Chronic Fatigue-Syndrom vs Fibromyalgie: Was ist der Unterschied?

Was ist der Unterschied? Das Problem des chronischen Erschöpfungssyndroms gegen Fibromyalgie betrifft viele Menschen, einschließlich Ärzte, die Menschen, die diese Störungen haben, und die Familie und Freunde, die sich um sie kümmern.

Einige Ärzte behandeln Fibromyalgie (auch als Fibromyalgie-Syndrom oder FMS bezeichnet) und Chronic Fatigue Syndrom (CFS, auch als myalgische Enzephalomyelitis oder ME / CFS bezeichnet) getrennt, während andere glauben, sie sind tatsächlich die gleiche Störung – oder zumindest Variationen von es. Research Laut der Arthritis Foundation zeigen Untersuchungen, dass zwischen 50 und 70 Prozent der Menschen mit einer Diagnose auch die Kriterien für die andere erfüllen. Das könnte auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein:

ihre Ähnlichkeiten

  1. eine erhebliche Überlappung zwischen ihnen (bedeutet Menschen, die beide Bedingungen haben)
  2. das Fehlen definitiver Bluttests oder Scans für die Diagnose von ihnen
  3. Hier ist ein Blick auf die Ähnlichkeiten und Unterschiede dieser zwei Krankheiten.

Ähnlichkeiten: Symptome

FMS und ME / CFS haben bekanntermaßen eine Reihe von Symptomen gemeinsam. Dazu gehören:

Müdigkeit

  • chronische weit verbreitete Schmerzen
  • nicht erholsamer Schlaf
  • kognitive (Denken und Denken) oder Gedächtnisschwierigkeiten
  • Schwindel und Koordinationsstörungen (unbeholfene Bewegungen)
  • Viele Symptome Auslöser sind auch die gleichen, wie:

Stress (physisch oder psychologische)

  • Verletzung
  • akute Krankheit
  • schlechter als üblich Schlaf
  • Anstrengung
  • Sie sind auch mit vielen der gleichen häufig überlappenden Bedingungen verbunden, einschließlich:

Angst und / oder Depression

  • Reizdarmsyndrom Symptome (wie Blähungen, Durchfall und / oder Verstopfung)
  • chronische Kopfschmerzen
  • Kiefergelenksyndrom (TMJ)
  • Warum die Ähnlichkeiten? Die vorherrschende Theorie ist häufig zugrunde liegende Merkmale. Das wichtigste unter ihnen ist die Dysregulation mehrerer Gehirnchemikalien, die Neurotransmitter genannt werden.

Im Laufe der Jahre haben Forscher eine Vielzahl von Klassifizierungen für FMS, ME / CFS und ähnliche Erkrankungen entwickelt, wie funktionelle somatische Syndrome, Multisystemerkrankungen, Neuroimmunerkrankungen und neuroendokrine Immunerkrankungen.

In jüngerer Zeit ist ein weiterer Begriff ins Spiel gekommen, der von der medizinischen Fachwelt anscheinend eher akzeptiert wird, nämlich das "Central Sensitivity Syndrome" (CSS).

Die CSS haben eine Schlüsselfunktion gemeinsam – sie alle betreffen zentrale Nervensysteme, die für bestimmte Dinge sehr empfindlich geworden sind. Je nach Zustand können sie empfindlich auf Berührung, Temperatur, bestimmte Nahrungsmittel, Chemikalien / Duftstoffe, Lärm, Licht und eine Reihe anderer Umweltfaktoren reagieren. Alle Überschneidungsbedingungen, die oben aufgeführt sind, fallen unter diesen Überbegriff, ebenso wie einige andere.

Unterschiede: Symptome

Die Unterschiede in den Symptomen sind oft mehr Grad als vollständige Trennung. Zum Beispiel ist das primäre Symptom bei ME / CFS Müdigkeit, während das primäre Symptom von FMS Schmerz ist. Beide Bedingungen können jedoch sowohl Ermüdung als auch Schmerz beinhalten.

ME / CFS ist eher mit grippeähnlichen Symptomen verbunden, darunter:

Halsschmerzen

  • geschwollene Drüsen
  • häufiges leichtes Fieber
  • FMS beinhaltet immer Schmerzen, einschließlich Hyperalgesie (verstärkter Schmerz) und manchmal taktile Allodynie (Schmerzen durch Licht) berühren).

Viele Fälle von ME / CFS beinhalten auch eine oder beide dieser Schmerztypen. FMS umfasst jedoch andere Schmerztypen, die bei ME / CFS nicht üblich sind.

Beide Zustände beinhalten eine extreme Reaktion auf Anstrengung, aber dies ist typischerweise viel tiefer bei ME / CFS und wird als postoperatives Unwohlsein bezeichnet.

Während diese beiden Bedingungen viele überlappende Bedingungen teilen, ist FMS mit mehreren Schmerzzuständen und Schlafstörungen verbunden, die nicht mit ME / CFS verbunden zu sein scheinen.

Ähnlichkeiten: Behandlung

Bei ähnlichen Symptomen und einem gemeinsamen Merkmal ist es nicht verwunderlich, dass FMS und ME / CFS oft gleich behandelt werden.

Zum Beispiel verschreiben Ärzte häufig die gleichen Medikamente für sie, einschließlich:

SSRI / SNRI Antidepressiva

  • trizyklische Antidepressiva
  • verschreibungspflichtige Schlafmittel
  • verschreibungspflichtige Schmerzmittel
  • Andere Arten von Behandlungen, die für beide dieser Bedingungen empfohlen werden können:

Akupunktur

  • kognitive Verhaltenstherapie (die für ME / CFS höchst umstritten ist)
  • Massage oder andere Formen der Körperarbeit
  • Unterschiede: Behandlung

Auch hier sind die Unterschiede nicht extrem, wenn es um die Behandlung geht.

Bei FMS konzentriert sich die Behandlung eher auf die Schmerzlinderung. In ME / CFS neigt es mehr zum Ermüdungsmanagement. Es ist jedoch oft die gleichen Medikamente und andere Behandlungen, die mit diesen beiden Symptomen helfen.

Ein wichtiger Unterschied besteht darin, dass einige Ärzte glauben, dass ME / CFS an bestimmte Viren gebunden ist und dass sie antivirale Medikamente verschreiben können. Dies ist jedoch eine Ausnahme von der Regel, da die meisten Ärzte nicht von einer viralen Komponente überzeugt sind.

Ähnlichkeiten: Diagnose another Die Art und Weise, wie diese Zustände diagnostiziert werden, ist eine weitere Ähnlichkeit. Bei beiden handelt es sich um Ausschlussdiagnosen, was bedeutet, dass sie nicht die diagnostischen Tests haben, die die Menschen erwarten.

Kein Bluttest oder Scan kann Ihnen sagen, ob Sie FMS oder ME / CFS haben (oder nicht). Stattdessen verlassen sich Ärzte stark auf Ihre Symptome und testen, um Bedingungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen.

Unterschiede: Diagnose

Bei ME / CFS ist die Ausschlussdiagnose alles, was wir haben. Einige Praktiker haben ihre eigenen diagnostischen Methoden entwickelt, von denen sie sagen, dass sie effektiv sind, aber keine hat sich bisher als wirksam oder von der medizinischen Gemeinschaft akzeptiert erwiesen.

FMS hat ein paar Tests, aber sie sind nicht Ihre Standard-Art von medizinischen Tests.

Die erste wird als Tender-Point-Prüfung bezeichnet. Grundsätzlich sucht ein Arzt nach bestimmten Symptomen, begleitet von Schmerzen an bestimmten Stellen des Körpers.

Eine andere diagnostische Methode beinhaltet eine Reihe von Symptomen zusammen mit Antworten auf einen Fragebogen. Die Forschung legt nahe, dass beide Methoden ziemlich effektiv bei der Diagnose von FMS sind und es von ähnlichen Bedingungen unterscheiden.

Ähnlichkeiten: Wahrnehmungen

Wahrnehmungen sind wichtige Probleme für diese Bedingungen. Beide sind in der medizinischen Gemeinschaft, in der Rechtsgemeinschaft und in der gesamten Gesellschaft einer weitverbreiteten Skepsis ausgesetzt.

Auch nach jahrzehntelanger medizinischer Forschung finden Sie immer noch einige Ärzte und andere Pflegekräfte, die nicht an einen oder beide "glauben". Das kann zu einer unangemessenen Behandlung und im Extremfall sogar zu Feindseligkeit und Spott gegenüber dem Kranken führen.

Richter, die nicht an sie glauben, können Ansprüche auf eine Invalidenversicherung für die soziale Sicherheit ablehnen. In Scheidungs- und Sorgerechtsangelegenheiten wurden diese Diagnosen verwendet, um die Behauptungen des Ehepartners zu stützen, dass die kranke Person "verrückt" oder "simulierend" sei.

Unzählige Ehen, andere romantische Beziehungen, Freundschaften und Familienbande wurden durch Missverständnisse oder Zweifel an FMS oder ME / CFS zerstört.

Unterschiede: Wahrnehmungen

Der Unterschied in den Wahrnehmungen ist im Laufe der Zeit gewachsen. Sie waren in etwa auf der gleichen Ebene. Dann kam 2007 die FDA-Zulassung für das erste FMS-Medikament Lyrica (Pregabalin). Das hatte eine legitimierende Wirkung auf den Zustand. Seitdem ist FMS weit mehr medizinisch, rechtlich und sozial akzeptiert als früher. Das hat angefangen, die Dinge für diejenigen, die es haben, zu erleichtern.

Leider hat ME / CFS immer noch keine Medikamente, die von der FDA zugelassen sind. Obwohl es weniger stigmatisiert ist als früher, waren die Gewinne viel langsamer und kleiner.

Der Name "chronisches Müdigkeitssyndrom" wird als Hauptursache für dieses Problem angesehen, da es sich anhört, als wäre jemand nur müde und braucht ein gutes Nickerchen. Aus diesem Grund haben einige Forscher, Patienten und Interessengruppen den Namen "ME" hinzugefügt und hoffen, dass er irgendwann "CFS" ersetzen wird.

Ein wichtiger medizinischer Bericht, der 2015 veröffentlicht wurde, könnte dazu beitragen, ME / CFS für die verbleibenden Skeptiker zu legitimieren. Der wichtigste Teil ist, dass es ME / CFS formal als Krankheit statt als Syndrom anerkannt hat. Es bleibt abzuwarten, wie sich dies langfristig auswirken wird.

Sind die Unterschiede wichtig?

Tatsächlich sagen einige Experten, dass die Unterschiede zwischen diesen beiden Bedingungen wahrscheinlich nicht so wichtig sind.

Warum? Vor allem, weil die Behandlungen so ähnlich sind. Wenn Diagnose A und Diagnose B zu derselben Behandlung führen, spielt es eine Rolle, welche Sie haben?

Wenn wir mehr über sie erfahren, können die Unterschiede jedoch deutlicher werden. Wenn die Behandlungen im Laufe der Zeit divergieren, basierend auf dem, was im Körper schief gelaufen ist und nicht auf den Symptomen, könnten wir mit Medikamenten enden, die viel besser für das eine oder andere funktionieren.

Bis dahin werden wir als gleichartiger als anders angesehen und sehen uns der gleichen Situation gegenüber: mit einer potenziell schwächenden chronischen Krankheit zu leben und nach Behandlungen zu suchen, die helfen, unsere vielen (sehr ähnlichen) Symptome zu lindern.

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