Chirurgie für einen Darmverschluss

Jeder Krebs des Beckens oder Abdomens kann einen Darmverschluss verursachen, aber dieser Zustand wird am häufigsten mit Krebserkrankungen des Magens, der Eierstöcke und des Dickdarms in Verbindung gebracht. Ein Darmverschluss ist eine teilweise oder vollständige Blockade des Durchgangs, durch den Stuhl aus dem Körper austritt. Es kann in Ihrem kleinen oder großen Darm vorkommen. Darmbehinderungen von Dickdarmkrebs treten normalerweise im Dickdarm (Dickdarm) auf.

Was verursacht eine Darmkrebs-Blockade?

Durch Darmkrebs verursachte Darmobstruktionen werden als mechanische Hindernisse klassifiziert. Dies bedeutet, dass mit dem Muskeltonus oder der Blutversorgung Ihres Dickdarms normalerweise nichts zu tun hat. Vielmehr wird die Blockade durch eine wachsende Masse im Dickdarm verursacht. Stellen Sie sich vor, Sie stecken einen Golfball in Ihren Gartenschlauch – das Wasser kann den Golfball nicht passieren und wird eventuell rückwärts fahren. Die schmerzhaften Symptome eines Darmverschlusses, der durch den Tumor verursacht wird, der Stuhl blockiert – der Darm schwillt an und die Entzündung kann Schmerz verursachen.

Bei fortgeschrittenem Kolonkarzinom können Darmverstopfungen mehr als einmal auftreten, vor allem wenn Sie vorher eine Bauchoperation oder Strahlentherapie hatten. Beide dieser Krebstherapien erhöhen das Risiko, irgendwann aufgrund von Narbenbildung eine Obstruktion zu entwickeln.

Symptome und Prävention

Der beste Weg, um einen Darmverschluss von einem wachsenden Tumor zu verhindern, ist durch Screening-Richtlinien und routinemäßige Koloskopien. ※ Obwohl die folgende Liste von Symptomen mit Obstruktion verbunden sind, sind sie vage und nicht nur für Darmstörungen von Dickdarmkrebs spezifisch. Wenn Sie irgendwelche Symptome haben oder vermuten, dass Sie einen Darmverschluss haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Einige Symptome, die bei einem Darmverschluss auftreten können, sind: • intermittierende Krämpfe, kolikartige Schmerzen im Unterleib • abnehmender Appetit • Veränderungen des Stuhlgangs • chronische Obstipation oder Mangel an Stuhlgang • Abdominalvergrößerung • Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum • Übelkeit • Erbrechen • Übelkeit Besuch bei Ihrem Arzt

Ihr Arzt kann eine körperliche Untersuchung durchführen, um Ihre Bauch-, Darmgeräusche und Blut- und Urinuntersuchungen zu überprüfen. Wenn er oder sie über eine mögliche Obstruktion (entweder teilweise oder vollständig) besorgt ist, kann der Arzt eine Computertomographie (CT) Ihres Abdomens zusammen mit Röntgenstrahlen bestellen, um nach einer Blockade zu suchen. Diese Tests können einen Bariumeinlauf umfassen oder nicht, bei dem eine kleine Menge Kontrastmittel in das Rektum eingeführt wird, um die Strukturen besser sichtbar zu machen.

  • Wenn der Radiologe eine Blockade feststellt, kann Ihr Arzt auch einen Bereich wie eine Sigmoidoskopie oder eine Koloskopie bestellen, um die Blockierung zu visualisieren.
  • Behandlungsoptionen
  • Ihr Arzt wird viele Faktoren berücksichtigen, bevor Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen. Er oder sie wird Ihre:
  • Alter und allgemeine Gesundheit
  • Ernährungsstatus
  • Stadium und Grad Ihres Krebses
  • Andere Krankheiten (wie Diabetes oder Lungenerkrankung), die Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Operation und Genesung verringern können
  • Vor Krebs Behandlungen (Operation oder eine Bestrahlung des Bereichs, die kompliziert sein könnte)

Eine Operation zur physischen Entfernung der Blockade ist normalerweise die Behandlungsoption der Wahl, es sei denn, der Darmverschluss ist chronisch (kommt immer wieder zurück) oder Ihr Krebs ist so fortgeschritten, dass Sie eine Operation nicht tolerieren könnten . Der Chirurg muss möglicherweise eine permanente oder temporäre Kolostomie, die eine künstliche Öffnung in Ihrem Bauch für die Stuhlentleerung ist, einfügen.

Wenn die Blockade nicht sicher entfernt werden kann, leitet der Arzt Maßnahmen ein, um Sie in Sicherheit zu halten. Eine Option beinhaltet das Platzieren einer starren Metallspule, die Stent genannt wird, in den Bereich der Obstruktion, um sie für den Stuhlgang offen zu halten. Ihr Arzt kann auch Medikamente bestellen, um die mit der Blockierung verbundenen Schmerzen und Symptome zu reduzieren.

Komplikationen

Komplikationen bei Darmoperationen sind ein potenzielles Risiko, das Sie sorgfältig abwägen müssen. Dazu gehören Infektionen, Blutungen, Perforationen (ein Loch im Darm), Obstruktionen und Bewegungen des Stents. Allerdings sind Darmstörungen in der Regel tödlich, wenn sie nicht behandelt werden. Bitten Sie Ihre Ärzte, alle möglichen Risiken einer Operation zu erklären und Fragen zu stellen, wenn Sie etwas nicht verstehen.

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