Calciumpyrophosphat Deposition Disease (CPPD)

Calciumpyrophosphat Deposition Disease (CPPD) ist eine Art von Arthritis. Es wird durch Ablagerungen von Kalziumphosphatkristallen in den Gelenken verursacht und hat ähnliche Eigenschaften wie Gicht. Ein CPPD-Angriff kann plötzlich auftreten und starke Schmerzen, Entzündungen und Behinderungen verursachen.

CPPD ist unter anderen Namen bekannt, einschließlich Pseudogout, ein älterer Begriff, der immer noch in vielen Arztpraxen verwendet wird, und Chondrokalzinose, die sich speziell auf die Kalkablagerungen bezieht, die sich in den Gelenkräumen entwickeln.

Symptome

Bei der CPPD kann die fortschreitende Kalziumbildung in den Gelenken das gelegentliche Aufflammen entzündlicher Arthritis-Symptome wie Schmerzen, Steifheit, Schwellung, Müdigkeit, leichtes Fieber und Bewegungseinschränkung auslösen.

Das Risiko einer CPPD-Attacke steigt mit dem Alter tendenziell. Laut Statistiken des American College of Rheumatology tritt die Entwicklung von Kalziumkristallen bei fast drei Prozent der Erwachsenen in den Fünfzigern auf. Diese Zahl erhöht sich auf fast 50 Prozent, wenn eine Person 90 erreicht.

Nicht jeder, der CPPD-Kristall entwickelt, wird Symptome verspüren. Von den 25 Prozent, die das tun, werden die meisten schmerzhafte Episoden mit Knien haben oder Schmerzen und Entzündungen der Knöchel, Ellenbogen, Hände, Handgelenke oder Schultern haben. CPPD-Angriffe können von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen dauern.

CPPD-Attacken können durch eine schwere Krankheit, Operation, Trauma oder extreme Überanstrengung ausgelöst werden. Im Laufe der Jahre kann die Krankheit zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Gelenke führen, was zu einer langfristigen Behinderung führt.

Etwa fünf Prozent der Betroffenen entwickeln einen chronischen rheumatoiden Arthritis-ähnlichen Zustand mit peripheren Gelenken (dh die gleichen Gelenke auf verschiedenen Seiten des Körpers, wie die Handgelenke oder Knie).

Diagnose

Die Diagnose einer CPPD ist oft verzögert, da die Symptome häufig mit anderen Arten von Arthritis verwechselt werden, einschließlich Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis und Gicht (eine Krankheit, die durch die Bildung von Harnsäurekristallen gekennzeichnet ist).

Die Diagnose beinhaltet in der Regel die Aspiration von Flüssigkeit aus dem betroffenen Gelenk und die Analyse der kristallinen Ablagerungen im Labor.

Der Arzt kann auch Bildgebungsuntersuchungen wie Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen, um verkalkte Massen um das Gelenk herum zu identifizieren.

Behandlung

Im Gegensatz zu Gicht, in dem die Harnsäure-Kristalle mit Medikamenten gelöst werden können, sind die Kristalle CPPD sind unlöslich (was bedeutet, dass sie nicht gelöst werden können).

Die Behandlung konzentriert sich daher auf die Linderung von Symptomen und die Vermeidung künftiger Anfälle. Pharmazeutische Optionen umfassen:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zur Bekämpfung von Schmerzen und Entzündungen
  • Niedrig dosierte Colcrys (Colchicin), häufig für Gicht verwendet, für Personen, die NSAIDs nicht tolerieren können
  • Cortison (Steroid) Injektionen in das betroffene Gelenk zu bieten anhaltende, kurzfristige Linderung von Entzündungen
  • Plaquenil (Hydroxychloroquin) oder Methotrexat (MTX) in schwereren Fällen, um die Immunantwort zu mildern und Entzündung zu reduzieren

Chirurgie kann in Betracht gezogen werden, eine verkalkte Masse aus einem Gelenk zu entfernen, obwohl es noch als experimentell gilt mit begrenzten Daten zur Unterstützung seiner Verwendung.

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