BRCA2-Genmutationen und Krebsrisiko bei Männern und Frauen

Wenn Sie erfahren haben, dass Sie eine BRCA2-Genmutation tragen, oder wenn Sie betroffen sind, was können Sie wissen? BRCA2-Genmutationen können das Risiko für Brustkrebs und andere Tumoren erhöhen.

BRCA2-Mutationen sind oft mit BRCA1-Mutationen verbunden, dennoch gibt es viele wichtige Unterschiede. Die beiden Mutationen führen zu unterschiedlichen Risiken für Brust- und Eierstockkrebs und sind auch mit anderen Krebsarten in anderen Regionen des Körpers verbunden.

Zum Beispiel ist Bauchspeicheldrüsenkrebs häufiger mit BRCA2-Mutationen.

Das Verständnis der Unterschiede in diesen Mutationen ist wichtig für das Verständnis Ihrer Familiengeschichte. Ihr Arzt könnte sich mehr Sorgen machen, wenn Sie einen nahen Verwandten haben, der an Brustkrebs erkrankt ist, und einen, der Bauchspeicheldrüsenkrebs hat, als wenn Sie zwei an Brustkrebs litten. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist weniger häufig als Brustkrebs, und wenn es in Verbindung mit Brustkrebs auftritt, löst es eine Flagge aus, die darauf hindeutet, dass eine BRCA2-Mutation vorhanden sein könnte.

Definition

Ein kurzer Überblick über die Genetik kann BRCA-Mutationen leichter verständlich machen. Unsere DNA besteht aus 46 Chromosomen, 23 von unseren Vätern und 23 von unseren Müttern. Gene sind Abschnitte von DNA in Chromosomen, die für bestimmte Funktionen kodieren. Sie sind wie ein Bauplan, den der Körper verwendet, um Proteine ​​zu machen. Diese Proteine ​​haben dann eine breite Palette von Funktionen, die vom Hämoglobin in Ihrem Blut reichen, das Sauerstoff bindet, um Sie vor Krebs zu schützen.

Mutationen sind Bereiche geschädigter Gene. Wenn das Gen oder der Bauplan beschädigt ist, kann ein abnormales Protein hergestellt werden, das nicht wie das normale Protein funktioniert. Es gibt viele verschiedene Arten von BRCA-Mutationen. Der "Code" in Genen besteht aus einer Reihe von Buchstaben (bekannt als Basen). Eine Reihe dieser Buchstaben sagt deinem Körper, dass er verschiedene Aminosäuren setzen soll, um ein Protein herzustellen.

Nicht selten wird eine Base gelöscht (Deletionsmutationen), manchmal wird eine hinzugefügt, und manchmal werden einige der Basen neu angeordnet.

Wie Krebs entsteht

Das BRCA-Gen ist ein spezielles Gen, ein so genanntes Tumorsuppressor-Gen, das den Bauplan für Proteine ​​enthält, die uns helfen, uns gegen Krebs zu schützen.

Schäden (Mutationen und andere genetische Veränderungen) treten jeden Tag in der DNA unserer Zellen auf. Meistens reparieren Proteine ​​(wie jene, die in BRCA-Tumorsuppressorgenen kodiert sind) den Schaden oder eliminieren die abnormale Zelle, bevor sie Krebs entwickeln kann. Mit BRCA2-Mutationen ist dieses Protein jedoch abnormal, so dass diese besondere Art von Reparatur nicht auftritt (BRCA-Proteine ​​reparieren Brüche in doppelsträngiger DNA).

Prävalenz

Eine BRCA-Mutation ist relativ selten. BRCA1-Mutationen sind in etwa 0,2 Prozent der Bevölkerung oder 1 in 500 Menschen gefunden. BRCA2-Mutationen sind etwas häufiger und in 0,45 Prozent der Bevölkerung oder 1 in 222 Menschen gefunden, obwohl es in verschiedenen Studien Variationen gibt. BRCA1-Mutationen sind häufiger in den aschkenasischen jüdischen Erben, während BRCA2-Mutationen variabler sind.

Wer sollte getestet werden?

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird nicht empfohlen, BRCA2-Tests für die allgemeine Bevölkerung durchzuführen.

Stattdessen sollten diejenigen, die eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Krebs haben, eine Untersuchung in Betracht ziehen, wenn das Muster und die Krebsarten darauf hindeuten, dass die Mutation vorhanden sein könnte. Erfahren Sie mehr darüber, ob Sie BRCA-Tests in Betracht ziehen sollten.

Krebs verursacht durch Mutation

Eine BRCA2-Mutation unterscheidet sich von einer BRCA1-Mutation (von der Angelina Jolie häufiger gesprochen wurde) und erhöht das Risiko für verschiedene Krebsarten. In der heutigen Zeit wächst jedoch unser Wissen und dies kann sich mit der Zeit ändern. Zu den Krebsarten, die bei Menschen mit BRCA2-Mutationen häufiger auftreten, gehören:  Brustkrebs:  Brustkrebs aufgrund einer BRCA-Mutation macht 20 bis 25 Prozent der erblichen Brustkrebserkrankungen aus. Frauen, die eine BRCA2-Mutation haben, haben im Alter von 70 Jahren eine Wahrscheinlichkeit von 45 Prozent, an Brustkrebs zu erkranken (etwas niedriger als bei einer BRCA1-Mutation). Männer mit einer BRCA2-Mutation haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko, aber dieses Risiko beträgt nur etwa 1 Prozent. Frauen und Männer mit einer BRCA-Mutation neigen ebenfalls dazu, in jüngerem Alter Brustkrebs zu entwickeln.

  • Eierstockkrebs:Frauen, die eine BRCA2-Mutation haben, haben eine Wahrscheinlichkeit von 11 bis 17 Prozent, bis zum 70. Lebensjahr Eierstockkrebs zu entwickeln (ebenfalls etwas niedriger als bei einer BRCA1-Mutation). Frauen mit einer BRCA2-Mutation neigen dazu, Eierstockkrebs in einem jüngeren Alter als Frauen ohne die Mutation zu entwickeln.
  • Prostatakrebs: Männer mit BRCA1- und BRCA2-Mutationen sind 4,5- bis 8,3-mal häufiger an Prostatakrebs erkrankt. Diejenigen mit BRCA2-Mutationen (im Gegensatz zu BRCA1) entwickeln häufig aggressiven Prostatakrebs und die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt etwa 50 Prozent (verglichen mit einer 99-prozentigen 5-Jahres-Überlebensrate in der Allgemeinbevölkerung).
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs: Das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ebenfalls erhöht. Für diejenigen, die Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickeln, bemerkte ein Bericht, dass, während das Überleben für diejenigen mit BRCA2-Mutationen niedriger war als diejenigen, die sporadischen Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickelt, diejenigen mit den Mutationen viel besser mit Chemotherapie als Nichtmutationsträger.
  • Lungenkrebs: Wir haben nicht viel Forschung über die Wirkung der BRCA2-Mutation auf das Lungenkrebsrisiko. In einer Studie war bei Frauen, die rauchten und eine BRCA2-Mutation aufwiesen, die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, doppelt so hoch wie bei ihren mutations-negativen Gegenstücken.
  • Leukämie: Menschen mit BRCA1-Mutationen scheinen kein erhöhtes Risiko für Leukämie zu haben. Das Risiko scheint bei Frauen mit BRCA2-Mutationen, die eine Chemotherapie gegen Brustkrebs hatten, erhöht zu sein.
  • Im Gegensatz zu dem erhöhten Risiko von Darmkrebs bei einigen Menschen mit BRCA1-Mutationen, eine Studie fand kein erhöhtes Risiko bei Patienten mit BRCA2-Mutationen über die der allgemeinen Bevölkerung. Andere Studien haben diesen Befund unterstützt. Screening-Richtlinien empfohlen, dass alle Menschen eine Screening-Koloskopie (oder vergleichbare Tests) im Alter von 50 haben. Menschen, die zwei Kopien eines mutierten BRCA2-Gens, zusätzlich zu den oben genannten Krebsarten erben, sind eher solide Tumoren in der Kindheit und zu entwickeln akute myeloische Leukämie.

Verringerung des Todesrisikos

Es gibt zwei verschiedene Managementansätze für Menschen mit BRCA2-Mutationen, die beide die Wahrscheinlichkeit verringern sollen, dass eine Person an einem der Risikokarzinome stirbt:

Früherkennung:

Früherkennung ist der Prozess Versuchen, einen Krebs zu finden, der sich im frühestmöglichen Stadium gebildet hat. Bei vielen Krebsarten wissen wir, dass das Überleben höher ist, wenn es in einem frühen Stadium (z. B. Stadium 1 oder Stadium 2) gefunden wird, als wenn es zu einem späteren Zeitpunkt (z. B. Stadium 4) entdeckt wird. Mit der Früherkennung ist es das Ziel, Krebs zu finden, bevor er sonst die Symptome verursacht, die zu seiner Entdeckung führen würden. Wir haben keine Methoden, um alle Krebsarten in diesen frühen Stadien zu erkennen, und die Tests, die wir haben, sind nicht perfekt. Zum Beispiel haben viele von Frauen gehört, die trotz einer normalen Mammographie Brustkrebs haben.

  • Risikoreduktion: Risikoreduzierungsstrategien reduzieren das Risiko, dass sich ein Krebs entwickelt. Sie sollen verhindern, dass ein Krebs entsteht. Methoden der Reduktion können Operation oder Medikamente (Chemoprävention) umfassen.
  • Die meisten Ansätze für eine genetische Prädisposition für Krebs umfassen entweder Screening oder Risikoreduktion, aber es gibt einen Test, der beides kann. Koloskopie kann verwendet werden, um Darmkrebs in den frühesten Stadien zu erkennen. Es kann jedoch verwendet werden, um das Risiko zu reduzieren, dass ein Mensch Krebs bekommt, wenn ein präkanzeröser Polyp gefunden und entfernt wird, bevor er bösartig wird. Screening und Behandlung

Wir haben keine Screening- oder Behandlungsmöglichkeiten für alle mit BRCA2-Mutationen verbundenen Krebsarten. Es ist auch früh in dem Prozess zu bestimmen, welche Screening-Methoden und Behandlungen am besten sind, so ist es wichtig, einen Arzt zu haben, der Erfahrung in der Pflege von BRCA-Mutationsträgern hat. Lassen Sie uns Optionen nach Krebsart betrachten.

Brustkrebs

Screening:

Abhängig von Ihrer Mutation und Ihrer Familienanamnese wird das Screening in der Regel viel früher begonnen als bei Personen ohne Mutation. Screening-Tests können Mammographie, Brust-MRT und Ultraschall umfassen. Mammogramme sind bei jüngeren Frauen aufgrund der Dichte ihrer Brüste weniger genau und MRTs sind normalerweise die bevorzugte Methode.

  • Chemoprävention: Die als selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMS) bekannten Medikamente können das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, um bis zu 50 Prozent senken. Zu den verfügbaren Medikamenten gehören Tamoxifen und Evista (Raloxifen).
  • Chirurgie: Eine bilaterale Mastektomie reduziert das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, erheblich. Das Timing der Operation hängt jedoch von vielen Faktoren ab, einschließlich der reproduktiven Pläne einer Frau und dem Wunsch, zu stillen.
  • Eierstockkrebs Screening:

Wir haben derzeit keine zufriedenstellende Screening-Methode für Eierstockkrebs. Ärzte können Tests wie transvaginalen Ultraschall, klinische Untersuchungen und CA-125 in Betracht ziehen, aber wir wissen noch nicht, ob ein solches Screening das Überleben verbessert.

  • Chemoprävention: Der Einsatz von Antibabypillen kann das Risiko für Eierstockkrebs bei längerfristiger Anwendung um bis zu 50 Prozent senken.
  • Chirurgie: Die Entfernung der Eierstöcke und Eileiter (Salpingo-Oophorektomie) kann das Risiko von Eierstockkrebs verringern. Wie bei Brustkrebs nach einer Mastektomie, können einige Frauen noch Eierstockkrebs bekommen, aber es ist viel seltener.
  • Prostatakrebs Aktuelle Screening für Prostatakrebs ist mit Kontroversen, einschließlich der umliegenden PSA-Tests geritten. Für diejenigen, die eine BRCA2-Mutation tragen, ist es wichtig, mit einem Urologen zu arbeiten, der mit der aggressiveren Krankheit vertraut ist, die bei Männern mit diesen Mutationen auftritt. Aktuelle Richtlinien für die allgemeine Bevölkerung sollten nicht für Männer mit BRCA2-Mutationen befolgt werden. Die American Society of Clinical Oncology schlägt eine jährliche PSA und digitale Untersuchung beginnend im Alter von 40 Jahren vor.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

  • Wir haben keine klaren Richtlinien für das Screening auf Bauchspeicheldrüsenkrebs, obwohl Studien darauf hindeuten, dass bei geeigneten Patienten (über dem Alter von 50 und vielleicht 60), Screening kann von Vorteil sein

Ein Wort von

  • Verywell

Menschen, die eine BRCA2-Mutation tragen, haben ein erhöhtes Risiko, verschiedene Krebsarten zu entwickeln. Für einige von diesen gibt es Methoden des Screenings, die bei der Früherkennung helfen können, sowie chirurgische und medizinische Möglichkeiten, das Risiko zu reduzieren. Natürlich kann ein gesunder Lebensstil nicht unterschätzt werden, wenn er mit einer dieser Mutationen kombiniert wird, da wir wissen, dass BRCA-Mutationen nicht garantieren, dass Sie an Krebs erkranken werden. Viele Leute fragen nach Tests, aber zur Zeit werden Tests nur für diejenigen empfohlen, die eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte haben, die darauf hindeuten, dass die Mutation vorhanden sein könnte.

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