Boutonniere Deformität

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  • Eine Boutonniere Missbildung des Fingers ist das Ergebnis einer Verletzung der Sehnen, die arbeiten, um die Fingergelenke zu richten. Oft erleiden Menschen diese Art von Verletzungen während des Sports oder der Arbeit und denken, dass sie einfach ihren Finger "eingeklemmt" haben. Mit der Zeit kann die Boutonniere-Deformität jedoch fortschreiten und sogar zu einem permanenten Problem werden. Glücklicherweise gibt es bei einer schnellen Diagnose Behandlungen, die wirksam sein können.

    Was passiert

    Eine Boutonniere-Deformität tritt nach einer sehr spezifischen Verletzung der Sehnen des Fingers auf. Ihre Finger beugen sich vor und zurück, indem Sehnen an den Knochen ziehen. Die Beugesehnen befinden sich auf der Handfläche des Fingers und ziehen die Finger nach unten – eine Bewegung, die Fingerflexion genannt wird. Die Strecksehnen befinden sich auf der Rückseite des Fingers und arbeiten, um den Finger zu strecken – eine Bewegung, die Fingerverlängerung genannt wird. Jeder Finger hat seine eigene Strecksehne und jede Strecksehne ist an mehreren Stellen am Knochen befestigt.

    Die drei Knochen des Fingers werden die Phalangen genannt (jeder wird eine Phalanx genannt) und sind nach Ort benannt. Das distale Phalanx ist die Spitze des Fingers, das mittlere Phalanx ist zwischen den Fingerknöcheln, und das proximale Phalanx ist die Basis des Fingers. Die Strecksehne ist sowohl an der mittleren Phalanx als auch an der distalen Phalanx befestigt. Wenn die Streckerbefestigung der distalen Phalanx verletzt ist, spricht man von einem Hammerfinger.

    Wenn die Strecksehnenbefestigung der Mittelphalanx verletzt ist, ist die Boutonniere-Deformität die Folge. Die spezifische Befestigung der Strecksehne an der mittleren Phalanx wird als zentraler Schlupf bezeichnet – technisch gesehen wird eine Boutonniere-Deformität durch eine Verletzung des zentralen Schlupfes verursacht.

    Warum der Finger falsch aussieht

    Der zentrale Schlupf ist eine wichtige Befestigung der Strecksehne.

    Dieser Teil der Strecksehne zieht an der mittleren Phalanx, wodurch der mittlere Teil des Fingers gestreckt wird. Wenn der zentrale Zettel verletzt ist, kann der erste Knöchel (das PIP-Gelenk) nicht vollständig gerade werden und sieht immer leicht gebeugt aus. Aber das ist nur ein Teil der Boutonniere Deformität. Fingermechanik ist sehr kompliziert, und wenn ein Teil des Fingers beschädigt ist, funktionieren andere Teile des Fingers möglicherweise nicht normal. Im Falle der Boutonniere-Deformität, weil das PIP-Gelenk nicht begradigen kann, werden die Bänder auf der Außenseite des Fingers in ihrer Position verschoben. Anstatt den letzten Knöchel (DIP-Gelenk) zu biegen, beginnen die Bänder den letzten Knöchel gerade zu ziehen (Hyperextension). Daher ist die Deformität eines Boutonniere-Fingers eine Flexion des PIP-Gelenks mit Hyperextension des DIP-Gelenks. Wütend!

    Wie es passiert

    Typischerweise ist eine stumpfe Kraft, die auf den Rücken eines gebeugten Fingers ausgeübt wird, die Ursache der Boutonniere-Deformität. Wie bereits erwähnt, ist dies oft eine Sport- oder Arbeitsverletzung. Eine scharfe, penetrierende Verletzung wie eine Platzwunde kann auch zu einer Boutonniere-Deformität führen.

    Zu den typischen Symptomen der Boutonniere-Deformität gehören:

    Schmerz über den Rücken der Mittelphalanx des Fingers

    • Anschwellen über dem zentralen Gleitstück
    • Unfähigkeit, das PIP-Gelenk zu begradigen oder das DIP-Gelenk zu biegen
    • Behandlung einer Boutonniere-Deformität

    Früherkennung von Diese Verletzung ist wichtig, da eine beginnende Behandlung innerhalb eines Monats nach der Verletzung in der Regel ausreicht, um eine nicht operative Behandlung zu ermöglichen. Die Behandlung besteht darin, das PIP-Gelenk für mindestens 4-6 Wochen in einer vollkommen geraden Position zu verkleben. Meistens werden mit Schienung behandelte akute Verletzungen gelöst und heilen vollständig.

    Verletzungen, die sich schon länger ereignet haben, werden sich mit der Schienung weniger verbessern und werden sich möglicherweise nie wieder normalisieren. Chirurgische Optionen, um die Sehne zu reparieren und das Band zu rekonstruieren, können hilfreich sein.

    Darüber hinaus kann eine Operation für einige spezifische Ursachen von Boutonniere-Deformationen empfohlen werden, einschließlich penetrierender Verletzungen, rheumatoider Arthritis und Boutonniere-Deformitäten, die zusammen mit anderen Schäden am Finger auftreten.

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