Colitis verursacht durch Clostridium difficile (C. diff)

Clostridium difficile (C. diff) verursacht ein Spektrum von bakteriellen Erkrankungen im Dickdarm. Sie können die Bakterien haben, aber keine Symptome haben. Oder Sie können Symptome erleben, die von leichtem Durchfall bis zur schwereren, manchmal lebensbedrohlichen Colitis (Entzündung des Dickdarms) reichen.

Viele Menschen, die mit Clostridium difficile infected infiziert sind, werden nicht krank. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass Sie die Krankheit möglicherweise verbreiten können, ohne es zu wissen. Menschen, die am wahrscheinlichsten krank werden, sind solche, die ins Krankenhaus eingeliefert werden oder Antibiotika einnehmen.

Wie es sich ausbreitet:

Die Krankheit tritt auf, wenn jemand, der Antibiotika genommen hat oder bestimmte medizinische Bedingungen hat, sich von den Bakterien infiziert. Dies geschieht in der Regel, wenn sie die Bakterien von mit Kot kontaminierten Gegenständen oder Oberflächen auf ihren Mund oder ihre Nase übertragen. Clostridium difficile

ist eine winterharte Mikrobe, die Sporen bilden kann, die monatelang in der Umwelt überleben. In Spitälern breiten sich Sporen von Patient zu Patient sowie von Krankenhauspersonal auf Patienten aus. Wie es Krankheit verursacht:

Behandlung von bakteriellen Erkrankungen mit Antibiotika kann gleichzeitig die ansässigen Bakterien, auch "Mikroflora" genannt, töten, die in Ihrem Doppelpunkt leben. Die Mikroflora schützt normalerweise den Dickdarm, aber in ihrer Abwesenheit können andere infektiöse Mikroben wie Clostridium difficile (der resistenter gegen die meisten Antibiotika als typische Mikroflora-Bakterien ist) ihren Platz einnehmen und Krankheiten verursachen. Clostridium difficile produziert Toxine, die Durchfall verursachen, indem Zellen im Dickdarm geschädigt werden, was zur Bildung von Geschwüren (Geschwüren) im Dickdarm führt. Die Toxine führen zu schweren Entzündungen, und die resultierenden toten Zellen und der Schleim können eine "Pseudomembran" bilden, die für die Krankheit charakteristisch ist. Im Jahr 2006 wurde ein neuer Stamm von

Clostridium difficile namens NAP1, der 20 Mal mehr Toxine produziert als andere Stämme, für Dickdarmerkrankungen mit erhöhtem Schweregrad und Mortalität verantwortlich gemacht.

Im November 2008 wurde berichtet, dass der potentiell tödliche NAP1-Stamm bis zu 20 Mal häufiger vorkommt als bisher angenommen. (Der Stamm könnte für Ausbrüche verantwortlich sein, die bis ins Jahr 2000 zurückreichen.) Wer ist gefährdet? Alle Menschen können sich anstecken, aber Menschen, die Antibiotika eingenommen haben oder ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben ein erhöhtes Risiko, an einer schweren Krankheit zu erkranken. Andere Faktoren, die das Risiko für die Krankheit Clostridium difficile erhöhen, sind ein längerer Krankenhausaufenthalt, ein Alter von mehr als 65 Jahren, eine schwere Grunderkrankung und das Leben in Langzeitpflegeeinrichtungen. Neugeborene erkranken seltener, weil sie nicht von den Toxinen des Clostridium difficile affected betroffen sind.

Symptome und Anzeichen:

Das primäre Symptom ist wässriger Durchfall, mindestens drei Tage pro Tag für mindestens zwei Tage. Andere Symptome sind Fieber, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen. Diagnose: Für Clostridium difficile stehen mehrere Tests zur Verfügung, darunter solche, die bestimmte Toxine in Stuhlproben und Bakterienkulturen für die Mikrobe nachweisen. Ein großer Sprung in der Anzahl der weißen Blutkörperchen kann auch ein Zeichen sein. Behandlung:

Zehn-Tages-Antibiotika, wie Vancomycin oder Metronidazol, wird empfohlen. Da jedoch die Infektion durch die Verwendung eines anderen Antibiotikums verursacht werden kann, muss man möglicherweise länger auf dem verschriebenen Medikament bleiben. Eine vielversprechende experimentelle Behandlung, genannt fäkale Bakteriotherapie, beinhaltet die Übertragung von Fäkalienmaterial von einem gesunden Spender, um das bakterielle Ungleichgewicht im Darm umzukehren. Das gesunde Mikrobiom ist durch Antibiotika etwas ausgelöscht worden, und so kann C Diff gedeihen; Eine Stuhltransplantation lässt ein neues Mikrobiom pflanzen.

Prognose und Komplikationen: Die meisten Menschen, die Clostridium difficileKrankheit bekommen, haben leichten bis mäßigen Durchfall. Eine schwere Erkrankung, wie z. B. Colitis, kann auftreten und muss behandelt werden. Ohne Behandlung kann sich die Colitis zu schwerwiegenderen Erkrankungen entwickeln, wie zum Beispiel einer fulminanten Kolitis, die eine sofortige chirurgische Beratung erfordert.

Prävention: Da die Krankheit Clostridium difficile primarily in erster Linie nach Antibiotikagabe auftritt, ist es wichtig, den Einsatz von Antibiotika auf die Behandlung von Krankheiten zu beschränken, bei denen sie essentiell sind. Darüber hinaus sollte häufiges Händewaschen und eine umweltgerechte Desinfektion durchgeführt werden. Alkohol-basierte Händedesinfektion beseitigt C. diff-Sporen nicht, daher ist Händewaschen unbedingt erforderlich. Quellen: Allgemeine Informationen über

Clostridium difficile

Infektionen. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Nationales stationäres US-Krankenhaus Clostridium difficile Umfrage .. APIC Research Foundation.

Salyers AA und Whitt DD. Bakterielle Pathogenese: Ein molekularer Ansatz. © 1994, Amerikanische Gesellschaft für Mikrobiologie, Washington, DC. pp. 282-289. Sunenshine RH und McDonald LC. Clostridium difficile -assoziierte Erkrankung: Neue Herausforderungen durch einen etablierten Erreger. Cleveland Clinic Journal der Medizin. 2006; 73: 187.

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