Brustkrebs, der auf die Lungen übertragen wird

Was bedeutet es, wenn sich Ihr Brustkrebs in Ihre Lungen ausbreitet (metastasiert)? Welche Art von Symptomen können Sie erwarten und welche Behandlungen sind verfügbar? Ob Sie sich Sorgen machen, dass sich Ihr Krebs ausgebreitet haben könnte, oder ob Sie davon erfahren haben, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Obwohl metastasierender Brustkrebs nicht heilbar ist, ist er immer noch gut behandelbar und neue Behandlungsmöglichkeiten haben die Prognose verbessert.

Definition

Die Lunge ist der zweithäufigste Bereich, in dem sich Brustkrebs nach Knochen ausbreitet. Andere häufige Orte der Metastasierung sind die Leber und das Gehirn, obwohl Brustkrebs in fast jede Region des Körpers ausbreiten kann.

Wenn sich Brustkrebs in die Lunge ausbreitet, ist es immer noch Brustkrebs. Wenn Sie eine Probe der in den Lungen gefundenen Zellen nehmen würden, wären sie Brustkrebszellen, keine Lungenkrebszellen. Einige Leute nennen fälschlicherweise diesen Lungenkrebs, aber stattdessen wird es normalerweise als "Brustkrebs in die Lunge metastasiert" oder Brustkrebs mit Lungenmetastasen bezeichnet. "Es kann auch als" sekundärer Brustkrebs "bezeichnet werden.

Brustkrebszellen Sie können sich entweder durch die Lymphgefäße oder den Blutkreislauf ausbreiten, da das gesamte Blut durch die Lungen strömt, um frischen Sauerstoff zu erhalten, ist es nicht überraschend, dass die Lunge eine häufige Metastasen-Stelle ist

Obwohl Lungenmetastasen ziemlich häufig sind, nicht alle Lungenknoten Bei Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, handelt es sich um Metastasen (siehe unten), weitere Untersuchungen und häufig eine Biopsie sind erforderlich, um sicherzustellen, dass es sich nicht um etwas anderes handelt (wie Lungenkrebs oder Entzündung) In einer großen Studie von Frauen mit metastasiertem Mammakarzinom hatten 36,4 Prozent Lungenmetastasen und 10,5 Prozent nur Lungenmetastasen, was bedeutet, dass zwei Drittel der Frauen, die Lungenmetastasen entwickeln, Metastasen haben auch andere Regionen des Körpers.

Manche Menschen mit Brustkrebs entwickeln häufiger Lungenmetastasen als andere.

Sicherlich haben diejenigen mit fortgeschrittenen Stadien von Brustkrebs im Frühstadium eher eine Fernrezidive, und dies gilt auch für diejenigen mit höheren Tumor Grades. Die durchschnittliche Zeitspanne zwischen der Diagnose des ersten (primären) Brustkrebses im Frühstadium und der Entwicklung von Lungenmetastasen beträgt 68,6 Monate.

Lungenmetastasen treten häufiger bei Frauen auf als bei Männern mit Brustkrebs, bei Afroamerikanern gegenüber Kaukasiern und bei denjenigen, die Östrogenrezeptor-negative und HER2-positive Tumore haben, die sowohl Östrogenrezeptor als auch HER2-positiv sind, und solche die dreifach negativen Brustkrebs haben.

Symptome

Wenn sich Brustkrebs zuerst auf die Lunge ausbreitet, kann dies keine Symptome verursachen. Wenn Symptome auftreten, sind sie am häufigsten: Kurzatmigkeit (zuerst kann es subtil sein, nur bei Aktivität): Dies ist das häufigste erste Symptom ein anhaltender Husten

Brustschmerzen oder Schmerzen mit einem tiefen Atemzug (pleuritische Brust Schmerzen)

Infektionen der Brust wie Bronchitis oder Lungenentzündung

  • Andere Symptome können pfeifende Atmung, Heiserkeit, Bluthusten, Müdigkeit und unbeabsichtigte Gewichtsabnahme sein.
  • Symptome der Pleuraerguss
  • Wenn Brustkrebs auf die Pleura (die Auskleidung der Lunge) ausbreitet, baut sich in der Pleurahöhle (Pleuraerguss) Flüssigkeit auf, die die Lunge komprimieren kann und manchmal schnell verschlechternde Kurzatmigkeit verursacht.
  • Ein Pleuraerguss kann auftreten, wenn sich Brustkrebs in die Lunge ausbreitet, kann aber auch ohne Lungenmetastasen auftreten, wenn sich der Krebs auf Lymphknoten im Mediastinum, dem Bereich der Brust zwischen den Lungen, ausbreitet.

Diagnose

Für die Diagnose von Lungenmetastasen stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.

Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme der Brust ist oft der erste durchgeführte Test, kann aber kleine Metastasen oder frühe Lungenkrebsarten übersehen.

Thorax-CT-Scan: Ein Thorax-CT-Scan kann Knoten aufnehmen, die viel kleiner sind als bei einer einfachen Röntgenaufnahme des Thorax, und kann darüber hinaus alle Anomalien charakterisieren.

PET-Scan: Ein PET-Scan ist ein Test, der nach Bereichen mit schnell wachsendem Gewebe sucht und ein sehr genauer Test zum Nachweis von Metastasen ist.

MRT: Auch Magnetresonanztomographie genannt wird weniger häufig, aber manchmal hilfreich.

  • Bronchoskopie: Eine Bronchoskopie ist ein Test, bei dem ein flexibler Schlauch im Mund platziert und bis in die Bronchien verlängert wird. Es kann hilfreich sein, Tumore in der Nähe der großen Atemwege aufzunehmen.
  • Biopsie
  • Auch wenn Lungenmetastasen aufgrund von Bildgebungsstudien stark vermutet werden, wird häufig eine Lungenbiopsie durchgeführt. Dies ist sehr wichtig aus zwei Gründen:
  • Nicht alle Lungenknoten bei Frauen, die Brustkrebs hatten, sind Metastasen, und in der Tat sind viele nicht. In einer Studie von Lungenknoten bei Frauen, die für Brustkrebs im Frühstadium behandelt wurden, nur 47 Prozent der Knoten vertreten Brustmetastasen. Weitere 40 Prozent der Knoten waren primäre Lungenkrebs (am häufigsten ist im frühen Stadium Lungenadenokarzinom, die Art von Lungenkrebs am häufigsten bei Menschen, die nicht rauchen), und 13 Prozent waren gutartig (Entzündung oder Lungenentzündung).
  • Wegen Uneinigkeit. Wenn Menschen zunächst wegen Brustkrebs behandelt werden, erfahren sie, ob sie Östrogen-Rezeptor-positiv oder HER2-positiv sind. Das kann sich ändern. Krebserkrankungen sind nicht nur ein unveränderlicher Klon von Zellen, sondern entwickeln ständig neue Mutationen und verändern ihr molekulares Profil. In einer großen Studie unterschied sich bei 20 Prozent der Menschen der Rezeptorstatus des initialen Mammakarzinoms vom Rezeptorstatus der Brustkrebszellen, die in die Lunge metastasiert waren.

Optionen für die Lungenbiopsie umfassen eine perkutane Nadelbiopsie (ein Test, bei dem eine Nadel durch die Brustwand in die Lunge eingeführt wird, um eine Gewebeprobe zu erhalten) oder eine transbronchiale Biopsie (ein ähnliches Verfahren, aber während einer Bronchoskopie durch die Bronchialwand durchgeführt) ).

Behandlungsoptionen Die Behandlungsoptionen variieren in Abhängigkeit von vielen Faktoren, z. B. wie viele Metastasen vorhanden sind (einzeln, wenige oder viele) und wie umfangreich sie sind, ob die Lunge die einzige Metastasenstelle ist oder ob Metastasen in anderen Metastasen vorhanden sind Regionen (wie Knochen, Leber oder Gehirn), welche Behandlungen Sie in der Vergangenheit hatten, den Rezeptorstatus der Metastasen (dies kann sich ändern), Ihre allgemeine Gesundheit und vieles mehr. Die Behandlungsmöglichkeiten hängen auch von Ihren Wünschen ab und davon, wie aggressiv Sie sein möchten. Die Optionen sind in der Regel in zwei Kategorien unterteilt:

  1. Systemische Behandlungen: Systemische Behandlungen sind diejenigen, die Krebszellen irgendwo im Körper zu behandeln.
  2. Lokale Behandlungen: Lokale Behandlungen behandeln nur Krebszellen in einem Teil des Körpers, in diesem Fall die Lunge.

Systemische Behandlungsoptionen:

Die Auswahl systemischer Therapien hängt von vielen Faktoren ab. Es ist wichtig zu beachten, dass das allgemeine Ziel der Therapie bei metastasierendem Brustkrebs anders ist als bei einem frühen Brustkrebs im Anfangsstadium, und dies kann oft zu Angst und Verwirrung führen. Bei Brustkrebs im Frühstadium ist die Behandlung oft aggressiv, mit der Absicht, die Krankheit zu heilen. Metastasierender Krebs ist nicht mehr heilbar, und das Ziel der Therapie ist es, das Wachstum des Tumors so wenig wie möglich zu kontrollieren. Eine aggressivere Behandlung verbessert normalerweise nicht das Überleben, erhöht jedoch die Anzahl der Nebenwirkungen und verringert die Lebensqualität. Die Optionen umfassen:

Chemotherapie: Es gibt viele verschiedene Therapien zur Verfügung, so dass selbst wenn Sie zuvor eine Chemotherapie hatten, gibt es mehrere andere Möglichkeiten.

Hormontherapie: Die Wahl der Hormontherapie hängt davon ab, ob sie zuvor angewendet wurde oder nicht, da ein Tumor, der mit einer Behandlung, die Sie erhielten, wuchs und sich ausbreitete (wie Tamoxifen oder einer der Aromatasehemmer) wahrscheinlich resistent gegen diese Behandlung ist.

  • Zielgerichtete Therapie: HER2-zielgerichtete Therapien werden häufig zur Behandlung von HER2-positiven Tumoren eingesetzt. Es gibt mehrere neue Behandlungsmöglichkeiten für metastasierten HER2-Brustkrebs.
  • Klinische Studien: Neben neuen Kombinationen der oben genannten Arzneimittelkategorien werden neuere Medikamente wie Immuntherapie und PARP-Inhibitoren in klinischen Studien evaluiert. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche klinische Studien, da sich die Behandlung von fortgeschrittenen Krebserkrankungen rasch ändert.

Lokale Behandlungsoptionen: Lokale Behandlungsoptionen richten sich nur an die Lungenmetastasen. Lokale Behandlungen werden selten verwendet, wenn eine große Anzahl von Lungenmetastasen vorliegt, insbesondere wenn sie mit Metastasen in anderen Körperregionen kombiniert werden. Wenn jedoch nur wenige Metastasen vorhanden sind, kann eine lokale Kontrolle (wie eine chirurgische Entfernung) das Überleben verbessern. Zu den Optionen gehören:  Strahlentherapie: Eine spezielle Form der Strahlentherapie, die sogenannte stereotaktische Strahlentherapie (SBRT), liefert eine hohe Strahlendosis auf eine kleine Gewebsfläche (anders als die Bestrahlung nach einer Lumpektomie oder Mastektomie). In einigen Fällen entspricht dies der operativen Entfernung einer Metastase.

  • Chirurgie: Eine Operation zur Entfernung einer Metastase wird als
  • Metastasektomie and bezeichnet und kann in Betracht gezogen werden, wenn nur einzelne oder nur wenige Metastasen vorhanden sind. In einer kürzlich durchgeführten Studie verlängerte die Metastasektomie das Gesamtüberleben bei Patienten, die diese Option erhielten. Die am häufigsten verwendete Technik ist eine Keilresektion.
  • Radiofrequenzablation (RFA): RFA wurde nicht in gleichem Maße untersucht, kann jedoch in einigen Fällen verwendet werden.
  • Behandlung von Pleuraergüssen

Pleuraergüsse können entweder gutartig sein, wenn sich im Pleuraspalt aufgrund einer Entzündung Flüssigkeit bildet, oder maligne (maligne Pleuraergüsse), die Krebszellen enthalten. Der erste Schritt in der Behandlung ist in der Regel eine Thorakozentese, ein Verfahren, bei dem eine Nadel durch die Brustwand in die Pleurahöhle platziert wird, um eine Flüssigkeitsprobe zu entnehmen. Wenn der Erguss groß ist, muss möglicherweise eine Thoraxdrainage platziert werden, um die Flüssigkeit abzuleiten.

  • Leider, selbst wenn Flüssigkeit aus einem Pleuraerguss entfernt wird, sammelt sich oft wieder. In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten. Manchmal wird ein Stent platziert, so dass die Flüssigkeit kontinuierlich abfließen kann (Menschen können nach Hause gehen und in der Lage sein, die Flüssigkeit selbst abzulassen). Eine weitere Option ist die Pleurodese. Bei diesem Verfahren wird eine irritierende Chemikalie (Talk) zwischen den Membranen platziert, die bewirkt, dass sie zusammen vernarben, so dass sich keine Flüssigkeit mehr ansammeln kann. In schweren Fällen muss die Pleura möglicherweise entfernt werden (Pleurektomie).
  • Umgang mit Symptomen Es ist beängstigend zu erfahren, dass Sie metastasierenden Brustkrebs haben, und viele Menschen fragen sich, ob sie leiden werden. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, die üblichen Symptome von Lungenmetastasen zu behandeln.Schmerzen:
  • Die Lungen selbst haben keine Nervenenden, die Schmerzen aufdecken, aber die Reizung der Pleura-Auskleidung durch einen Erguss kann sehr unangenehm sein. Es gibt viele Möglichkeiten, Beschwerden zu kontrollieren. Manche Menschen halten sich mit Schmerzmitteln auf, weil sie befürchten, dass sie in Zukunft keine Optionen haben werden, wenn sich die Schmerzen verschlimmern. Dies ist nicht der Fall, und es ist wichtig, dass Ihre Lebensqualität eine gute Schmerzkontrolle hat.

Kurzatmigkeit:

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Maßnahmen, die bei Kurzatmigkeit helfen können. Wenn Sie Krämpfe in den Atemwegen haben, kann ein Inhalator verwendet werden. Steroide, die oral oder intravenös verwendet werden, sind ebenfalls sehr hilfreich. Morphin kann sehr wirksam sein, um das Symptom der Kurzatmigkeit zusammen mit der damit verbundenen Angst zu reduzieren. Sauerstoff ist normalerweise nicht sehr hilfreich, ist aber auch eine Option.

Husten:

Oft können narkotische Medikamente, selbst in kleinen Dosen, einen lästigen Husten stillen. "Natürliche" Herangehensweisen, wie zum Beispiel die Vermeidung von Atemnot in kalter Luft, das Tempo bei der Bewegung, die Vermeidung von Reizstoffen in der Umgebung wie Rauch und Gerüche helfen manchen Menschen. Ein Teelöffel Honig kann auch helfen, einen Husten zu reduzieren.

Obstruktion der Atemwege:

Manchmal wachsen Lungenmetastasen in die Atemwege und verursachen eine Obstruktion. Dies kann sowohl zu Kurzatmigkeit führen als auch das Risiko einer Lungenentzündung über die Obstruktion hinaus erhöhen. Ein Stent kann platziert werden, um den Atemweg offen zu halten. Es gibt auch andere Möglichkeiten, wie die Strahlentherapie. Prognose Die Lebenserwartung nach einer Diagnose von Lungenmetastasen von Brustkrebs ist nicht das, was wir wünschen, aber es verbessert sich. Die mediane Überlebensrate (die Zeit, zu der die Hälfte der Menschen lebt und die Hälfte gestorben ist) betrug 21 Monate in einer Studie, wobei sich 15,5 Prozent der Patienten nach drei Jahren gut fühlten.

  • Die Überlebensrate ist wahrscheinlich höher, wenn Metastasen entfernt oder mit SBRT, Operation (Metastasektomie) oder RFA behandelt werden können. Wir haben keine Studien, die dies bestätigen, aber eine 2018 Überprüfung der bisherigen Studien ergab, dass die 5-Jahres-Überlebensrate bei Frauen, die Lungenmetastasen behandelt hatten, 46 Prozent betrug. Für diejenigen, die eine Metastasektomie hatten, erhöhte sich das mediane Gesamtüberleben sogar auf 103 Monate. Insgesamt scheint die Prognose besser zu sein für Frauen mit Tumoren, die sowohl Östrogenrezeptor- als auch HER2-positiv sind, die eine Krankenversicherung haben, und solche, die verheiratet sind.
  • Ein Wort von Verywell
  • Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie Lungenmetastasen bei einem bildgebenden Test haben könnten, nachdem Sie in der Vergangenheit Brustkrebs im Frühstadium hatten, ist es wichtig, eine Biopsie durchzuführen. In Studien erwiesen sich die Hälfte und bis zu drei Viertel der gefundenen Lungenknoten als nicht metastasierendem Brustkrebs. Es gibt sowohl systemische als auch lokale Behandlungsoptionen, und wenn Sie ein Kandidat für lokale Behandlungen wie die chirurgische Entfernung von Metastasen oder SBRT sind, ist es wahrscheinlich, dass sich das Überleben verbessert. Es gibt auch mehrere klinische Studien, die neuere und bessere systemische Therapien evaluieren, die das Überleben in der Zukunft verlängern könnten. Wenn Sie gerade erfahren haben, dass Sie an metastasiertem Krebs leiden, wenden Sie sich an Freunde. Stellen Sie viele Fragen und seien Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer Obhut. Selbst wenn ein langfristiges Überleben nicht möglich ist, können die Symptome oft kontrolliert werden, um Ihnen die bestmögliche Lebensqualität zu ermöglichen, während Sie mit metastasierendem Krebs leben.

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