Bronchogenes Karzinom: Symptome, Behandlungen und Prognose

Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie ein Bronchialkarzinom haben, sind Sie wahrscheinlich sehr besorgt. Was bedeutet das?

Definition

Historischwurde das bronchogene Karzinom zur Bezeichnung der Entstehung bestimmter Arten von Lungenkrebs verwendet – nämlich solche, die in den Bronchien (den größten Atemwegen der Lunge) und Bronchiolen entstehen.

Nun wird dieser Begriff austauschbar mit Lungenkrebs aller Art verwendet.

Während der Name bronchogenes Karzinom manchmal in der alten Art und Weise verwendet werden kann – bezogen auf Lungenkrebs, der in den zentralen Luftwegen statt in der Lungenperipherie auftritt -, wird er am häufigsten verwendet, um jeden Typ oder Subtyp von Lungenkrebs zu beschreiben.

Arten

Es gibt 2 Haupttypen von Bronchialkarzinom:

  • Kleinzelliger Lungenkrebs: Kleinzelliger Lungenkrebs ist für das Auftreten der Zellen unter dem Mikroskop (kleine Zellen) benannt. Diese Art von Krebs ist in etwa 15 Prozent der vorhanden Menschen mit Lungenkrebs.
  • Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs macht etwa 80 Prozent der Lungenkrebs und ist weiter in Lunge Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom der Lunge und großzelligem Lungenkrebs unterteilt.

Geschichte

Im Laufe der Jahre haben sich die häufigsten Arten und Standorte von Lungenkrebs verändert. In der Vergangenheit waren Plattenepithelkarzinom Lungenkrebs (eine Art von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) und kleinzelligem Lungenkrebs (Haferzellkarzinom) die häufigsten Formen. Die derzeit häufigste Form von Lungenkrebs ist Lungenadenokarzinom. Es wird vermutet, dass ein Teil dieser Veränderung mit dem Hinzufügen von Filtern zu Zigaretten zusammenhängen könnte. Anstelle von Krebserkrankungen wie Plattenepithelkarzinom und kleinzelligem Lungenkarzinom, die meist in den großen Atemwegen der Lunge auftreten, kommt es häufig zu Lungenadenokarzinomen in den entfernten Atemwegen in der Lungenperipherie.

Es wird angenommen, dass die Zugabe von Filtern es ermöglicht, dass toxische Chemikalien im Zigarettenrauch weiter in die Lunge gezogen werden. Natürlich tritt Lungenkrebs sowohl bei Nichtrauchern als auch bei Rauchern auf, und Adenokarzinom ist die häufigste Form von Lungenkrebs bei Nichtrauchern.

Symptome

Mit der älteren Definition von Bronchialkarzinom sind Symptome oft mit dem Wachstum von Krebs in den großen Atemwege verbunden. Zu den häufigen Symptomen von Lungenkrebs gehören:

Hustenhusten

  • Rezidivierende Pneumonie durch Obstruktion der Atemwege durch einen Tumor
  • Anhaltender Husten
  • Derzeit ist das Lungenadenokarzinom die häufigste Form von Lungenkrebs mit 40 Patienten zu 50 Prozent der Fälle. Diese Tumore neigen dazu, in der Peripherie der Lunge statt in den zentralen Atemwegen wie den Bronchien zu wachsen, und aus diesem Grund können die oben erwähnten typischen Symptome fehlen. Die frühen Symptome des Lungenadenokarzinoms können stattdessen Anzeichen wie sein:

Unerklärter Gewichtsverlust

  • Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit, insbesondere bei Sport
  • Ursachen

Die meisten Menschen sind mit Rauchen als Ursache von Lungenkrebs vertraut, aber es gibt andere wichtige Ursachen als Gut. Einige davon sind:

Radon-Exposition zu Hause: Radon ist die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs bei Rauchern und die häufigste Ursache für Lungenkrebs bei Nichtrauchern.

  • Luftverschmutzung
  • Passivrauchen
  • Exposition bei berufsbedingten Lungenkarzinogenen
  • Diagnose

Die Diagnose Lungenkrebs kann auf verschiedene Arten gestellt werden. Manchmal findet ein Arzt bei einer Thorax-Röntgenaufnahme eine Anomalie, die eine weitere Auswertung mit einem Thorax-CT-Scan oder einer anderen Bildgebungsmethode veranlasst. Ein PET-Scan kann durchgeführt werden, da dies der empfindlichste Weg ist, die Ausbreitung von Lungenkrebs zu finden und die Krankheit genau zu inszenieren. Dies ist wichtig, da eine Operation bei Lungenkrebs im Frühstadium die Therapie der Wahl ist, aber für Menschen mit metastasiertem Lungenkrebs nicht empfohlen wird.

Wenn bei einer Bildgebungsstudie eine Anomalie festgestellt wird, empfehlen Ärzte häufig eine Lungenbiopsie in irgendeiner Form, um die Diagnose zu bestätigen und das molekulare Profil des Lungenkrebses (Gentests) kennenzulernen.

Dies ist äußerst wichtig, da neuere Behandlungen für einige Subtypen von Lungenkrebs verfügbar geworden sind. Wenn Sie nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, insbesondere Lungenadenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom haben, sprechen Sie mit Ihrem Vortrag über mögliche Gen-Mutationen in Ihrem Tumor. Obwohl eine Lungenbiopsie immer noch der Goldstandard für diese Tests ist, wurde 2016 ein Bluttest, der als Flüssigbiopsie bezeichnet wurde, zum Testen auf EGFR-Mutationen bei Menschen mit Lungenkrebs zugelassen.

Screening

Niedrigdosis-CT-Screening ist jetzt für Lungenkrebs verfügbar, bei Menschen, die bestimmte Kriterien erfüllen. Es wurde festgestellt, dass bei Personen im Alter zwischen 55 und 80 Jahren, die eine 30-jährige Raucherentwöhnung haben und entweder rauchen oder in den letzten 15 Jahren aufhören, Screening die Mortalitätsrate von Lungenkrebs um 20 Prozent senken kann. Wenn Sie diese Kriterien erfüllen oder wenn Sie andere Risikofaktoren für Lungenkrebs haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Screening.

Behandlungen

Die von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungen hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich Art und Stadium des Lungenkrebses, bei dem Sie diagnostiziert wurden. Es ist wichtig, etwas über Ihre Diagnose zu erfahren, da Studien darauf hindeuten, dass Menschen, die aktiv an der Behandlung von Lungenkrebs beteiligt sind, bessere Ergebnisse erzielen. Behandlungen können Lungenkrebs-Chirurgie, Chemotherapie, gezielte Therapien, Strahlentherapie und Immuntherapie umfassen.

Prognose

Die Prognose des Bronchialkarzinoms ist leider schlecht, die 5-Jahres-Überlebensrate nur etwas über 17 Prozent. Die Prognose variiert je nach Art und Stadium des Lungenkrebses, wobei die Überlebensraten viel besser sind, wenn sie in den früheren Krankheitsstadien diagnostiziert werden. Obwohl diese Statistiken ernüchternd sind, verbessern Fortschritte in der Behandlung von Lungenkrebs das Überleben, selbst für Menschen mit metastasiertem (Stadium 4) Krankheit.

Bewältigung und Unterstützung

Viele Menschen arbeiten zusammen, um das Stigma von Lungenkrebs als "Raucherkrankheit" zu reduzieren. Nicht nur Raucher und Menschen, die vor langer Zeit aufhören, entwickeln Lungenkrebs, sondern unabhängig von der Rauchgeschichte, jeder Patient mit Lungenkrebs verdient Liebe, Mitgefühl und die beste medizinische Versorgung zur Verfügung.

Überprüfen Sie die Lungenkrebs-Unterstützungsgruppen entweder in Ihrer Gemeinde oder online. Informieren Sie sich über Ihre Krankheit und neue Fortschritte, die Sie betreffen können. Wenn bei Ihrem Angehörigen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, lesen Sie diese Tipps zur Unterstützung eines geliebten Menschen mit Krebs und zur Bewältigung, wenn Ihr Angehöriger Lungenkrebs hat.

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