scores

Funktion und Bedeutung des D’amico-Klassifizierungssystems

Der D Das Amico-Risikogruppen-Klassifizierungssystem wurde entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens für jeden Patienten unter Verwendung eines gegebenen Parametersatzes zu schätzen, und wird häufig als eines von vielen individualisierten Risikobewertungsinstrumenten verwendet. Diese Analyse könnte denjenigen, die gegen Prostatakrebs kämpfen, helfen, eine fundiertere Entscheidung bezüglich ihrer Behandlung zu treffen.

Indem Sie Ihren Prostatakrebs als Teil einer dieser drei Gruppen definieren, könnte dieses System Ihnen und Ihrem Arzt möglicherweise helfen, fundiertere Behandlungsentscheidungen zu treffen. Es gibt viele Faktoren, die bei Entscheidungen über die Behandlung von Prostatakrebs berücksichtigt werden müssen, einschließlich der langfristigen Lebensqualität und anderer Risikofaktoren oder chronischer Erkrankungen, die Sie möglicherweise haben. Alle Behandlungen mit Prostatakrebs bergen ein gewisses Risiko für Komplikationen oder Nebenwirkungen. Wie ernst diese Komplikationen sein können, wird von Person zu Person variieren, aber es ist wichtig, bei der Wahl eines Behandlungsplans zu berücksichtigen.

Wie das System funktioniert

Zuerst ist es wichtig, Ihre Zahlen zu sammeln:

  • PSA: Sie werden die Ergebnisse Ihres PSA-Tests, ein Bluttest, Prostata-spezifisches Antigen – ein Protein von den Zellen in Ihrer Prostata produziert.
  • Gleason-Score: Die Ergebnisse Ihres Gleason-Scores, basierend auf dem mikroskopischen Erscheinungsbild Ihrer Krebszellen.
  • Klinischer T-Wert im Stadium: Und Ihr T-Stadium, die Größe Ihres Tumors im Ultraschall oder während einer rektalen Untersuchung.

Unter Verwendung dieser Zahlen wird Ihr Risiko entweder kategorisiert als:

  • Geringes Risiko:Diejenigen mit einem PSA kleiner oder gleich 10, einem Gleason-Score von 6 oder weniger, oder im klinischen Stadium T1-2a
  • Intermediäres Risiko:Männer mit einem PSA zwischen 10 und 20, einem Gleason-Score von 7 oder im klinischen Stadium T2b
  • Hochrisiko:Diejenigen mit einem PSA von mehr als 20, einem Gleason-Score gleich oder größer als 8, oder sind in der klinischen Stufe T2c-3a.

Was die Forschung über das System sagt

Zwei Studien, die mehr als 14.000 Fälle von Prostatakrebs umfassten, befassten sich mit der Fähigkeit, Krebs-spezifische und Gesamtüberlebensraten sowie die klinische Relevanz eines solchen risikobasierten Klassifikationssystems in der modernen Medizin vorherzusagen.

Die Studien schätzen Überlebensraten nach der Operation mit einer Methode, die Kaplan-Meier-Methode genannt wird. Diese Analyse berechnet das biochemische Rezidiv-freie Überleben (BRFS), dh Überleben von Prostatakrebs ohne einen ausreichend hohen PSA-Wert, um es ein Krebsrezidiv zu nennen, Raten bei Patienten in verschiedenen Stadien des Krebses. Diese vorhergesagten Überlebensraten wurden dann mit den tatsächlichen Fällen verglichen, um zu sehen, ob die Verwendung des D’amico-Risikobasierten Klassifizierungssystems dem Patienten geholfen hat, eine fundiertere Behandlungsentscheidung zu treffen und somit die Überlebenschancen zu erhöhen.

Die Studien ergaben, dass Männer, die mehr prognostische Informationen zur Verfügung hatten (wie das D’amico-Risiko-basierte Klassifikationssystem) insgesamt höhere Überlebensraten nach der Behandlung ihres Prostatakarzinoms hatten, insbesondere Männer mit einem hohen Rezidivrisiko.

Das System ist jedoch nicht in der Lage, das Rezidivrisiko bei Patienten mit multiplen Risikofaktoren genau zu bestimmen. Da Prostatakrebsfälle mit mehreren Risikofaktoren auf dem Vormarsch sind, ist das D’amico-Klassifikationssystem für Männer mit Prostatakrebs und ihre Ärzte möglicherweise nicht so relevant wie andere Bewertungstechniken.

      Like this post? Please share to your friends: