BMI, Taillenumfang oder Taille-zu-Hüfte-Verhältnis?

Es ist bekannt, dass Übergewicht oder Fettleibigkeit ein wichtiger Risikofaktor für koronare Herzkrankheit (KHK), Herzinfarkt und Schlaganfall ist. Die Forscher unterscheiden sich jedoch darin, welche Methode am besten geeignet ist, um zu quantifizieren, ob eine Person "zu" übergewichtig ist – also schwer genug, um ihr kardiovaskuläres Risiko durch ihr Gewicht zu beeinflussen. Die drei am häufigsten verwendeten Maßnahmen sind BMI (Body Mass Index), Taillenumfang und Taille-zu-Hüfte-Verhältnis.

Aber ist einer besser als die anderen?

Der BMI

Die am häufigsten zur Messung des Gewichtsrisikos verwendete Maßeinheit ist der BMI, das Verhältnis Ihres Gewichts zum Quadrat Ihrer Körpergröße. Ein BMI von 25 – 29,9 gilt als übergewichtig, von 30 – 34,9 als fettleibig und 35 oder mehr als sehr fettleibig. BMI-Rechner sind einfach zu bedienen (alles, was Sie brauchen, ist Ihre Größe und Gewicht) und sind leicht online verfügbar. (Hier ist eine aus dem NIH.)

Der BMI ist nützlich, weil diese Messung in zahlreichen klinischen Studien verwendet wurde, so dass viele Analysen mit dem BMI-Maß durchgeführt wurden. In der Tat basierten die formalen Definitionen von "Übergewicht", "fettleibig" und "sehr fettleibig" selbst auf diesen BMI-Studien.

BMI ist jedoch nicht immer genau. Es überschätzt Körperfett bei Menschen mit viel Muskelmasse und neigt dazu, es bei älteren Menschen (die oft Muskelmasse verlieren) zu unterschätzen.

Taillenumfang

Die Idee, den Taillenumfang als Risikoprädiktor zu verwenden, rührt von der Tatsache her, dass abdominale Fettleibigkeit (Anhäufung von Fettgewebe im Bauch) allgemein als "schlimmer" angesehen wird als Fettansammlung an anderen Stellen (wie Gesäß oder Oberschenkel). .

Dies liegt daran, Bauchfett korreliert mit einem erhöhten Risiko für nicht nur Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch metabolisches Syndrom, Bluthochdruck und Diabetes.

Studien haben gezeigt, dass ein Taillenumfang von 40 Zoll oder mehr (102 cm) bei Männern und von 35 Zoll oder mehr (88 cm) bei Frauen mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden ist.

Taille-zu-Hüfte-Verhältnis

Das Taille-Hüfte-Verhältnis ist ein anderer Weg, Bauchfettleibigkeit zu bewerten, und Studien haben bestätigt, dass diese Maßnahme signifikant mit dem kardiovaskulären Risiko korreliert. Um Ihr Taillen-zu-Hüfte-Verhältnis zu berechnen, messen Sie sowohl Ihren Taillen- als auch den Hüftumfang und teilen dann den Taillenumfang durch den Hüftumfang. Bei Frauen sollte das Verhältnis 0,8 oder weniger betragen, bei Männern 1,0 oder weniger. (Dies bedeutet, dass bei Frauen die Taille schmaler sein sollte als die Hüften und bei Männern die Taille schmaler oder gleich wie die Hüften sein sollte.)

Das Taille-zu-Hüfte-Verhältnis ist hilfreich, da bei kleineren Menschen der Taillenumfang alleine reichen kann Risiko unterschätzen. Durch den Vergleich des Taillenumfangs mit dem Hüftumfang können Sie eine bessere Indikation für abdominale Fettleibigkeit erhalten.

Welche Messung ist besser bei der Vorhersage von Risiken?

Auf diese Frage gibt es keine definitive Antwort.

Der BMI ist sicherlich das "Standardmaß" für Fettleibigkeit, da es die von der NIH, der American Heart Association, dem American College of Cardiology und der Adipositas Society empfohlene Maßnahme ist. Diese Empfehlungen basieren wiederum auf einer großen Anzahl von Forschungsarbeiten, die den BMI zur Vorhersage von kardiovaskulären Ergebnissen verwendet haben.

Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass der BMI das Gesamtrisiko in großen Populationen recht gut vorhersagt, während er für ein bestimmtes Individuum möglicherweise nicht besonders genau ist.

Es berücksichtigt auch nicht den Grad der abdominalen Fettleibigkeit, die eine Person haben kann.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass ein Maß für den Bauchumfang bei der Vorhersage von Herzerkrankungen signifikant genauer als der BMI sein kann. Insbesondere, während der BMI ein Prädiktor für Herzinfarkt ist, ist er ein relativ schwacher Prädiktor, wenn andere Risikofaktoren (wie Diabetes, Rauchen, Cholesterin, Diät, Aktivität und Bluthochdruck) berücksichtigt werden. Im Gegensatz dazu haben einige Studien gezeigt, dass ein erhöhtes Verhältnis von Taille zu Hüfte ein starker Prädiktor für Herzerkrankungen ist, selbst nachdem die Statistiken für diese anderen Risikofaktoren angepasst wurden.

Das Fazit

Übergewicht ist ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes. Die Frage, wie wir am besten messen können, ob wir "zu viel" wiegen, ist gut, aber in den meisten Fällen ist es nicht schwer für uns herauszufinden.

Viele Ärzte vertrauen jetzt auf eine Kombination von Maßnahmen, um Patienten über ihr gewichtsbezogenes Risiko zu beraten. Wenn Ihr BMI 35 oder höher ist, ist das alles, was Sie wissen müssen. Und wenn Ihr BMI 30-35 ist, es sei denn, Sie sind ein Bodybuilder oder eine andere Art von muskulösen Athleten, Sie sind fast sicher zu dick. Aber wenn Sie in der Kategorie "Übergewicht" sind, kann Ihnen Ihr Taillenumfang oder Ihr Taillen-zu-Hüfte-Verhältnis etwas Wichtiges sagen, da abdominale Fettleibigkeit für Sie schlecht ist, auch wenn Ihr Gesamtgewicht nicht außergewöhnlich hoch ist.

Ein weiterer Vorteil des Hüft-Hüft-Verhältnisses besteht darin, dass Sie es selbst beurteilen können, ohne etwas förmlich zu messen, in der Privatsphäre Ihres eigenen Heims. Streifen Sie sich einfach auf Ihre Skivvies und schauen Sie sich im Spiegel an, sowohl frontal als auch im Profil. Wenn deine Taille in jeder Dimension größer ist als deine Hüften, bist du kaputt, und dein überschüssiges Gewicht trägt zu deinem gesamten kardiovaskulären Risiko bei. Um Ihr Risiko zu reduzieren, müssen Sie sich an Ihr Gewicht gewöhnen.

Quellen:

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