Blutkrebs bei Arabern und Juden im Nahen Osten

Seit Jahren verursachen verschiedene Raten von Lymphomen unter Palästinensern und Israelis gelegentliche Blips auf dem Radar bei der Erfassung von Lymphomen weltweit. Sind die Lymphomraten wirklich unterschiedlich zwischen Israelis und Palästinensern? Wenn ja, was könnte diese Unterschiede erklären?

Non-Hodgkin-Lymphom weltweit, und in Israel

Die zwei Hauptkategorien von Lymphomen, ein Krebs der Lymphozyten-weißen Blutkörperchen, sind Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom oder NHL.

Von den beiden ist NHL häufiger, und das ist die Art von Lymphomen, die hier diskutiert werden.

Die NHL-Inzidenzraten sind von 1950 bis 2000 weltweit angestiegen und haben sich in der Altersgruppe der über 65-Jährigen sogar verdreifacht. Wie im Jahr 2012 berichtet wurde, hatte Israel den unliebsamen Unterschied, dass es weltweit die Nummer 1 in Bezug auf die NHL-Inzidenzraten ist, wo NHL die fünfthäufigste Krebsart in Israel ist. Es wurde auch berichtet, dass im Durchschnitt jedes Jahr, wenn Sie 100.000 Menschen nehmen, etwa 15,7 jüdische Männer und 11,8 jüdische Frauen NHL entwickeln, während nur 10,4 und 10,0 männliche und weibliche israelische Araber die Krankheit entwickeln. Obwohl die Raten unter israelischen Arabern niedriger sind, wenn man den Libanon betrachtet, der sich in geographischer Nähe zu Israel befindet, stehen sie hinter den Israelern an zweiter Stelle in der Welt mit den höchsten Raten der NHL. Das palästinensische Krebsregister berichtete 2014, dass die NHL die siebthäufigste unter palästinensischen Männern im Westjordanland und die neunte unter Frauen sei.

Gene, Umwelt und Risiko von NHL

Erstens, was verursachte Raten von NHL in den 50 Jahren von 1950 bis 2000 explodieren? Das ist eine Frage, für die es viele verschiedene Theorien gibt, aber für viele Forscher deutet der Anstieg stark auf Umweltfaktoren hin. Es wird jedoch auch angenommen, dass die Raten bestimmter Arten von Lymphomen mit Genen, Familiengeschichte und Ethnizität variieren.

Es gibt eine besonders interessante Situation in Bezug auf jüdische Israelis und arabische Palästinenser, da sie genetisch und kulturell unterschiedliche Bevölkerungsgruppen repräsentieren, die in sehr enger geographischer Nähe leben. Sie teilen das gleiche Ökosystem, aber sie haben unterschiedliche Lebensstile, Gesundheitsverhalten und medizinische Systeme.

Unter Berücksichtigung dieser interessanten Mischung, eine Gruppe von Forschern, Kleinstern und Kollegen, begann, die Anamnese, Umwelt- und Lifestyle-Risikofaktoren für NHL-und speziell NHL, die von B-Lymphozyten, eine häufige Form von Lymphomen in Israelis und Palästinensern entsteht. Sie überprüften die pathologischen Berichte, und nur Patienten mit Lymphomen, die positiv für CD20 oder andere B-Zell-Marker waren, wurden in ihre Studie eingeschlossen.

Lymphom bei israelischen Juden und palästinensischen Arabern

Die Ergebnisse der Studie von Kleinstern und Kollegen sind einige der ersten, die NHL-Muster genauer in dieser winzigen, aber hochkarätigen Ecke der Welt beschreiben. In den USA ist DLBCL das häufigste Lymphom. Dasselbe gilt sowohl für israelische Juden als auch für palästinensische Araber, jedoch sind die Verteilungen jeder Art von B-Zell-NHL unterschiedlich.

Es gab drei grundlegende Kategorien von B-Zell-NHL, die von diesen Forschern untersucht wurden:

  • Diffuses großes B-Zell-Lymphom (DLBCL)
  • Follikuläres Lymphom (FL)
  • Mantelzell-Lymphom (MZL)

Mit Blick auf die Pathologieberichte fanden die Forscher heraus Israelische Juden hatten ähnliche Muster wie die westlichen Bevölkerungen. Im Gegensatz dazu hatten palästinensische Araber mehr DLBCL (71 Prozent) und höhere Anteile an DLBCL als in Saudi-Arabien (51 Prozent) oder Jordanien (62 Prozent).

Sie stellten auch fest, dass Jordaniens Bevölkerung genetisch und kulturell den palästinensischen Arabern ähnlich ist, während eine Studie im Libanon – ein Land mit hohen NHL-Raten – 44 Prozent DLBCL gemeldet hat, was eher den Raten unter israelischen Juden entspricht.

Gartenbau und Pestizide

Gartenbau als Hobby wurde nur für palästinensische Araber mit B-Zell-NHL und DLBCL verbunden. Mehr palästinensische Araber gärtnerten (47,7 Prozent) gegenüber der israelisch-jüdischen Bevölkerung (36,7 Prozent). Die Autoren stellten fest, dass die meisten Häuser im Westjordanland Gärten haben, die hauptsächlich für Obst, Olivenbäume und Gemüse genutzt werden, und nicht für Blumen oder Rasen, während die Mehrheit der israelischen Juden in Wohnhäusern lebt.

Seltsamerweise wurde Gartenarbeit, die ausdrücklich als "Gemüsegarten" bezeichnet wurde, mit B-NHL und DLBCL verbunden, aber nur für israelische Juden. Die Autoren waren der Meinung, dass die Gartenarbeit die Exposition gegenüber Pestiziden in beiden Populationen widerspiegeln könnte, stellten jedoch fest, dass auch andere Expositionen wie UV-Strahlung durch Sonneneinstrahlung möglich sind. Bottom Line Diese Studie war in der Lage, einige der Unterschiede zwischen zwei Populationen zu beschreiben, die in enger Nachbarschaft zueinander leben, und sowohl genetische als auch Umwelteinflüsse waren wahrscheinlich, einschließlich Infektionen, Lebensstil und familiäre Exposition.

Es gab Hinweise darauf, dass es in diesen beiden Populationen signifikante Unterschiede in den Ursachen von B-NHL-Lymphomen geben könnte.

Einer der greifbaren Erfolge dieser Untersuchung war jedoch neben ihren Ergebnissen zweifellos auch die Tatsache, dass sie konzipiert, geplant und praktisch umgesetzt wurde, was von den Autoren in der Schlussfolgerung des Papiers prägnant festgehalten wurde: This "This Die Studie spiegelt eine einzigartige gemeinsame wissenschaftliche Arbeit wider, an der israelische und palästinensische Ermittler beteiligt sind, und zeigt die Bedeutung kooperativer Forschung auch in politisch unsicheren Klimazonen auf. "

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