Craniosacrale Therapie bei Migräne

Migräne bleibt eine der rätselhaftesten und problematischsten Bedingungen, mit denen Amerikaner heute konfrontiert sind. Ungefähr 20 Prozent der US-Bevölkerung leiden an Migräne mit Schmerzen, die von moderat bis zu schwächend reichen.

Noch beunruhigender ist die Variabilität der Behandlungsansätze, von denen einige für einige Personen gut funktionieren, für andere jedoch nicht so gut. Aus diesem Grund wenden sich Menschen häufig ergänzenden Therapien zu, um die traditionelle Behandlung von Migräne zu unterstützen.

Aktuelle Behandlungsoptionen

Die traditionelle Behandlung von Migräne konzentriert sich in der Regel auf präventive Medikamente wie Topiramat, Natriumvalproat, Propranolol und Metoprolol, die jeweils unterschiedliche Wirkungsmechanismen bieten. Andere Behandlungsmöglichkeiten umfassen Akupunktur, chiropraktische Manipulation, Physiotherapie, Massage und sogar chirurgisch implantierte Neurostimulatoren für chronische hartnäckige Migräne.

Die Erfolgsraten dieser Behandlungen können erheblich variieren, da die zugrunde liegende Ursache von Migräne noch unbekannt ist. Daher konzentrieren sich die Behandlungen darauf, mögliche Auslöser (Stress, Müdigkeit, bestimmte Nahrungsmittel) zu vermeiden und die unmittelbaren Symptome von Migräne zu lindern.

Craniosacrale Therapie bei Migräne

Die Kombination alternativer Behandlungen ist eine Technik, die als Craniosacral Therapie (CST) bekannt ist. Die Technik wurde in den 1970er Jahren von Dr. John Upledger, einem osteopathischen Praktiker und Mitbegründer des Upledger Institute in Florida, entwickelt.

Die CST ist eine Form der leichten Berührungstherapie, bei der ein Therapeut die Wirbelsäule, den Schädel und das Becken unter der Annahme, dass er den Fluss von Liquor cerebrospinalis manipulieren und regulieren kann, kaum unterstützen kann und was Upledger als "primäre Atmung" bezeichnet. "

Praktizierende von CST behaupten, dass diese Flüssigkeiten Druck auf den Schädel ausüben und kleine, rhythmische Bewegungen der Schädelknochen verursachen.

Man geht davon aus, dass ein Behandler durch leichtes Berühren von Körperteilen diese Bewegungen erkennen und den Druck selektiv lindern kann, um das Ungleichgewicht zu korrigieren und den Stress und die Spannung, die Migräne auslösen können, zu lindern.

Wie Craniosacral Therapie durchgeführt wird

Craniosacral Therapie wird bei vollständig bekleideten Personen durchgeführt. Sitzungen können zwischen 45 Minuten und mehr als einer Stunde dauern. Mit leichter Berührung (was Upledger als "nicht mehr als das Gewicht eines Nickels" beschreibt), "überwacht" der Behandler den Rhythmus der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, um mögliche Einschränkungen und Ungleichgewichte zu erkennen.

Der Therapeut wird dann manuelle Techniken anwenden, um diese Problembereiche zu "lösen" und dadurch übermäßigen Druck auf Gehirn und Rückenmark zu lindern. Auf diese Weise soll CST den Schweregrad von Migräne sowie andere Gesundheitszustände wie Fibromyalgie, Skoliose und Autismus abwenden oder abschwächen.

Kritik der Craniosacral-Therapie

Obwohl die Craniosacral-Therapie als hilfreich bei der Linderung von Stress und Anspannung beschrieben wurde, gibt es keine zuverlässigen Beweise dafür, dass sie einen der therapeutischen Vorteile bietet, die sie vorschlägt.

Eine systematische Übersicht über klinische Studien aus dem Jahr 2012 untersuchte sechs randomisierte Studien, in denen die Vorteile von CST untersucht wurden.

Die Studie war sehr kritisch gegenüber der schlechten Qualität vieler Studien, die die Kriterien für die Aufnahme erfüllten, darunter auch solche, an denen gesunde Probanden beteiligt waren. Der Bericht endete mit der Schlussfolgerung, dass es keine Beweise dafür gab, dass CST überhaupt therapeutische Vorteile bot.

Die American Cancer Society unterstützte diese Schlussfolgerungen in ihrer eigenen Überprüfung des CST und stellte fest, dass die wissenschaftlichen Beweise die Behauptungen, dass CST bei der Behandlung von Krankheiten wirksam sei, nicht unterstützen.

Osteopathische Praktiker waren nicht weniger kritisch. Bereits 1999 kam eine in der Zeitschrift "Complementary Therapies in Medicine" veröffentlichte Studie zu dem Schluss, dass die Beweise für CST "niedriggradig" seien und dass "die kritische Bewertung keine ausreichenden Beweise für die Unterstützung der Craniosacral-Therapie gefunden" habe.

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