Chemotherapie für Darmkrebs

Chemotherapie (ausgesprochen kee-mo-ther-apee) Agenten sind Medikamente, die sich schnell teilende Zellen wie Krebszellen zielen und töten. Chemotherapie kann in Verbindung mit anderen Darmkrebs-Behandlungen (Chirurgie, Bestrahlung) oder allein verabreicht werden. Ein medizinischer Onkologe (Krebsarzt) (der Arzt, der die Chemotherapie anordnet), wird mehrere Faktoren bei der Auswahl der besten Chemotherapieoptionen berücksichtigen, einschließlich des Stadiums und Grades Ihres Krebses und Ihrer körperlichen Gesundheit.

Wie Chemotherapie funktioniert

Chemotherapie Drogen reisen durch Ihren Körper und töten Zellen, die schnell teilen (wachsen oder duplizieren). Es gibt viele verschiedene Arten von Zellen, die sich schnell teilen in Ihrem Körper neben Krebszellen, einschließlich derjenigen in Ihrem Magen-Darm-Trakt, Haare, Haut und Nägel. Dies ist der Hauptgrund, dass die Mehrheit der Nebenwirkungen der Chemotherapie Haar, Haut und den Magen-Darm-Trakt betreffen. Die Chemotherapeutika können nicht zwischen gesunden, sich schnell teilenden Zellen (Haar) und den Krebszellen (Tumor) in Ihrem Körper unterscheiden, also töten sie alle, indem sie den Duplizierungszyklus stoppen. Jedoch werden gesunde Zellen, die sich schnell teilen sollen (wie Haare oder Nägel), nach Abschluss der Chemotherapie ersetzt werden, im Gegensatz zu den Krebszellen, die getötet wurden. Warum das Stadium wichtig ist Das Stadium und die Stufe Ihres Dickdarmkrebses sind wichtig Teil Ihrer Behandlungsüberlegung.

Obwohl jedes Behandlungsschema auf individueller Basis erstellt wird, wird die Mehrheit der Patienten mit Kolonkarzinomen im Stadium 0 und Stadium I keine Chemotherapie benötigen.

Der Arzt kann eine Chemotherapie zusammen mit anderen Behandlungen (Bestrahlung, Operation) im Stadium II und im Stadium III des Dickdarmkrebses bestellen. Der Zeitpunkt Ihrer Chemotherapie (vor oder nach der Operation oder Bestrahlung) hängt von Ihrem Arzt ab.

Im Stadium IV des Dickdarmkrebses kann der Arzt eine Chemotherapie bestellen, um die Symptome zu lindern oder die Qualität und die Dauer des Lebens zu erhöhen.

Palliativ, adjuvant oder primär?

Es gibt viele Gründe, warum Ihr Arzt Chemotherapie neben dem offensichtlichen (zur Behandlung von Darmkrebs) bestellen wird. Er oder sie kann Chemotherapie Medikamente bestellen, um entweder eine adjuvante (zusätzliche) Form der Behandlung, als palliative (Komfort) Behandlung oder als eine primäre Art der Behandlung zu bieten. • Linderung von Palliativsymptomen bei fortgeschrittenem und metastasiertem Kolonkarzinom im Stadium IV kann erreicht werden, indem die Tumore mit Chemotherapeutika geschrumpft und die Lebensqualität mit Krebs erhöht wird.

Eine adjuvante Chemotherapie wird zusammen mit einer anderen Art von Behandlungsmodalität, wie zum Beispiel einer Operation, verabreicht. Chemotherapie kann vor der Operation verwendet werden, um den Tumor vor der chirurgischen Exzision oder nach der Operation zu verkleinern, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu reduzieren.

Primäre Chemotherapie wird als einzige Behandlungsform für Darmkrebs gegeben. Chirurgische Exzision und Entfernung ist die häufigste Form der Behandlung von Darmkrebs, aber gelegentlich ist eine Person zu krank oder kann der Operation nicht standhalten.

Die am häufigsten verwendeten Chemotherapeutika

Chemotherapie Medikamente kommen in zwei primären Formen: oral und intravenös.

Intravenöse Chemotherapeutika werden durch Injektion über eine Vene verabreicht, während orale Chemotherapeutika oral mit einer Pille verabreicht werden.

Die meisten intravenösen Chemotherapeutika werden in Zyklen verabreicht, denen eine Ruhephase folgt. Ihr Arzt wird Ihre Gesundheit, das Stadium und den Grad Ihrer Krebserkrankung, die verwendeten Chemotherapeutika und die Behandlungsziele berücksichtigen und dabei entscheiden, wie viele Behandlungen für Sie geeignet sind. Nachdem die Chemotherapie begonnen hat, wird Ihr Arzt eine bessere Vorstellung davon haben, wie lange Sie die Behandlung benötigen, basierend auf der Reaktion Ihres Körpers auf die Medikamente.

5-FU

, Adrucil, Efudex, Fluoroplex (Fluorouracil): Wird bei fortgeschrittenem Krebs, rezidivierendem Krebs und Krebs eingesetzt, der nicht auf andere Chemotherapeutika anspricht.

Eloxatin

  • (Oxaliplatin): Wird bei fortgeschrittenem Krebs, rezidivierendem Krebs oder Krebs im Stadium III nach der Operation angewendet.Xeloda ca (Capecitabin): Wird oral in Tablettenform eingenommen und zur Behandlung von Krebs im Stadium III verwendet.
  • Camptosar® (Irinotecan, Irinotecanhydrochlorid): Zur Behandlung von metastasierendem Kolorektalkarzinom, insbesondere solchen, die nicht auf andere Formen der Chemotherapie ansprechen. Wellcovorin
  • (Leucovorin Calcium): Dieses Medikament wird oral eingenommen und hilft dabei, schädliche Wirkungen von potenten Chemotherapeutika wie 5-FU zu mildern, es ist jedoch kein Chemotherapeutikum. Kolonkarzinome im Stadium III und IV werden manchmal mit einer Kombination von Chemotherapeutika behandelt, die FOLFIRI, FOLFIRI-B, XELOX und FOLFOX einschließen können. Die Namen sind eine Zusammenstellung von Abkürzungen für die in jeder Kombination enthaltenen Chemotherapeutika.
  • FOLFIRI = Leucovorin Calcium + Fluorouracil + Irinotecan Hydrochlorid FOLFIRI-B = Leucovorin Calcium + Fluorouracil + Irinotecan Hydrochlorid + Bevacizumab
  • XELOX = Xeloda + Oxaliplatin FOLFOX = Leucovorin Calcium + Fluorouracil + Oxaliplatin

Benötige ich einen Port?

  • Ein Port ist ein chirurgisch implantiertes Gerät, mit dem Ärzte und Krankenschwestern wiederholt Zugang zu Ihren Venen erhalten. Dies kann dazu beitragen, die Narben und Beschwerden Ihrer peripheren Venen während der Langzeitbehandlung zu verringern. Ports und Zentralleitungen werden verwendet, wenn eine Chemotherapie kontinuierlich verabreicht wird, z. B. mit einer Infusionspumpe.
  • Ein Port oder eine zentrale Leitung wird nicht für jeden empfohlen, da es sich um einen chirurgischen Eingriff mit Risiken wie Blutungen, Infektionen und Fehlfunktionen handelt. Ihr Arzt wird (von Fall zu Fall) entscheiden, ob Sie für eine zentrale Leitung oder eine Port-Insertion in Frage kommen. Wenn ein Zentralleitungsgerät eingesetzt wird, verwenden Ihre Ärzte und Pflegekräfte es zur Verabreichung Ihrer Chemotherapeutika. Wenn Sie keine zentrale Leitung oder einen Port haben, wird die Krankenschwester vor jeder Chemotherapie einen intravenösen Katheter einführen.
  • Wo werde ich zur Behandlung gehen?
  • Die Mehrzahl der Chemotherapie-Behandlungen erfolgt direkt in Ihrem Onkologie-Büro oder in einem ambulanten onkologischen Zentrum. Ihr Arzt kann ein paar verschiedene Büros haben; versuchen Sie, einen Standort in der Nähe Ihres Hauses zu finden, um alle Reiseanliegen zu erleichtern.

Nebenwirkungen und Risiken

Vielleicht ist der erste Gedanke, der Ihnen nach dem Wort Chemotherapie in den Sinn kommt, die Fülle von Nebenwirkungen, denen Sie begegnen müssen. Chemotherapie Medikamente sind potent und sie haben eine lange Liste von möglichen Nebenwirkungen. Ihr Arzt und Ihre Krankenschwestern sind jedoch darauf trainiert, diese Nebenwirkungen zu antizipieren und können Ihnen helfen, sie während Ihrer Behandlung zu lindern. Häufige Nebenwirkungen der Chemotherapie können sein:

Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall

Appetitlosigkeit

Schalenhaut, Blasen oder Sonnenempfindlichkeit

Blutbild (Neutropenie)

Lethargie und Erschöpfung

  • Geschwüre im Mund
  • Taubheit oder Kribbeln in Händen und Füßen
  • Schwellung in Händen und Füßen
  • Anfälligkeit für Erkältungen und Infektionen
  • Mildernde Nebenwirkungen
  • Ihr Arzt und Ihr Pflegepersonal helfen Ihnen bei allen Nebenwirkungen, die Sie an einer Chemotherapie leiden. Es gibt viele Dinge, die Sie für sich selbst tun können – Sie haben eine große Rolle bei der Aufrechterhaltung Ihrer Gesundheit und Ihres Wohlbefindens während der Chemotherapie durch Ruhe, Ernährung und gute Hygiene. Denken Sie daran:
  • Saugen Sie auf Eis Chips während der Chemotherapie (verringern Mund Wunden nach)
  • Verwenden Sie geeignete Händewaschen Techniken
  • Abstand halten von Infektionsquellen (überfüllten Einkaufszentren, Schulen) wenn möglich

Essen kleine, nahrhafte Mahlzeiten häufig

Bleiben Sie hydratisiert mit viel Wasser

  • Ruhe bei Bedarf – Energie sparen
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Kontrolle von Übelkeit und Durchfall
  • Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion und melden Sie sie Ihrem Arzt
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
  • Es ist normal, viele Fragen zu haben über Ihre bevorstehenden Darmkrebs-Behandlungen. Viele Onkologiepraktiken bieten eine pädagogische Sitzung über Chemotherapie an, die von einer onkologischen Krankenschwester geführt wird, bevor Sie Behandlung beginnen. Bedenke diese Fragen vor dem nächsten Arzttermin:
  • Was ist das Ziel meiner Behandlung mit Chemotherapie? (palliative, kurative, schrumpfende Tumoren vor der Operation)
  • Wird die Chemotherapie die primäre Behandlungsform sein?
  • Was für ein Chemotherapeutikum bekomme ich? Oral oder intravenös?

Was ist das Risiko, dass mein Krebs nach einer Chemotherapie zurückkommt?

Wie lange dauert eine Chemotherapie?

  • Wie oft pro Woche brauche ich eine Chemotherapie?
  • Werde ich arbeiten können?
  • Benötige ich jemanden, der mich zu und von den Behandlungen bringt?
  • Was sind die häufigsten Nebenwirkungen bei dieser Art von Chemotherapie?
  • Wie planen Sie, diese Nebenwirkungen zu lindern? (Medikamente, Bildung)
  • Was sollte ich während der Behandlung erwarten?
  • Wann sollte ich Sie anrufen? (Fieber, Lethargie)
  • Wird meine Versicherung alle Kosten decken?
  • Schreiben Sie Ihre Fragen und neue Bedenken, die sich entwickeln. Sprechen Sie während Ihrer Behandlung häufig mit Ihrem Arzt und Ihrem Pflegepersonal – sie sind Ihre Verbündeten in diesem Kampf.

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