Bronchoskopie für Lungenkrebs

Was ist eine Bronchoskopie, warum könnte dieses Verfahren durchgeführt werden, und was können Sie erwarten? Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Komplikationen des Verfahrens?

Bronchoskopie – Definition bronch Eine Bronchoskopie ist ein medizinischer Eingriff, bei dem eine enge Röhre (ein Bronchoskop) durch Ihren Mund oder Ihre Nase eingeführt wird, um in Ihre großen Atemwege zu schauen. Eine Bronchoskopie kann durchgeführt werden, um einen Zustand wie Lungenkrebs zu diagnostizieren, oder um ein medizinisches Problem, wie einen Fremdkörper, der in den Atemwegen eingelagert ist, zu behandeln. Wann wird eine Bronchoskopie durchgeführt?

Eine Bronchoskopie wird verwendet, um Lungensymptome

wie chronischer Husten, Bluthusten (Hämoptyse) zu bewerten, oder wenn eine Lungenerkrankung oder Lungenkrebs vermutet wird, nachdem eine Anomalie auf Röntgenaufnahmen gesehen wird. Während einer Bronchoskopie sind Ärzte in der Lage, das Innere der Atemwege zu visualisieren und eine Biopsie von Bereichen, die abnormal erscheinen, eine Lungenerkrankung oder Lungenkrebs zu diagnostizieren. Neuere Techniken wie der endobronchiale Ultraschall ermöglichen es Ärzten auch, Gewebe in der Lunge zu beurteilen, das tiefer als die Atemwege liegt.

Eine Bronchoskopie kann auch zur Behandlung verwendet werden . Es wird manchmal getan, um Blutungen in den Atemwegen zu stoppen, um einen Stent zu öffnen, um die verengten Atemwege zu öffnen, um Fremdkörper zu entfernen, oder um Lungenkrebs zu behandeln, der in oder in der Nähe der großen Luftwege vorhanden ist. Ein Beispiel für Letzteres ist die Brachytherapie, bei der die Bestrahlung über ein Bronchoskop direkt an einen Tumor abgegeben wird.

Arten der BronchoskopieEs gibt zwei Haupttypen von Bronchoskopen, die während einer Bronchoskopie verwendet werden, abhängig von dem Zustand, der diagnostiziert oder behandelt wird.

Flexible Bronchoskope

Ein flexibles Bronchoskop ist eine dünne flexible beleuchtete Röhre, die durch die Nase oder den Mund eingeführt wird, um Zugang zu den Atemwegen zu erhalten.

Dieses Verfahren wird häufiger angewendet als ein starres Bronchoskop und erfordert keine Vollnarkose.
Starre Bronchoskope

Ein steifes Bronchoskop ist ein steifes Rohr mit einem Durchmesser von ca. 1 cm, das unter

Vollnarkose in in den Operationssaal eingeführt wird. Ein starres Bronchoskop kann verwendet werden, wenn Sie Blutungen in den Atemwegen haben, einen Stent platzieren, um verengte Luftwege zu öffnen, oder um einen Fremdkörper zu entfernen.
Neue Techniken in der Bronchoskopie Zusätzlich zu seiner traditionellen Rolle, die es dem Arzt ermöglicht, Ihre Bronchien zu erforschen, ermöglichen neuere Techniken den Ärzten, Tumore in der Lunge sichtbar zu machen, die sich nicht bis in die Bronchien erstrecken. Eine dieser Techniken ist als endobronchialer Ultraschall bekannt. Bei diesem Verfahren kann ein Tumor tief in die Atemwege mit Ultraschall visualisiert und während einer Bronchoskopie (einer ultraschallgesteuerten Nadelbiopsie) biopsiert werden.Zusätzlich zu den Techniken, die entwickelt wurden, um während einer Bronchoskopie tiefer als die Atemwege zu schauen, gibt es auch einige neue Technologien, die verwendet werden, um frühe Lungenkrebsarten zu diagnostizieren. Dazu gehören Autofluoreszenz-Bronchoskopie, Schmalband-Bildgebung und Video-Bronchoskopie mit hoher Vergrößerung.

Vorbereitungen für Ihre Bronchoskopie

Bevor Sie eine Bronchoskopie bestellen, wird Ihr Arzt mit Ihnen über die Risiken des Verfahrens sprechen und was sie erwarten könnte, wenn Sie den Test durchführen.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Blutungen verstärken können, wie Coumadin (Warfarin), Aspirin oder entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen), wird sie empfehlen, diese für eine gewisse Zeit vor dem Test abzubrechen. Stellen Sie sicher, Ihren Arzt wissen zu lassen, wenn Sie auf irgendwelche Kräutermedikationen sind, da einige von diesen Ihr Blut außerdem verdünnen können. Vor dem Eingriff werden Sie aufgefordert zu "fasten" – das heißt, essen oder trinken Sie nichts (sogar Wasser) für mehrere Stunden.

Während Ihrer Bronchoskopie

Eine Bronchoskopie wird in der Regel entweder von einem Pneumologen (Lungenfacharzt) oder einem Thoraxchirurgen durchgeführt. Wenn Sie im Krankenhaus ankommen, wird Ihnen eine Krankenschwester mehrere Fragen stellen und eine IV (intravenöse Leitung) in Ihren Arm legen.

Sie wird auch Sie mit Monitoren passen, so dass Ihr Blutdruck und Ihre Herzfrequenz während des gesamten Verfahrens überprüft werden können. Der behandelnde Arzt wird mit Ihnen das Verfahren und seine Risiken besprechen und Sie bitten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Wenn Sie eine starre Bronchoskopie haben, wird der Anästhesist auch mit Ihnen über die Anästhesie sprechen, bevor Sie in den Operationssaal gehen.

Während einer flexiblen Bronchoskopie erhalten Sie ein Medikament, um Sie schläfrig zu machen (Zwielichtschlaf), und ein Medikament, das hilft, Sekrete in Ihrer Lunge zu trocknen. Ein Lokalanästhetikum wird verwendet, um den Hals oder die Nase zu betäuben, bevor das Bronchoskop eingeführt wird. Dies kann dazu führen, dass Sie vorübergehend husten. Die Dauer des Eingriffs kann variieren und hängt davon ab, was Ihr Arzt während des Eingriffs sieht und ob eine Biopsie durchgeführt wurde oder nicht.

Bei einer starren Bronchoskopie werden Sie vor dem Eingriff in den Operationssaal gebracht und einer Vollnarkose unterzogen.

Was können Sie nach Ihrer Bronchoskopie erwarten?

Wenn Sie mit Ihrer Bronchoskopie fertig sind, werden Sie in den Aufwachraum gebracht, wo Sie zwei bis vier Stunden lang genau überwacht werden. Sie werden sich benommen fühlen, wenn die Wirkung der Medikamente nachlässt, und es ist normal, dass sich Ihre Kehle gereizt anfühlt und für einige Zeit heiser ist. Sie können kleine Mengen von dunkelbraunem Blut aushusten, und dies kann für einen oder zwei Tage andauern. Sobald Sie schlucken können, ohne zu ersticken, können Sie essen, beginnend mit einem Schluck Wasser. Da die Wirkung der Medikamente mehrere Stunden dauern kann, werden Sie gebeten, jemanden mitzubringen, der Sie nach Hause fahren kann.

Mögliche Komplikationen

Die meisten Menschen tolerieren eine Bronchoskopie sehr gut mit minimalen Komplikationen. Einige mögliche Komplikationen, die Ihr Arzt mit Ihnen besprechen kann, sind: • Blutungen – Eine kleine Menge Blutungen kann auftreten, insbesondere wenn eine Biopsie während des Eingriffs vorgenommen wurde • Pneumothorax (eine kollabierte Lunge) – Wenn ein Pneumothorax klein ist, kann Ihr Arzt einfach folgen Sie ihm mit der Röntgenaufnahme des Thorax, aber wenn er groß ist, muss möglicherweise eine Thoraxdrainage platziert werden, um die Luft zu entfernen.

Infektion

Heiserkeit

Krämpfe in den Atemwegen wie Laryngospasmus (Spasmus des Larynx) oder Bronchospasmus (Spasmus der Bronchien)

  • Herzkomplikationen wie ein abnormaler Herzrhythmus
  • Komplikationen im Zusammenhang mit der Anästhesie
  • Ihre Ergebnisse
  • Nach Ihrer Bronchoskopie, Ihr Arzt wird einen Termin vereinbaren, um Ihre Ergebnisse zu besprechen. Wenn während des Eingriffs eine Biopsie durchgeführt wurde, dauert es einige Tage, bis das Labor das Gewebe beurteilt und die Ergebnisse an Ihren Arzt gesendet hat.
  • Wenn Ihr Arzt einen Verdacht auf Lungenkrebs hat, lesen Sie diese Informationen zum Lesen Ihres Lungenkrebs-Pathologie-Berichts.
  • Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
  • Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Symptome oder Fragen haben, die Sie betreffen. Rufen Sie Ihren Arzt richtig an, wenn Sie hellrotes Blut husten (Sie können etwas dunkelbraunes Blut vom Verfahren übrig haben), entwickeln Sie Fieber oder bemerken Sie eine Verschlechterung Ihrer Atmung.

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