Carcinoembryonales Antigen (CEA) mit Bluttest

Eine der einfachsten Möglichkeiten, bestimmte Krebsarten zu verfolgen, ist ein einfacher Bluttest, der Tumormarkertest genannt wird. Das Vorhandensein bestimmter Krebsarten kann durch die spezifischen Proteine, die in das Blut abgegeben werden, bestätigt werden. Diese Proteine ​​sind die Tumormarker. Carcinoembryonisches Antigen (CEA) ist das Protein, das mit kolorektalen Karzinomen in Verbindung gebracht wird. Jeder von uns hat ein kleines CEA im Blut.Das Vorhandensein dieses Proteins im Blut allein bedeutet nicht, dass Sie Darmkrebs haben. Der CEA-Bluttest

kann nicht zur Diagnose von Krebs verwendet werden, to nur um Krebs nach einer Diagnose zu verfolgen

. Ihr Arzt hat wahrscheinlich Ihr Blut auf dieses Antigen überprüft, als Sie diagnostiziert wurden. Wenn zu diesem Zeitpunkt erhöhte Mengen an CEA in Ihrem Blut gefunden wurden, kann Ihr Arzt damit Ihre Reaktion auf die Behandlung überwachen und bei zukünftigen Bluttests auf ein Wiederauftreten achten. Falsch positive Ergebnisse – Ergebnisse, die sehr hoch sind, aber kein Krebswachstum anzeigen – können mit CEA auftreten. Eine der Hauptursachen für ungenau hohe Werte ist die Chemotherapie. Während der Chemotherapie sollen die Drogen die Krebszellen zielen und töten. Wenn diese Zellen absterben, wird CEA in den Blutkreislauf freigesetzt und kann einige Wochen nach der Behandlung erhöht bleiben. Viele Arten von Tumormarkern CEA-Spiegel können erhöht sein und ein Wiederauftreten von Krebs oder eine Ausbreitung (Metastasierung) auf eine andere Stelle in Ihrem Körper bedeuten. Die Werte gelten als erhöht, wenn sie über 3 Nanogramm pro Milliliter (ng / ml) liegen und sind sehr hoch, wenn sie über 5 ng / ml liegen. Abgesehen von Wachstum oder Resistenz von kolorektalem Karzinom können sehr hohe CEA-Spiegel auch verwendet werden, um nach Krebs oder Metastasen zu suchen: Leber, Brust, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Prostata, Gebärmutterhals, Blase, aber einige dieser Krebsarten haben mehr spezifische Tumormarker, die mit ihnen assoziiert sind. Zum Beispiel ist der Marker Alpha-Fetoprotein (AFP) mit Leberkrebs verbunden und der Marker Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist näher mit Prostatakrebs identifiziert. Ihr Arzt verwendet den Tumormarker nicht allein – er oder sie wird Ihre Bluttest-Ergebnisse mit anderen diagnostischen Instrumenten wie Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, der Reaktion auf die Behandlung und Bildgebungstests, wie z. B. Computertomographie (CT) oder magnetisch, kombinieren Ergebnisse der Resonanzbildgebung (MRI). Ein weiterer potenzieller Marker, der so genannte epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), ist in jeder Zelle vorhanden und hilft ihnen zu wachsen. Einige Krebsarten weisen einen hochfunktionalen EGFR auf, was bedeutet, dass sie für verschiedene Behandlungsmodalitäten anfällig sein können.Vielleicht haben Sie auch von einem so genannten

Biomarker

für Darmkrebstumore gehört. Ein Biomarker, der an Popularität gewinnt, ist das KRAS-Gen; Laut dem National Comprehensive Cancer Network haben 40% der Menschen mit Darmkrebs eine KRAS-Genmutation. Der Arzt kann das Gewebe von Ihrem Kolon-Tumor für diese Mutation testen, was dem Arzt helfen kann, Ihren Behandlungsplan an Ihre spezifische Art von Darmkrebs anzupassen.

CA 19-9 wurde in der Vergangenheit als Tumormarker für kolorektale Karzinome erkannt, ist jetzt aber bei Pankreas- und anderen Krebserkrankungen im Verdauungstrakt von größerer Bedeutung. Jedoch kann Ihr Arzt immer noch entscheiden, Ihr Blut für erhöhte CA 19-9-Spiegel zusammen mit CEA-Tests zu testen.

Den Test machen

  • Sie müssen sich vor diesem Bluttest nicht vorbereiten oder fasten. Am Tag Ihres Tests wird eine kleine Blutprobe aus einer der großen Venen in Ihrem Arm oder Ihrer Hand entnommen. Wenn möglich, ist es eine gute Idee, dass das gleiche Labor Ihre wiederholten CEA-Tests durchführt, da die Messung und die Werkzeuge von Labor zu Labor variieren können. Sobald Ihr Arzt die CEA-Ergebnisse erhalten hat, kann er oder sie diese mit Ihnen besprechen und erklären, wie sie Ihren Behandlungsplan beeinflussen können (oder auch nicht).
  • Abgesehen von Krebs können Tumormarker aus einer Reihe von Gründen erhöht werden. Die American Cancer Society führt an, dass Menschen, die rauchen oder Pankreatitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder sogar Hepatitis haben, erhöhte CEA-Spiegel ohne Krebs haben könnten.
  • Follow-up-Tests
  • Sie können sequentielle Tumormarker-Tests durchführen, insbesondere wenn Sie nach der Diagnose von Krebs erhöhte CEA-Spiegel aufwiesen. Wenn die CEA-Spiegel nach erfolgreicher Chemotherapie oder Darmoperation abfallen, dann in der Zukunft wieder hoch, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass Krebs wieder aufgetreten ist. Eine Reihe von Testergebnissen ist illustrativer als ein einzelnes Ergebnis.

    Like this post? Please share to your friends: