Brauche ich einen Knochendichtentest?

Knochendichtentests werden empfohlen, um Knochenschwund und Osteoporose zu diagnostizieren. Der gebräuchlichste Test ist der Doppelenergie-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DEXA). Osteoporose verursacht eine Abnahme der Knochenmasse, oft als Knochenverdünnung bezeichnet. Wenn dies auftritt, hat der Patient mit Osteoporose schwächere Knochen und ein höheres Risiko für Knochenbrüche.

Wer sollte einen DEXA-Knochendichtestest haben?

Die National Osteoporosis Foundation hat diese klinischen Richtlinien.

Sie empfehlen einen DEXA-Scan in einer Einrichtung, die anerkannte Qualitätssicherungsmaßnahmen verwendet.

  • Alle Frauen im Alter von 65 und älter und Männer ab 70 sollten getestet werden.
  • Wenn sie Risikofaktoren haben, sollten postmenopausale Frauen und Männer im Alter von 50-69 Jahren getestet werden.
  • Wenn Sie eine Fraktur eines Erwachsenenalters hatten und eine postmenopausale Frau oder ein Mann im Alter von 50 Jahren oder älter sind, kann ein Knochenmineraltest helfen, den Grad der Osteoporose zu diagnostizieren.

Die aktuelle Empfehlung der US-amerikanischen Preventative Services Task Force ist für einen Knochendichtentest mindestens einmal für alle Frauen ab 65 Jahren und bei jüngeren Frauen, deren Risikofaktoren ihr Frakturrisiko erhöhen, gleich oder größer als bei einer 65 -jährige alte weiße Frau, die keine zusätzlichen Risikofaktoren hat. Diese Richtlinien werden überprüft und aktualisiert.

Risikofaktoren für Osteoporose

Einige der häufigsten Risikofaktoren sind:

  • Weiblich sein
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Kaukasisch oder Asiatisch
  • Geringe Knochenmasse
  • Dünn oder klein gebaut
  • Bewegungsmangel
  • Osteoporose in der Familiengeschichte
  • Östrogenmangel als Folge von Wechseljahren, besonders früh oder chirurgisch induziert
  • Anorexia nervosa
  • Verwendung bestimmter Medikamente
  • Zigarettenrauchen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum

Was ist ein DEXA Scan Knochendichtest?

DEXA steht für "Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie" und gilt als der genaueste Test für die Knochendichte.

Während Standard-Röntgenaufnahmen Veränderungen der Knochendichte nach etwa 40% des Knochenverlustes zeigen, kann ein DEXA-Scan Änderungen nach etwa 1% Änderung erkennen. Ein DEXA-Scan dauert etwa 10 Minuten und setzt den Patienten weniger Strahlung aus als eine Standard-Thorax-Röntgenaufnahme (etwa die gleiche Strahlenbelastung wie bei einem transkontinentalen Flug).

Was bedeuten meine Knochendichtentest-Ergebnisse?

Die Ergebnisse einer Knochendichtemessung (DEXA-Scan) werden auf zwei Arten gemeldet: als T-Scores und als Z-Scores.

A T-Score vergleicht Ihre Knochendichte mit der optimalen Knochendichte für Ihr Geschlecht. Es wird als die Anzahl der Standardabweichungen unter dem Durchschnitt angegeben.

  • Ein T-Wert größer als minus 1 gilt als normal.
  • Ein T-Wert von minus 1 bis minus 2,5 gilt als Osteopenie und als Risiko für Osteoporose.
  • Ein T-Score von weniger als minus 2,5 ist diagnostisch für Osteoporose.

A Z-Score wird verwendet, um Ihre Ergebnisse mit denen in Ihrem Alter, Ihrem Gewicht, Ihrer ethnischen Zugehörigkeit und Ihrem Geschlecht zu vergleichen. Dies ist nützlich, um festzustellen, ob etwas Ungewöhnliches zu Ihrem Knochenverlust beiträgt. Ein Z-Score von weniger als minus 1,5 gibt Anlass zur Sorge, dass andere Faktoren als das Altern zur Osteoporose beitragen. Diese Faktoren können Abnormalitäten der Schilddrüse, Unterernährung, Medikamentenwechselwirkungen, Tabakkonsum und andere einschließen.

Bezahlt Medicare DEXA Scans?

Die aktuellen Medicare-Teil B-Richtlinien (Krankenversicherung) decken diesen Test kostenlos einmal alle 24 Monate oder häufiger, wenn es medizinisch notwendig ist. Sie sind in folgenden Fällen berechtigt:

  • Sie sind eine Frau, deren Arzt feststellt, dass Sie wenig Östrogen und ein erhöhtes Risiko für Osteoporose haben.
  • Um Ihre Reaktion auf Osteoporose Medikamente zu beurteilen
  • Wenn Sie eine Bedingung haben, die primären Hyperparathyreoidismus genannt wird
  • Wenn Sie bestimmte spinale Anomalien haben, die eine Fraktur anzeigen könnten
  • Wenn Sie auf langfristige Kortikosteroid-Therapie, wie Prednison

Pros für eine DEXA Scan

  • Zeigt an, wenn Sie an Osteoporose leiden
  • Hilfreiches Risiko für Knochenbrüche
  • Ermittelt die Notwendigkeit der Behandlung und überwacht deren Wirksamkeit

Nachteile für einen DEXA-Scan

  • Das Risiko einer Fraktur hängt von mehr Faktoren ab als nur von der Knochendichte
  • Kann Patienten dazu ermutigen, unnötige Medikamente einzunehmen
  • Belegt die Strahlenbelastung des Patienten

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