Blutkrankheiten

Thrombozytopenie ist die medizinische Bezeichnung für eine niedrige Thrombozytenzahl. Blutplättchen sind eine unserer Blutzellen und ihre Aufgabe ist es, uns zu helfen, Blutungen zu stoppen. Thrombozytopenie ist definiert als eine Thrombozytenzahl von weniger als 150.000 Zellen / ml, unabhängig von Ihrem Alter.

Symptome

Da Thrombozyten eine wichtige Rolle beim Absetzen von Blutungen spielen, sind Anzeichen und Symptome mit dem erhöhten Blutungsrisiko verbunden.

Wenn Ihre Thrombozytopenie mild ist, haben Sie möglicherweise keine Symptome. Je niedriger die Thrombozytenzahl ist, desto wahrscheinlicher ist Blutung.

Nasenbluten

  • Blutungen aus dem Zahnfleisch

  • Blut im Urin oder im Stuhl

  • Blutergüsse im Mund genannt Purpura

  • Einfache Blutergüsse

  • Kleine rote Punkte, die aussehen wie ein Ausschlag Petechien genannt

  • Ursachen

Es gibt mehrere Ursachen für Thrombozytopenie einschließlich Laborfehler. Einige Ursachen sind vorübergehend und können sich mit der Behandlung lösen, andere erfordern eine lebenslange Behandlung.

Viren: Bei viralen Infektionen kann Ihr Knochenmark vorübergehend weniger Thrombozyten produzieren; Dies wird als virale Suppression bezeichnet. Sobald das Virus aus dem Körper ausgeschieden ist, kann das Knochenmark wieder normal produzieren.

  • Medikamente: Bestimmte Medikamente können die Fähigkeit des Körpers hemmen, Blutplättchen zu bilden oder Antikörper zu bilden, die die Blutplättchen zerstören. Die Liste der Medikamente, die Thrombozytopenie verursachen, ist lang und umfasst Antibiotika (Vancomycin, Trimethoprim / Sulfamethoxazol, Rifampicin und andere), Ranitidin (Zantac), Medikamente, die Malaria behandeln, und Valproinsäure (Anti-Krampf-Medikamente). Glücklicherweise wird die Mehrheit der Menschen, die diese Medikamente erhalten, niemals eine Thrombozytopenie entwickeln.

  • Immunthrombozytopenie

  • : Dies ist ein Zustand, in dem das Immunsystem verwirrt und zerstört die Thrombozyten, wenn es nicht sollte.Malignität: Bestimmte Krebsarten, insbesondere Leukämien, können eine verminderte Thrombozytenzahl verursachen. Dies liegt in der Regel daran, dass der Krebs Platz im Knochenmark einnimmt und die Produktion neuer Thrombozyten verhindert.

  • Chemotherapie: Die meisten Chemotherapien wirken, indem sie sich schnell teilende Zellen wie Krebszellen angreifen. Leider stammen unsere Blutzellen aus sich schnell teilenden Zellen im Knochenmark, und wenn sie geschädigt sind, können Sie vorübergehend keine neuen Blutzellen bilden. Alle drei Blutzellen können betroffen sein; dies wird Panzytopenie genannt.

  • Aplastische Anämie

  • : Aplastische Anämie ist eine Erkrankung, bei der das Knochenmark die Blutzellen nicht normal bilden kann, was zu einer Thrombozytopenie führen kann.Vererbte Thrombozytopenie: Es gibt vererbte Erkrankungen wie Bernard Soulier und MYH9-assoziierte Erkrankungen, die zu einer Thrombozytopenie infolge einer genetischen Mutation führen.

  • Splenomegalie: Ein Teil unserer Thrombozyten wird in unserer Milz, einem Organ des Immunsystems, gespeichert. Wenn die Milz vergrößert wird, werden mehr Plättchen in der Milz eingeschlossen, was zu Thrombozytopenie führt. Eine Splenomegalie kann durch multiple Erkrankungen wie portale Hypertension oder hereditäre Sphärozytose verursacht werden.

  • Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura: Dieser vorwiegend bei erwachsenen Frauen vorkommende Zustand führt dazu, dass sich kleine Blutgerinnsel in den Blutgefäßen bilden, die die Blutplättchen und roten Blutkörperchen zerstören.

  • Schwangerschaft:

  • Thrombozytopenie kann mehr als 5% der normalen Schwangerschaften auftreten oder kann die Folge von Präeklampsie sein.Diagnose

Die Thrombozytopenie wird zunächst bei einem vollständigen Blutbild (CBC) diagnostiziert. Dies kann im Rahmen einer jährlichen körperlichen Untersuchung oder weil Sie mit blutenden Symptomen zu Ihrem Arzt kommen. Um die Ursache Ihrer Thrombozytopenie zu bestimmen, muss Ihr Arzt zusätzliche Labore schicken. Dies wird wahrscheinlich einen peripheren Blutausstrich einschließen, bei dem die Blutzellen unter einem Mikroskop untersucht werden. Das Auftreten der Thrombozyten kann auf die spezifische Ursache der niedrigen Thrombozytenzahl hinweisen. Darüber hinaus können Tests, die die Funktion von Thrombozyten wie Thrombozytenaggregometrie untersuchen, bei der Diagnose der Ursache von Thrombozytopenie helfen.

Möglicherweise müssen Sie an einen Hämatologen (Blutarzt) überwiesen werden, um die Ursache Ihrer Thrombozytopenie zu bestimmen.

Behandlungen

Ihre Behandlung wird durch die Schwere Ihrer Blutungssymptome und die Ursache der Thrombozytopenie bestimmt. Alle Patienten mit Thrombozytopenie sollten Aspirin oder nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen meiden, da diese Medikamente die Thrombozytenfunktion und die Fähigkeit, ein Gerinnsel zu bilden, verringern.

Keine: Wenn Ihre Thrombozytopenie mild ist oder wenn Sie keine aktive Blutung haben, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlungen. Wenn Ihre Thrombozytopenie als sekundär zu einer viralen Infektion angesehen wird, kann Ihre Thrombozytenzahl mehrmals überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie sich normalisiert.

  • Thrombozytentransfusionen: Transiente Thrombozytopenie, wie sie während chemotherapeutischer Behandlungen beobachtet wurde, kann mit Thrombozytentransfusionen behandelt werden. Thrombozytentransfusionen werden auch häufig verwendet, wenn Sie eine aktive Blutung mit Thrombozytopenie haben.
  • Stoppen von Medikamenten: Wenn Ihre Thrombozytopenie das Ergebnis einer Medikation ist, kann Ihr Arzt diese Medikamente absetzen. Dies ist ein Balancing-Spiel. Wenn Ihr Zustand (wie Krampfanfälle) gut über die Medikamente kontrolliert ist und Ihre Thrombozytopenie mild ist, kann Ihr Arzt diese Medikation fortsetzen.
  • Medikamente: Wenn Ihre Thrombozytopenie das Ergebnis einer Immunthrombozytopenie (ITP) ist, können Sie mit Medikamenten wie Steroiden, intravenösem Immunglobulin (IVIg) oder Anti-D-Immunglobulin behandelt werden.
  • Splenektomie: Bei vielen Arten von Thrombozytopenien ist die Milz der primäre Ort der Zerstörung der Thrombozyten oder des Einschlusses der Thrombozyten. Splenektomie, chirurgische Entfernung der Milz, kann Ihre Thrombozytenzahl verbessern. Plasmaaustausch: Thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP) wird mit Plasmaaustausch behandelt. Bei diesem Verfahren wird Ihr Plasma (flüssiger Teil des Blutes) über eine Infusion entfernt und durch frisches gefrorenes Plasma ersetzt.
  • Ein Wort von Verywell
  • Blutungen können ein beängstigendes Symptom sein. Wenn Sie ungewöhnliche oder anhaltende Blutungen haben, besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt, damit eine angemessene Aufarbeitung durchgeführt und gegebenenfalls eine Behandlung eingeleitet werden kann.

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