Darm-Bakterien und IBS

Darm-Bakterien können eine Rolle bei Reizdarm-Syndrom (IBS) spielen. Wenn Sie an IBS leiden, denken Sie vielleicht manchmal, dass in Ihrem Körper ein Krieg ausbricht. Nun, die neuesten Forschungsergebnisse der IBS legen nahe, dass Sie sich vielleicht auf etwas einlassen.

Ihr Darmsystem ist mit Milliarden von Bakterien aller Arten gefüllt; insgesamt werden diese Bakterien Darmflora genannt.

In einem Zustand optimaler Gesundheit spielen alle diese Bakterien gut zusammen. Leider gibt es Zeiten, in denen das Gleichgewicht der Darmflora gestört ist, ein Zustand, der als Darmdysbiose bekannt ist und zu unangenehmen gastrointestinalen Symptomen führt. Dies kann aus einer Vielzahl von Gründen geschehen, wie zum Beispiel bei einer Gastroenteritis (Magengrippe) oder als Nachwirkung einer Antibiotika-Runde. In der Welt der Forschung gibt es einige neue Hinweise, dass eine anhaltende Störung in der Darmflora zu den Beschwerden beitragen kann, die Sie als IBS kennen. Diese Hinweise stammen aus vier miteinander verwandten Bereichen:

Post-infektiöse IBS

Die Beweise beginnen zu steigen, was darauf hindeutet, dass IBS in einigen Individuen nach einer akuten bakteriellen Infektion im Verdauungssystem entwickelt. Studien von Personen, die eine solche Infektion erfahren haben, haben ergeben, dass etwa 25% weiterhin unangenehme GI-Symptome sechs Monate nach der anfänglichen Krankheit erfahren werden.

Mehr beunruhigend ist die Feststellung, dass einer von 10 Personen, die eine schwere GI-Infektion erleben, mit der fortdauernden Störung, die als IBS bekannt ist, enden wird. In diesen Fällen besteht die Identifizierung einer eindeutigen Verbindung zu einem akuten Anfall von Verdauungsstörungen, die als post-infektiöse IBS (IBS-PI) klassifiziert werden.

Laborforschung bietet einige konkrete Hinweise zu IBS-PI. Unter Verwendung eines Verfahrens, bei dem das Gewebe der Auskleidung des Rektums biopsiert wird, haben Forscher mehr entzündliche und Serotonin-verwandte Zellen im rektalen Gewebe der Individuen, die IBS entwickelten, gefunden. Dies liefert einen weiteren Beweis für die Rolle der Entzündung und der Gehirn-Darm-Verbindung bei der Aufrechterhaltung der IBS-Symptome.

Probiotika

Ein weiterer Hinweis auf eine bakterielle Beteiligung an IBS kommt von der Wirksamkeit von Probiotika bei der Verringerung der Symptome. Probiotika sind als "freundliche" Bakterien bekannt, weil sie als hilfreich für die Gesundheit Ihres Verdauungssystems angesehen werden. Obwohl die meisten Berichte über die Nützlichkeit von Probiotika für IBS aus anekdotischen Berichten stammen, einer bestimmten Art von Probiotika, wurde klinisch gezeigt, dass Bifidobacterium infantis die IBS-Symptome reduziert. Es wird angenommen, dass die Einnahme einer Probiotika-Ergänzung dazu beiträgt, die Bakterien innerhalb der Darmflora in einen optimaleren Zustand des Gleichgewichts zurückzuführen.

Dünndarm-Bakterienüberwucherung (SIBO)

Dünndarm-Bakterienüberwucherung (SIBO) ist ein Zustand, bei dem eine abnormal hohe Anzahl von Bakterien im Dünndarm vorliegt. Eine neue und etwas umstrittene Theorie versucht, SIBO als eine Hauptursache von IBS zu identifizieren.

Befürworter der SIBO-Theorie glauben, dass SIBO für das Symptom von Blähungen verantwortlich ist, die Veränderungen in der Beweglichkeit, die zu Durchfall und Verstopfung führen, und die viszerale Hypersensibilität, die bei IBS-Patienten beobachtet wird.

SIBO wird in der Regel mit einem Test diagnostiziert, der die Menge an Wasserstoff in der Atemluft nach der Einnahme von Getränken mit Lactulose misst. Lactulose ist ein Zucker, der von unseren Körpern nicht aufgenommen wird. Daher wird er von den Bakterien im Darm vergoren. Wenn die Menge an Atemwasserstoff eine kurze Zeit nach dem Trinken der Lactuloselösung hoch ist, wird angenommen, dass sie ein abnormal hohes Niveau an Bakterien innerhalb des Dünndarms widerspiegelt.

Die Kontroverse besteht in widersprüchlichen Berichten über die Genauigkeit des Wasserstoff-Atemtests sowie in widersprüchlichen Berichten darüber, wie viele IBS-Patienten ein anomal hohes Testergebnis produzieren. Im Moment ist die Schlussfolgerung auf dem Gebiet der IBS-Forschung, dass SIBO für eine bestimmte Untergruppe von IBS-Patienten relevant sein könnte.

Antibiotika

Ein weiterer Forschungsbereich, der darauf hinweist, dass Darmbakterien eine Rolle bei IBS spielen, stammt aus der SIBO-Theorie und dem erfolgreichen Einsatz bestimmter Antibiotika zur Behandlung von IBS. Zwei spezielle Antibiotika werden verwendet, Rifaximin und Neomycin, wobei Rifaximin einen leichten Vorteil in Bezug auf die Wirksamkeit zeigt. Diese Antibiotika wurden ausgewählt, weil sie nicht im Magen resorbiert werden, und daher angenommen wird, dass sie in der Lage sind, alle Bakterien, die im Dünndarm lauern, anzugreifen. Studien haben gezeigt, dass diese Antibiotika zu einer signifikanten Symptomverbesserung führen und auch mit positiven Veränderungen im Wasserstoff-Atemtest verbunden sein können. Die Nachteile der Verwendung von Antibiotika haben mit ihren hohen Kosten zu tun sowie mit der Sorge, dass sie zur Entwicklung resistenterer Bakterienformen beitragen. Antibiotika würden nur Personen verschrieben werden, bei denen der Wasserstoff-Atemtest das Vorhandensein von bakteriellem Überwachsen im Dünndarm anzeigt.

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