Brauchen Kinder wirklich Antibiotika gegen Ohrenentzündungen?

Ohrinfektionen sind die häufigste bakterielle Infektion bei Kindern und eine der häufigsten Ursachen für die Verschreibung von Antibiotika durch Kinderärzte. Angesichts dessen, was wir heute darüber wissen, wie die übermäßige Verwendung von Antibiotika dazu führen kann, dass Bakterien gegen sie resistent werden, ist es jedoch sinnvoll, dass Ärzte sie weniger schnell verschreiben.

Aus diesem Grund hat die American Academy of Pediatrics (AAP) im Jahr 2013 Richtlinien herausgegeben, um Kinderärzten und Eltern zu helfen, kluge Entscheidungen darüber zu treffen, wann Antibiotika zur Behandlung von Ohrinfektionen wirklich notwendig sind.

Wenn Ihr Baby das nächste Mal an ihr Ohr rutscht oder Ihr 5-jähriger plötzlich Fieber hat, halten Sie sich an diese Richtlinien.

Diagnose von Ohrenentzündungen

Das erste, was man über Ohrinfektionen weiß, ist, dass es nicht immer klar ist, dass ein Kind tatsächlich eines hat, sogar für einen Arzt. Es scheint so zu sein, als ob es einfach zu diagnostizieren wäre: Sie schauen in das Ohr eines Kindes und Sie können sehen, ob es infiziert ist oder nicht, oder? Aber es kann schwierig sein, das Innere des Ohrs eines jüngeren Kindes zu sehen. Und es ist leicht, Flüssigkeit im Ohr für eine Infektion zu verwechseln, Rötung, die durch Fieber oder Weinen verursacht wird, als ein Zeichen einer Infektion zu bezeichnen, oder aufgrund von Ohrenschmalz nicht einmal in der Lage zu sein, das Trommelfell zu sehen. Ein Hinweis darauf, dass ein Kind wirklich eine Ohrenentzündung hat, ist, dass sie auch einige der klassischen Symptome hatte: schnelles Einsetzen einer Ohrenschmerzen (Otalgie), Ziehen am Ohr (etwas, was Babys als Reaktion auf Ohrenschmerzen tun), Reizbarkeit, die Drainage von Flüssigkeit aus dem Ohr (Otorrhoe) und Fieber. Wenn Antibiotika wirklich benötigt werden

Gemäß den AAP-Richtlinien sollten alle Babys unter 6 Monaten, die eine Ohrenentzündung entwickeln, mit Antibiotika behandelt werden. Kinder zwischen 6 Monaten und 2 Jahren sollten auch Antibiotika bekommen, wenn ihr Kinderarzt sicher ist, dass sie eine Ohrenentzündung haben. (Denken Sie daran, es kann eine täuschend knifflige Diagnose sein.) Ein Kind, das schwere Symptome wie extreme Schmerzen oder Fieber über 102,2 F hat, sollte auch mit Antibiotika behandelt werden, auch wenn der Arzt nicht 100 Prozent sicher ist eine Ohrenentzündung.

Die meisten Kinder mit bestimmten chronischen Gesundheitsproblemen sollten auch Antibiotika für eine Ohrinfektion erhalten. Dazu gehören Kinder mit Down-Syndrom, Immunsystem Probleme, Gaumenspalte oder ein Cochlea-Implantat. Das Gleiche gilt für jedes Kind, das in den letzten 30 Tagen eine Ohrentzündung hatte oder chronisch in den Ohren ist.

Die Beobachtungsoption

Ältere Kinder und Gesunde im Allgemeinen brauchen in der Regel keine Antibiotika, um eine Ohrenentzündung zu beseitigen, zumindest nicht auf den ersten Blick. Für sie empfehlen die AAP-Richtlinien die Verwendung einer "Beobachtungsoption". Dies bedeutet, dass Sie ein Kind in den ersten 48 bis 72 Stunden nach der Diagnose genau beobachten. Wenn sich ihre Symptome verschlimmern oder gar nicht besser werden, ist es an der Zeit, ein Rezept für Antibiotika einzuholen. Kinderärzte behandeln dieses Szenario auf unterschiedliche Weise. Manche Eltern kommen wieder ins Büro, andere verschreiben die Medikamente per Telefon, und einige Ärzte schreiben ein "Just-in-Case" Rezept für die Eltern vor.

Diese Beobachtungsmethode anstelle der sofortigen Verschreibung von Antibiotika funktioniert in anderen Ländern erfolgreich und birgt wenig Risiken. Es funktioniert, weil die meisten Kinder mit Ohrinfektionen ohnehin besser werden.

Kinder werden jedoch nicht leiden müssen: Die Richtlinien empfehlen, Acetaminophen oder Ibuprofen zur Schmerzlinderung zu geben.

Wenn das Abwarten nicht funktioniert

Wenn nach dem Beobachtungszeitraum die Ohrenentzündungssymptome eines Kindes nicht abnehmen und klar ist, dass sie ein Antibiotikum benötigt, um es zu behandeln, empfehlen die AAP-Richtlinien, mit Amoxicillin zu beginnen und weiter zu gehen Stärkere Medikation nach 48 bis 72 Stunden, wenn Amoxicillin die Symptome nicht lindert oder das Fieber eines Kindes bei 102,2 F oder mehr bleibt. Danach oder als Alternative, wenn ein Kind Erbrechen hat, kann sie ein oder drei Tage eines intravenösen oder intramuskulären Antibiotikums wie Rocephin (Ceftriaxon) benötigen.

Für Kinder mit bestimmten Allergien listen die AAP-Richtlinien alternative Antibiotika auf, die für sie sicher sind zu nehmen.

Unabhängig von dem spezifischen verschriebenen Antibiotikum sollten laut AAP Kinder unter 6 Jahren und solche mit schweren Symptomen für volle 10 Tage auf Medikamente bleiben. Ältere Kinder können mit nur fünf bis sieben Tagen Antibiotika gut tun.

Verhütung von Ohrinfektionen an erster Stelle

Der AAP empfiehlt auch, Maßnahmen zu ergreifen, um Risikofaktoren für Ohrinfektionen, insbesondere im Säuglingsalter, zu reduzieren. Dazu gehören das Stillen für mindestens sechs Monate, das Ablegen einer Flasche während des Liegens und das Absetzen von einem Schnuller nach sechs Monaten. Und Kinder jeden Alters sollten von Passivrauch ferngehalten werden.

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