Chirurgie für Darmkrebs

Eine Diagnose von Darmkrebs ist sicherlich ein Schock und kann ziemlich beängstigend sein. Darmkrebs kann mit verschiedenen Methoden einschließlich verschiedener Arten von Operationen behandelt werden. Darmkrebs neigt dazu, eng mit einer Kolostomie verbunden zu sein, aber eine Kolostomie-Operation wird nicht immer zur Behandlung von Darmkrebs verwendet. In der Tat ist es eine Operation, die eine Resektion genannt wird, die die Art von Operation ist, die am häufigsten zur Behandlung von Darmkrebs getan wird.

Eine Resektionschirurgie beinhaltet die Entfernung eines Teils des Dickdarms (des Dickdarms), aber es tendiert dazu, weniger invasiv zu sein als ein

Die Behandlung, die ein Patient und ein Arzt bei Dickdarmkrebs durchführen, basiert auf dem Ausmaß oder Stadium von der Krebs. Zur Entfernung von Tumoren aufgrund von Dickdarmkrebs ist die Resektionschirurgie (manchmal als Teil- oder Hemikolektomie bezeichnet) die häufigste Behandlung.

Über die Resektionschirurgie

Eine Resektion ist eine größere Operation, bei der ein Facharzt, ein sogenannter kolorektaler Chirurg, durch einen großen Schnitt in der Bauchdecke in den Bauchraum eindringt. Der erkrankte Abschnitt des Dickdarms oder Mastdarms wird zusammen mit Lymphknoten und einem Teil des gesunden Dickdarms entfernt, der sich neben dem vom Krebs betroffenen Teil des Dickdarms befindet. Als nächstes werden die zwei gesunden Enden des Darms wieder angebracht. Das Ziel des Chirurgen ist es, dass der Patient zu der normalsten möglichen Darmfunktion zurückkehrt. Dies bedeutet, dass der Chirurg möglichst wenig Dickdarm herausnimmt.

Ein Teil des Gewebes, das aus den Lymphknoten entfernt wurde, wird in ein pathologisches Labor gebracht und unter einem Mikroskop von einem Pathologen untersucht. Der Pathologe wird nach Anzeichen von Krebs im Lymphgewebe suchen. Lymphknoten leiten eine Flüssigkeit, die "Lymphe" genannt wird, zu Zellen im Körper. Krebszellen neigen dazu, sich in den Lymphknoten zu sammeln, so dass sie ein guter Indikator dafür sind, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.

Die Entfernung von Lymphknoten verringert auch das Risiko, dass Krebs erneut auftritt.

In einigen Fällen, in denen eine signifikante Menge des Kolons oder Rektums erkrankt ist, ist eine Wiederverbindung des gesunden Darms (auch Anastomose genannt) möglicherweise nicht möglich. In diesen Fällen kann eine Kolostomie notwendig sein. In vielen Fällen wird ein Chirurg eine gute Vorstellung davon haben, wie die Operation vor dem Beginn der Operation ablaufen wird, aber manchmal, wenn der Chirurg eine Chance hat zu sehen, wie der Krebs fortgeschritten ist, könnte eine Änderung während des Verfahrens vorgenommen werden. Patienten, die Bedenken haben, wie ihre Operation voranschreitet, sollten mit ihrem Onkologen und ihrem kolorektalen Chirurgen sprechen und fragen, ob die Möglichkeit besteht, dass die Operation umfangreicher als ursprünglich gedacht ist.

Kolostomie-Operation

Eine Kolostomie wird erstellt, wenn ein Teil des Dickdarms durch eine Öffnung in der Bauchdecke eingeführt wird. Der Teil des Dickdarms, der sich außerhalb des Körpers befindet, wird als Stoma (griechisch für "Mund") bezeichnet. Das Stoma ist wie Zahnfleisch rosa und fühlt keinen Schmerz. Ein externer Beutel, der am Bauch getragen wird, ist dann notwendig, um Abfall zu sammeln. Die Tasche wird mehrmals am Tag geleert und regelmäßig gewechselt.

Die meisten Kolostomien, die zur Behandlung von Darmkrebs durchgeführt werden, sind nur vorübergehend und nur notwendig, damit der Darm nach der Operation richtig abheilen kann.

Während einer zweiten Operation werden die gesunden Enden des Doppelpunktes wieder zusammengefügt und das Stoma wird verschlossen. Eine permanente Kolostomie ist bei Kolonkarzinomen nur zu etwa 15 Prozent notwendig.

Andere Behandlungen wie Chemotherapie oder Bestrahlung können in Verbindung mit der Operation verwendet werden. Nach der Operation sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht erneut aufgetreten ist.

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