COPD Pathophysiologie und Funktionsweise der Lunge

Die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) beschreibt die funktionellen Veränderungen, die in der Lunge als Folge des Krankheitsprozesses auftreten. Um die bei COPD vorliegenden Lungenanomalien besser zu verstehen, sollten Sie sich mit der normalen Lungenfunktion vertraut machen.

Wie Ihre Lungen arbeiten

Die Brusthöhle enthält zwei Lungen: eine auf der rechten Seite der Brust und eine auf der linken Seite.

Jede Lunge besteht aus verschiedenen Abschnitten, die Lappen genannt werden. Die rechte Lunge hat drei Lappen; das linke nur zwei. Jeder Lappen ist weiter in Segmente und Läppchen unterteilt. Der Raum zwischen den Lungen, der das Herz, die großen Gefäße und die Speiseröhre enthält, wird Mediastinum genannt. Ein Satz von Röhren oder Luftwegen liefert Sauerstoff zu jedem Abschnitt der Lunge.

Während du atmest, tritt Luft durch deine Nasenlöcher in dein Atemsystem ein. Es passiert dann den Nasopharynx (Bereich des Rachens hinter der Nase) und den Oropharynx (Bereich des Rachens hinter dem Mund). Diese Strukturen bilden die oberen Atemwege, die mit bewimperten Schleimhaut ausgekleidet sind. Dies ist eine schützende, feuchte Gewebeschicht mit winzigen, haarähnlichen Vorsprüngen, die den eingeatmeten Sauerstoff erwärmen und befeuchten und die Entfernung von Fremdpartikeln und überschüssigem Schleim unterstützen.

Die Luft setzt sich durch den Kehlkopf (Stimmkasten) fort – eine Struktur, die die oberen und unteren Atemwege verbindet – und dann durch die Trachea (Luftröhre), die den Kehlkopf mit den Bronchien verbindet.

Die Bronchien sind größere Luftwege der Lunge, die später in kleinere Atemwege, die Bronchiolen genannt werden. Die Bronchien und Bronchiolen bilden zusammen den Bronchialbaum. Die Bronchiolen enden in Alveolarkanälen, die zu Alveolarsäckchen aus Millionen von Alveolen führen. Die Alveolen sind die primären gasaustauschenden Strukturen in der Lunge, wo Sauerstoff in das Blut eintritt und Kohlendioxid entfernt wird.

Alle diese Strukturen funktionieren zusammen als Ihr Atmungssystem.

Der Zweck der Lungen

Die Lungen bestehen aus schwammigen, elastischen Fasern, die es ihnen ermöglichen, sich beim Ein- und Ausatmen zu dehnen und einzuengen. Der Zweck der Lunge ist zweierlei: Sauerstoff (O2) an die Zellen und Gewebe des Körpers zu liefern und Kohlendioxid (CO2), das Abfallprodukt der Atmung, aus dem Blut zu entfernen. Sauerstoff, der wichtigste Nährstoff des Körpers, hilft Ihrem Körper, das Essen, das Sie essen, in Energie umzuwandeln, und ähnlich wie bei Autoabgasen wird CO2 jedes Mal aus Ihrem Körper entfernt, wenn Sie ausatmen.

Die COPD-Pathophysiologie verstehen

Die COPD ist durch eine schlecht reversible Begrenzung des Luftflusses gekennzeichnet. Kumulative, chronische Zigarettenexposition ist die Hauptursache für die Krankheit, aber auch die wiederholte Exposition gegenüber Passivrauchen, Luftverschmutzung und berufliche Exposition (gegenüber Kohle, Baumwolle, Getreide) sind wichtige Risikofaktoren.

Chronische Entzündung spielt eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie der COPD. Rauchen und andere Atemwegsreizungen verursachen die Ansammlung von Neutrophilen, T-Lymphozyten und anderen Entzündungszellen in den Atemwegen. Sobald sie aktiviert sind, lösen sie eine Entzündungsreaktion aus, bei der ein Zustrom von Molekülen, die als Entzündungsmediatoren bekannt sind, zu dem Ort navigieren, um inhalierte Fremdkörper zu zerstören und zu entfernen.

Unter normalen Umständen ist die Entzündungsreaktion nützlich und führt zur Heilung. Ohne ihn würde sich der Körper niemals von einer Verletzung erholen. Bei COPD führt eine wiederholte Exposition gegenüber Atemwegsreizstoffen zu einer fortdauernden Entzündungsreaktion, die sich niemals abzugrenzen scheint. Im Laufe der Zeit verursacht dieser Prozess strukturelle und physiologische Veränderungen der Lunge, die zunehmend schlechter werden.

Im weiteren Verlauf der Entzündung verengen sich die Atemwege und werden zu eng und geschwollen. Dies führt zu einer übermäßigen Schleimproduktion und schlecht funktionierenden Zilien – eine Kombination, die die Clearance der Atemwege besonders erschwert.

Wenn Menschen mit COPD ihre Sekrete nicht klären können, entwickeln sie die typischen Symptome der COPD, einschließlich chronisch produktiver Husten, Keuchen und Dyspnoe. Schließlich zieht der Aufbau von Schleim eine Vielzahl von Bakterien an, die gedeihen und sich in der warmen, feuchten Umgebung der Luftwege und Lungen vermehren. Das Endergebnis ist eine weitere Entzündung, die Bildung von Divertikeln (beutelartige Beutel) im Bronchialbaum und bakterielle Lungenentzündung, eine häufige Ursache von COPD-Exazerbationen.

COPD-Behandlung

Das Hauptziel der COPD-Behandlung, unabhängig von der Art der COPD, ist die Verbesserung der Lebensqualität, die Verlangsamung des Krankheitsverlaufs, die Kontrolle von COPD-Symptomen und die Vorbeugung von COPD-Exazerbationen.

Kein anderer Faktor trägt mehr dazu bei, das Fortschreiten der COPD zu verlangsamen als die Raucherentwöhnung. Andere Behandlungsmöglichkeiten umfassen Antibiotika (für diejenigen mit Anzeichen einer bakteriellen Infektion), inhalative Bronchodilatatoren, Kortikosteroide, Aerosoltherapie, Lungenrehabilitation, Sauerstofftherapie (für Patienten, die hypoxisch sind), Grippeschutzimpfungen und bei Personen, die an COPD im Endstadium leiden erfüllen spezifische Kriterien, chirurgische Intervention.

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