Chronisches Müdigkeitssyndrom & Fibromyalgie

Experten lernen viel über

was zu FMS führt, aber sie sind immer noch nicht klar darüber, warum diese Dinge in einigen zu FMS führen und nicht in anderen. Viele Experten glauben, dass die Bedingung mit einer genetischen Veranlagung verbunden ist, die diese Frage klären könnte. Fibromyalgie ist in zwei Kategorien unterteilt: primäre und sekundäre. Primäres FMS ist das häufigste und wird auch "idiopathisches" FMS genannt, was bedeutet, dass es eine unbekannte Ursache hat. Sekundäres FMS ist mit anderen Ursachen für chronische Schmerzen verbunden. # 1 – Primäre (idiopathische) Fibromyalgie

Zu den vermuteten Ursachen für das primäre FMS gehören Anomalien im Gehirn und Hormone, chronische Schlafstörungen, psychologische und soziale Auswirkungen sowie Muskelanomalien. Die Forschung sucht auch in verschiedenen anderen Richtungen mit unterschiedlichem Erfolg.

Gehirn- und hormonelle Anomalien

Studien zeigen, dass bei FMS die Teile des zentralen Nervensystems, die mit Schmerzsignalen umgehen, anders funktionieren als bei anderen Menschen. Dies wird als zentrale Sensibilisierung bezeichnet.

Forscher wissen, dass Menschen mit FMS zahlreiche Anomalien in ihrer hormonellen, metabolischen und hirnchemischen Aktivität aufweisen können, aber sie sind sich nicht sicher, ob dies Ursachen von Fibromyalgie oder die Auswirkungen von Schmerzen und Stress auf das zentrale Nervensystem sind.

Einige physikalische Veränderungen im Gehirn wurden ebenfalls entdeckt.

Personen mit FMS können in folgenden Fällen Anomalien aufweisen:

Serotonin: niedrige Werte

Serotonin beeinflusst den Schlafzyklus, das Schmerzniveau und das Wohlbefinden. Niedrige Werte stehen im Zusammenhang mit Depression, Migräne und Reizdarmsyndrom, die häufig bei Menschen mit FMS auftreten.

Melatonin: niedrige Werte

  • Einige Studien zeigen, dass die Einnahme von Melatonin-Präparaten die Schmerzen lindern, den Schlaf verbessern und die Depressionssymptome bei Personen mit FMS lindern kann. Andere Studien haben jedoch wenig oder keine Verbesserung gezeigt.
    Norepinephrin & Dopamin: niedrige Werte
  • Niedrige Noradrenalinspiegel können zu Wachsamkeitsverlust, mentalem Nebel, Depression und Apathie führen. Ihr Körper verwendet Noradrenalin, um Dopamin zu erzeugen, und niedriges Dopamin führt zu Muskelschmerzen, weiteren kognitiven Dysfunktion und bewegungsbedingten Problemen (z. B. Tremor, schlechtes Gleichgewicht, Ungeschicklichkeit). Glutamat & GABA: aus dem Gleichgewicht Glutamat ist es, zu bekommen Ihre Gehirnzellen haben sich geärgert. Es ist wichtig für das Lernen und andere Situationen, die schnelles Nachdenken erfordern. GABAs Aufgabe ist es, Glutamat entgegenzuwirken und dein Gehirn zu beruhigen. Im FMS zeigen Untersuchungen, dass die Glutamatspiegel im Verhältnis zu GABA zu hoch sind, was zu einer Überstimulation und sogar zum Tod von Gehirnzellen führen kann.
    Stresshormone: niedrige Werte
  • Mangel an Stresshormonen Cortisol und Noradrenalin führen dazu, dass Ihr Körper weniger mit psychischen oder physischen Belastungen zurechtkommt. (Körperlicher Stress beinhaltet Infektionen oder anstrengende Aktivität.)
    IGF-1-Wachstumshormon: niedrige Spiegel
  • Dieses Hormon fördert das Knochen- und Muskelwachstum. Niedrige Werte sind mit Denkschwierigkeiten, geringer Energie, Muskelschwäche und Kälteunverträglichkeit verbunden. Dieses Niveau kann eher eine Markierung für FMS als eine Ursache sein.
    Substanz P: hohe Werte
  • Substanz P ist ein chemischer Botenstoff im Nervensystem, der mit der Schmerzwahrnehmung in Verbindung steht. Wenn Sie zu viel haben, bekommt Ihr Gehirn zu viele Schmerzsignale. Menschen mit FMS können bis zu dreimal die normale Menge in ihrer Rückenmarksflüssigkeit haben.
    Abnormale Schmerzwahrnehmung: hohe Aktivität
  • Einige Studien und Gehirnscans deuten darauf hin, dass Fibromyalgie-Patienten zu viel Aktivität in den Teilen des Gehirns und des zentralen Nervensystems haben, die Schmerzen behandeln.
    Forscher arbeiten daran zu verstehen, was diese Anomalien bedeuten und wie dieses Wissen zu Behandlungen führen kann.
  • Chronischer Schlafstörung
    Schlafstörungen und Fibromyalgie gehen Hand und Hand, und einige Experten glauben, dass Schlafstörungen an erster Stelle stehen. Menschen mit FMS haben überdurchschnittliche Raten von unruhigem Bein-Syndrom, periodischer Gliederbewegungsstörung (PLMD) und schlafbezogenen Atmungsstörungen wie Schlafapnoe. Einige Schlafprobleme von FMS können mit den Spiegeln der Serotonin- und Melatoninspiegel im Nervensystem in Verbindung stehen, die zur Regulierung von Schlaf- und Wachzyklen beitragen.
  • Psychologische und soziale Auswirkungen
    Laut Studien haben Personen mit FMS häufiger als andere schwere emotionale und körperliche Misshandlungen erlebt. Dies legt nahe, dass eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) oder chronischer Stress eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von FMS bei manchen Menschen spielen könnte.

Beweise zeigen, dass Stress und PTSD tatsächlich zu Veränderungen im Gehirn führen, möglicherweise durch langfristige Überexposition gegenüber Stresshormonen.

Muskelanomalien

Obwohl diese Dinge nicht in Ihrem Arztpraxis oder Klinik getestet werden können, haben einige Forschungsergebnisse gezeigt, dass Menschen mit FMS drei Arten von Muskelanomalien haben:

Biochemisch

Einige FMS-Patienten haben geringe Mengen an Muskel-Zell-Chemikalien, die Sie sicherstellen habe genug Kalzium in deinen Muskeln. Bei niedrigem Level bleiben die Muskeln eher kontrahiert als entspannt.

Strukturelle und Durchblutung

Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit FMS besonders dicke Kapillaren (kleine Blutgefäße) haben. Dies könnte bedeuten, dass Ihre Muskeln nicht genügend sauerstoffreiches Blut oder andere Verbindungen erhalten, die Sie für eine korrekte Muskelfunktion benötigen.

Funktional

Experten wissen nicht, warum dies so ist, sondern spekulieren, dass der Schmerz und der Stress der Krankheit selbst die Muskelfunktion beeinträchtigen könnten.

# 2 – Sekundäre Fibromyalgie

  • Sekundäre Fibromyalgie tritt entweder nach oder in Verbindung mit anderen medizinischen Problemen auf, normalerweise einer der folgenden:
    Körperverletzung, insbesondere am Hals
  • Ankylosierende Spondylitis (Arthritis, die die Wirbelsäule betrifft)
    Chirurgie
  • Lyme-Borreliose ( Kann FMS auslösen, selbst nachdem Lyme behandelt wurde.
    Hepatitis C (einige Studien weisen auf diese Assoziation hin).

Endometriose.

Andere Zustände mit zentraler Sensibilität.

  • Andere Ursachen chronischer Schmerzen.
  • Wenn eine andere Bedingung bei der Arbeit auftritt, kann dies den Ärzten eine echte Chance geben Herausforderung, wenn es um die Diagnose von sekundären FMS geht. Erstens kann es schwierig sein, herauszufinden, welcher Zustand welche Symptome verursacht. Zweitens wird FMS als Ausschlussdiagnose angesehen, da alles, was reversibel ist, behandelt werden muss, bevor ein Arzt es diagnostizieren kann.
  • Wenn Sie vermuten, dass Sie ein FMS über einer anderen Krankheit haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Gute Kommunikation ist oft der Schlüssel zu einer erfolgreichen Diagnose.

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