Brauche ich den Pneumonie-Impfstoff?

Lungenentzündung verursacht jedes Jahr über 50.000 Todesfälle in den USA und führt laut einem Bericht des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zu über 400.000 Besuchen in Notaufnahmen.

In den letzten Jahren hat der zunehmende Einsatz von Pneumonie-Impfstoffen, insbesondere bei älteren Menschen, zu einem Rückgang der Todesfälle um 8 Prozent seit 1999 geführt.

Demnach sind nur etwa 65 Prozent der Hochrisikopatienten ordnungsgemäß gewesen geimpft.

In vielen Fällen sind Menschen unsicher, ob sie den Impfstoff benötigen oder welche Art von Lungenentzündung sie verhindern soll. Andere sind sich nicht einmal bewusst, dass ein Impfstoff existiert.

Art der Pneumonie

Lungenentzündung ist definiert als die Entzündung der Luftsäcke der Lunge, die sich mit Flüssigkeit füllen kann und zu Atembeschwerden, Fieber, Schüttelfrost und Husten mit Eiter oder Schleim führen kann. Eine Lungenentzündung wird am häufigsten durch Keime verursacht, kann sich aber auch entwickeln, wenn Sie Lebensmittel oder Flüssigkeiten in die Lunge einatmen (Aspirationspneumonie) oder im Krankenhaus (im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung) ein arzneimittelresistentes Bakterium aufnehmen.

Der häufigste Typ ist als ambulant erworbene Pneumonie bekannt, bei der sich eine Ansteckung wie Bakterien, Viren oder Pilze außerhalb einer medizinischen Einrichtung ausbreitet. Von diesen sind Bakterien mit Abstand die häufigste Ursache.

Bakterielle Pneumonie wird typischerweise durch Tröpfchen der Atemwege übertragen, die beim Husten oder Niesen vernebelt werden.

Die Mehrheit wird durch Streptococcus pneumoniae, ein Bakterium mit mehr als 90 verschiedenen Serotypen, verursacht. Von diesen sind 10 Arten für die Mehrzahl der Pneumonie-bedingten Komplikationen verantwortlich.

Während eine bakterielle Pneumonie in erster Linie die Atemwege betrifft, kann sie zu ernsthaften Erkrankungen führen, wenn sie sich in den Blutkreislauf ausbreitet.

Wenn dies passiert, kann es das Blut infizieren (Pneumokokken-Bakteriämie / Sepsis) und eine Entzündung der Membranen verursachen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben (Pneumokokken-Meningitis). Das Risiko des Todes bei Menschen mit invasiver Pneumonie liegt zwischen fünf und sieben Prozent und kann bei älteren Menschen sogar höher sein.

Arten von Pneumonie-Impfstoff

Es gibt zwei Impfstoffe, die einen Schutz gegen STreptococcus pneumoniaebieten können. Sie können andere Arten von bakterieller Lungenentzündung (wie diejenigen, die durch Chlamydophila pneumoniae oder Mycoplasma pneumoniae verursacht werden) oder irgendwelche, die mit einem Pilz oder Virus verbunden sind, nicht verhindern. Die beiden von der FDA zugelassenen Impfstoffe immunisieren eine Person gegen die spezifischen Serotypen, die am wahrscheinlichsten Krankheiten und invasive Erkrankungen verursachen. Sie sind: PCV13 , vermarktet unter dem Namen Prevnar 13, das 13 der schwerwiegendsten Arten von S. pneumoniae PPSV23 verhindert, die unter dem Namen Pneumovax 23 vermarktet werden und vor weiteren 23S. pneumoniae-Serotypen schützen

Kein Impfstoff wird aus lebenden oder ganzen Bakterien hergestellt, sondern aus Teilen der Bakterienhülle. Während diese Komponenten keine Krankheiten verursachen können, erkennt das Immunsystem sie als Bedrohungen und löst eine Abwehrreaktion aus, so wie es bei echten Bakterien der Fall wäre.

  • Der Impfstoff PVC13 wird intramuskulär entweder in den M. deltoideus des Oberarms oder in den M. vastus lateralis des äußeren Oberschenkels gegeben. Der Schuss PPSV23 kann entweder intramuskulär oder subkutan (in die Haut) verabreicht werden.Wer braucht Impfungen? Eine Pneumonie-Impfung wird nicht für alle empfohlen. Die Impfstoffe werden vor allem bei Personen mit erhöhtem Krankheitsrisiko eingesetzt. Dazu gehören:
  • Kleinkinder und Kinder im Rahmen ihres RoutineimpfplansPersonen über 65 Jahre Personen mit geschwächtem oder geschwächtem Immunsystem, einschließlich derer mit chronischen Erkrankungen wie HIV, Herzerkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenversagen und Diabetes Organtransplantierte und Chemotherapeuten mit geschwächtem Immunsystem und immunsuppressiven Medikamenten

Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen wie Asthma, Emphysem, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Personen, die rauchen (die ein Risiko für eine Lungeninfektion haben) oder starke Trinker sind (die ein unterdrücktes Immunsystem haben)

Person, die sich von einer Operation oder einer schweren Krankheit erholt

Eine Impfung wird derzeit nicht für Personen zwischen 18 und 64 Jahren empfohlen Wer ist gesund? Gleiches gilt für jeden, der bereits eine allergische Reaktion auf den Impfstoff hatte oder eine bekannte Allergie gegen eine der Komponenten des Impfstoffes hat.

  • Impfempfehlungen
  • Die Impfung gegen Pneumonien ist ein routinemäßiger Bestandteil des Impfplans eines Kindes. Gemäß der CDC sollten alle Säuglinge vier Dosen von PVC13 nach zwei Monaten, vier Monaten, sechs Monaten und zwischen 12 und 15 Monaten erhalten. Kinder, die ihre Impfung verpassen oder zu spät beginnen, sollten sich immer noch impfen lassen, wobei die Dosis altersabhängig angepasst wird.
  • Erwachsene, bei denen eine Pneumonie-Impfung indiziert ist, sollten beide Schüsse erhalten: zuerst die PCV13-Aufnahme und dann etwa ein Jahr später die PPSV23.
  • Wenn sie wie empfohlen verwendet werden, sollten die Impfstoffe Ihnen lebenslangen Schutz bieten. Bei Personen, die den Kurs noch nicht beendet haben, kann eine Auffrischungsimpfung empfohlen werden. Einige Ärzte bieten ihren Patienten routinemäßig fünf bis zehn Jahre nach der ersten Impfserie eine Auffrischimpfung an. Nebenwirkungen Die Nebenwirkungen beider Impfstoffe sind in der Regel mild und lösen sich innerhalb von ein bis mehreren Tagen von selbst auf. Die meisten sind mit Beschwerden an der Injektionsstelle verbunden oder manifestieren sich mit leichten, grippeähnlichen Symptomen. Zu den häufigsten Symptomen:
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • leichtes Fieber

Muskelschmerzen (Myalgie)

Gelenkschmerzen (Arthralgie)

Schmerzen an der Injektionsstelle, Rötung, Schwellung oder Zärtlichkeit

Schüttelfrost

Benommenheit

seltener Durchfall, Erbrechen, oder ein Hautausschlag kann auftreten.

Im Falle einer schwereren Reaktion – einschließlich Nesselsucht, Blasen, Atembeschwerden, Schwellungen im Gesicht, Schwellung der Zunge, Verwirrtheit oder Anfällen – rufen Sie 911 oder gehen Sie sofort zur nächsten Notaufnahme. Selten kann eine allergische Reaktion auf den ganzen Körper (Anaphylaxie) auftreten, die unbehandelt zu Schock, Koma und sogar zum Tod führen kann.

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